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kardiomyopathie_katze

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       * Leistungsschwäche       * Leistungsschwäche
       * Keuchen u. Husten durch Lungenödem (durch Drucksteigerung im li Kammer wird Blut zurück in den Vorhof gepresst)       * Keuchen u. Husten durch Lungenödem (durch Drucksteigerung im li Kammer wird Blut zurück in den Vorhof gepresst)
 +        * Ktz haben jedoch selten einen kardial bedingten Husten
       * Aortenthrombose       * Aortenthrombose
   * Herzgeräusch bei Ktz nicht sensitiv und nicht spezifisch   * Herzgeräusch bei Ktz nicht sensitiv und nicht spezifisch
 +      * 45% der Ktz mit Kardiomyopathien haben kein HG
       * neben angeborenen Erkrankungen wie PDA und VSD machen 98% der erworbenen Herzgeräusche SAM und DRVOTO aus       * neben angeborenen Erkrankungen wie PDA und VSD machen 98% der erworbenen Herzgeräusche SAM und DRVOTO aus
-        * SAM (systolic anterior motion des septalen Mitralklappensegels): v.a. bei HCM durch eine  dynamisch Ausflusstrakt-Obstruktion in der Aorta, sowie MI. Tritt v.a. bei hoher HF auf und verschwindet bei langsamerer HF+        * SAM (systolic anterior motion des septalen Mitralklappensegels): v.a. bei HCM durch eine dynamisch Ausflusstrakt-Obstruktion in der Aorta, sowie MI. Tritt v.a. bei hoher HF auf und verschwindet bei langsamerer HF
         * DR VOTO (dynamic right ventricular outflow tract obstruction): meist gutartiges Geräusch, welches oft nur bei hohen HF hörbar ist         * DR VOTO (dynamic right ventricular outflow tract obstruction): meist gutartiges Geräusch, welches oft nur bei hohen HF hörbar ist
   * Auskultation   * Auskultation
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   * RX Thorax   * RX Thorax
       * Lungenödem       * Lungenödem
 +      * Thoraxerguss: Ktz können auch bei einer Links-Herzinsuffizienz einen Thoraxerguss bekommen
       * Herzvergrößerung       * Herzvergrößerung
-        * VHS Ktz: alles über 8 pathologisch+        * VHS Ktz: alles >8,1 pathologisch
         * dorsoventral ist das Herz nach vorne ausgebeult: li Vorhof und Herzohr vergrößert         * dorsoventral ist das Herz nach vorne ausgebeult: li Vorhof und Herzohr vergrößert
         * wenn linker Vorhof nicht groß → links kein Herzproblem         * wenn linker Vorhof nicht groß → links kein Herzproblem
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       * HCM       * HCM
         * hypertrophierter, nicht-dilatierter Ventrikel         * hypertrophierter, nicht-dilatierter Ventrikel
-        * durch Hypoxie kommt es oft zu Rhythmusstörungen<font inherit/inherit;;inherit;;inherit></font>+        * durch Hypoxie kommt es oft zu Rhythmusstörungen
         * Vergrößerung li Vorhof: bis max. 1,5-facher ø von Aorta ist normal         * Vergrößerung li Vorhof: bis max. 1,5-facher ø von Aorta ist normal
       * RCM       * RCM
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         * US ermöglicht Abgrenzung zu RCM und DCM         * US ermöglicht Abgrenzung zu RCM und DCM
           * , Wandstärke li Vorhof           * , Wandstärke li Vorhof
-      * ​​​​​​​DCM+      * DCM
         * linksventrikuläre Dilatation         * linksventrikuläre Dilatation
         * reduzierte systolische Funktion (keine Auswurfleistung)         * reduzierte systolische Funktion (keine Auswurfleistung)
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       * morphologische Veränderungen im QRS-Komplex (linksaxiale Abweichung, Zunahme der R-Zacken in der II Ableitung)       * morphologische Veränderungen im QRS-Komplex (linksaxiale Abweichung, Zunahme der R-Zacken in der II Ableitung)
       * Rhythmusstörungen (vorzeitige Depolarisierung der Kammermuskulatur → AV-Block III. Grad oder Vorhofarrhythmien bis Kammerflimmern       * Rhythmusstörungen (vorzeitige Depolarisierung der Kammermuskulatur → AV-Block III. Grad oder Vorhofarrhythmien bis Kammerflimmern
 +
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
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       * Gerinnungshemmung       * Gerinnungshemmung
         * Heparin-DTI 2 ml/h: 0,5 ml Heparin (5000 I.E./ml) + 50 ml NaCl         * Heparin-DTI 2 ml/h: 0,5 ml Heparin (5000 I.E./ml) + 50 ml NaCl
-      * Lasix +      * Furosemid 
-        * DTI anfangs 1mg/kg/Std → wenn gut pinkelt auf 0,5 mg/kg/Std reduzieren +        * Lasix-Bolus 4 mg/kg bis Lungenödem behoben (kein Lasix wenn CREA >3) 
-        * wenn Lungenödem weg / Ktz dehydriert →  auf Boli TID umsteigen +        * danach Lasix-DTI 1 mg/kg/→ wenn gut pinkelt auf 0,5 mg/kg/reduzieren 
-          * Lasix-Bolus 4 mg/kg+        * wenn Lungenödem weg / Ktz dehydriert → auf Boli TID umsteigen
   * Heim-Therapie   * Heim-Therapie
       * HCM       * HCM
-        * Lasix+        * Furosemid: 2 mg/kg tid - später bid
         * ACE-Hemmer (Benazepril, Ramipril)         * ACE-Hemmer (Benazepril, Ramipril)
-        * Thromboseprophylaxe (Smoke im Us, Ktz Vorhof  > 22 mm)+        * Thromboseprophylaxe (Smoke im Us, Ktz Vorhof > 22 mm)
           * Clopidogrel (Plavix ¼) + (Aspirin)           * Clopidogrel (Plavix ¼) + (Aspirin)
         * Beta- oder Kalziumkanalblocker bei Tachykardie u. Arrhythmie         * Beta- oder Kalziumkanalblocker bei Tachykardie u. Arrhythmie
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         * wenn HF niedrig (normal bei Kardiomyopathie erhöht) → Dobutamin-DTI         * wenn HF niedrig (normal bei Kardiomyopathie erhöht) → Dobutamin-DTI
       * RCM und DCM       * RCM und DCM
-        * ​​​​​​​Triple-Therapie+        * Triple-Therapie
           * Lasix (2 mg/kg tid - später bid)           * Lasix (2 mg/kg tid - später bid)
           * Vetmedin® (Pimopendan 0,25 mg/kg bid)           * Vetmedin® (Pimopendan 0,25 mg/kg bid)
kardiomyopathie_katze.1525765659.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)