mukozele
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| mukozele [2018/07/06 10:54] – m2 | mukozele [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Mukozele ====== | ====== Mukozele ====== | ||
| - | Speicheldrüsenzyste | + | **Speicheldrüsenzyste** |
| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| Zeile 16: | Zeile 15: | ||
| ===== Formen ===== | ===== Formen ===== | ||
| - | {{:op_-_mukozele_-_symptome_und_massnahmen_fossum_2013_tabelle_modifiziert_martin_riegler_2017_.jpg|op_-_mukozele_-_symptome_und_massnahmen_fossum_2013_tabelle_modifiziert_martin_riegler_2017_.jpg}} | + | {{: |
| ===== Diagnose ===== | ===== Diagnose ===== | ||
| Zeile 45: | Zeile 45: | ||
| * muköse Klumpen (C) | * muköse Klumpen (C) | ||
| - | {{: | + | {{: |
| ===== Differentialdiagnosen ===== | ===== Differentialdiagnosen ===== | ||
| + | |||
| + | * Sialadenose | ||
| + | * nichtentzündliche, | ||
| + | * Ausschlussdiagnose | ||
| + | * Therapie: Phenobarbital 1-2 mg/kg bid | ||
| + | * Sialadenitis | ||
| + | * schmerzhafte, | ||
| + | * Diagnose oft erst nach Patho | ||
| + | * Therapie: oft gemeinsam mit anderen GIT-Erkrankungen | ||
| + | * OP allein oft nicht Lösung des Problems | ||
| + | * Neoplasie der Speicheldrüse sehr selten | ||
| + | * meist Karzinome | ||
| + | * einseitige, nicht schmerzhafte, | ||
| + | * Lymphom (Ln. mandibularis, | ||
| + | * Sialolithen: | ||
| + | * Ca-Phosphat, | ||
| + | * CT für Diagnose am besten | ||
| + | * Zervikale Abszesse | ||
| + | * Fremdkörper | ||
| + | * Hämatome | ||
| + | * Zysten | ||
| + | * branchiogene Zyste | ||
| + | * thyreoglossale Zyste | ||
| ===== OP ===== | ===== OP ===== | ||
| Zeile 73: | Zeile 96: | ||
| - evtl. Draninage an der tiefsten Stelle für 1-5 Tage | - evtl. Draninage an der tiefsten Stelle für 1-5 Tage | ||
| - | ==== OP Sublinguale Mucocele (Ranula) ==== | + | {{: |
| - | •Spaltung der Mukozele | + | ==== OP Sublinguale Mucocele (Ranula) & pharyngeale |
| - | •Stichinzission mit #11 Klinge | + | - Spaltung der Mukozele |
| + | - Stichinzission mit #11 Klinge | ||
| + | - Metzenbaum erweitern | ||
| + | - Marsupilaisation | ||
| + | - am besten Entfernung der Gl. mandibularis und Gll. sublinguales | ||
| - | •Metzenbaum erweitern | + | {{: |
| - | •Marsupilaisation | + | ==== Exzision Gl. zygomatica ==== |
| - | •am besten Entfernung der Gl. mandibularis und Gll. sublinguales | + | - Seitenlage |
| - | + | | |
| - | Exzision Gl. zygomatica | + | |
| - | + | | |
| - | 1.Seitenlage | + | |
| - | + | | |
| - | 2.Hautschnitt über dem dorsalen Rand vom Jochbogen | + | |
| - | + | | |
| - | 3.Präparation zur Drüse | + | |
| - | + | | |
| - | •Faszie, Tunica conjunctiva, | + | |
| - | + | | |
| - | •Jochbogen tlw. resezieren | + | |
| - | + | ||
| - | •Augapfel weiter nach dorsal ziehen um Fettpolster weiter von der Drüse wegzubekommen | + | |
| - | + | ||
| - | 4.Gl. zygomatica entfernen | + | |
| - | + | ||
| - | •sehr brüchige Konsitenz | + | |
| - | + | ||
| - | •CAVE | + | |
| - | + | ||
| - | •V. facialis | + | |
| - | + | ||
| - | •V. ophthalmica externa | + | |
| - | + | ||
| - | 5.Spülung | + | |
| - | + | ||
| - | 6.Draninage | + | |
| - | + | ||
| - | 7.Faszie conjunctiva | + | |
| - | + | ||
| - | Exzision Gl. parotis | + | |
| - | + | ||
| - | 1.Seitenlage | + | |
| - | + | ||
| - | 2.Lage | + | |
| - | + | ||
| - | •dreieckige Drüse über dem vertikalen Ohrenkanal | + | |
| - | + | ||
| - | 3.Zugang zur Drüse | + | |
| - | + | ||
| - | •1-2 cm unterhalb des ausseren Gehörganges nach ventral schneiden | + | |
| - | + | ||
| - | •Platysma durchtrennen um Gl. parotis, ventraler Gehörgang und M. parotidoauricularis darzustellen | + | |
| - | + | ||
| - | •M. parotidoauricularis vom ventralen Gehörgang ablösen | + | |
| - | + | ||
| - | 4.Exzission der Gl. parotis | + | |
| - | + | ||
| - | •Gefäße: | + | |
| - | + | ||
| - | •Resektion der Drüse von caudodorsal beginnen | + | |
| - | + | ||
| - | •CAVE: N. facialis verläuft an Basis des horizontalen Gehörganges | + | |
| - | + | ||
| - | •Ductus parotideus an Austrittsstelle der Drüse ligieren | + | |
| - | + | ||
| - | •Alternative | + | |
| - | + | ||
| - | •Ligatur des Ductus parotideus nahe am Drüsenkörper führt zur Atrophie der Parotis | + | |
| - | + | ||
| - | Prognose | + | |
| - | + | ||
| - | •konservativ nur selten erfolgreich | + | |
| - | + | ||
| - | •OP | + | |
| - | + | ||
| - | •Prognose i. d. R. sehr gut (Komplikationsrate <5%) | + | |
| - | + | ||
| - | •Komplikationen | + | |
| - | •Rezidiv unvollständige Resektion der Speicheldrüse / falsche Seite | + | {{: |
| - | •Serombildung | + | ==== Exzision Gl. parotis ==== |
| - | •Infektion | + | - Seitenlage |
| + | - Lage | ||
| + | - dreieckige Drüse über dem vertikalen Ohrenkana | ||
| + | - Zugang zur Drüse | ||
| + | - 1-2 cm unterhalb des ausseren Gehörganges nach ventral schneiden | ||
| + | - Platysma durchtrennen um Gl. parotis, ventraler Gehörgang und M. parotidoauricularis darzustellen | ||
| + | - M. parotidoauricularis vom ventralen Gehörgang ablösen | ||
| + | - Exzission der Gl. parotis | ||
| + | - Gefäße: V. auricularis caudalis, V. temporalis superfizialis | ||
| + | - Resektion der Drüse von caudodorsal beginnen | ||
| + | - CAVE: N. facialis verläuft an Basis des horizontalen Gehörganges | ||
| + | - Ductus parotideus an Austrittsstelle der Drüse ligieren | ||
| + | - Alternative: | ||
| - | •Blutungen | + | ===== Prognose ===== |
| - | •resezierte Speicheldrüsen sollten histologisch untersucht werden | + | * konservativ nur selten erfolgreich |
| + | * OP | ||
| + | * Prognose i. d. R. sehr gut (Komplikationsrate <5%) | ||
| + | * Komplikationen | ||
| + | * Rezidiv unvollständige Resektion der Speicheldrüse / falsche Seite | ||
| + | * Serombildung | ||
| + | * Infektion | ||
| + | * Blutungen | ||
| + | * resezierte Speicheldrüsen sollten histologisch untersucht werden | ||
| ===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== | ||
mukozele.1530867265.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
