hypoadrenokortizismus
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| hypoadrenokortizismus [2018/05/06 10:56] – m2 | hypoadrenokortizismus [2022/09/28 11:11] (aktuell) – m2 | ||
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| * Entzündungen | * Entzündungen | ||
| * meist alle 3 Zonen der NN betroffen | * meist alle 3 Zonen der NN betroffen | ||
| - | * iatrogen | ||
| - | * Ursache | ||
| - | * Überdosierung Mitotane (5% der Hd irreversible Zerstörung der NNR), Vetoryl (Nekrose der NNR möglich) | ||
| - | * Adrenalektomie | ||
| * sekundäre Nebenniereninsuffizienz: | * sekundäre Nebenniereninsuffizienz: | ||
| - | | + | |
| - | * 5% der Hd mit endogener NNI | + | * Häufiger als sekundäre endogene Form |
| - | * Ursache | + | * Ursache |
| - | * Tumore | + | * radikales Absetzten |
| - | * Entzündungen | + | * Überdosierung Mitotane (5% der Hd irreversible Zerstörung der NNR), Vetoryl (Nekrose der NNR möglich) |
| - | * Trauma | + | * Adrenalektomie |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | * Ursache | + | |
| - | * radikales Absetzten Glukokortikoide | + | |
| Folgen | Folgen | ||
| - | * Glukokortikoiden-Mangel → hat multisyst. Auswirkungen: | + | * Glukokortikoid-Mangel → hat multisyst. Auswirkungen: |
| - | * Mineralokortikoid-Mangel (Aldosteron) → Verlust von Na, Cl, Wasser und Hyperkaliämie à Volumenmangel, | + | * Mineralokortikoid-Mangel (Aldosteron) → Verlust von Na, Cl, Wasser und Hyperkaliämie à Volumenmangel, |
| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
| - | * unspezifisch: | + | |
| - | * Symptome anfangs mild und oft in Zusammenhang mit Stress | + | * Hypovolämie - Schock |
| - | * Besserung durch Infusionen und GKK | + | * Apathie, Schwäche, Dehydratation, |
| - | * Symptome | + | * chronisch-progredient |
| + | | ||
| + | * Symptome anfangs mild und oft in Zusammenhang mit Stress | ||
| * Mattigkeit, Schwäche, Apathie | * Mattigkeit, Schwäche, Apathie | ||
| * Anorexie, Gewichtsverlust | * Anorexie, Gewichtsverlust | ||
| - | * GITherapie | + | * GI: Vomitus, akuter / chron. Durchfall, selten Meläna |
| * Zittern | * Zittern | ||
| * PU/PD | * PU/PD | ||
| * Schmerzhafte Abdomen | * Schmerzhafte Abdomen | ||
| - | * Addison-Krise: Apathie, Schwäche, Dehydratation, | + | * Selten: Regurgitation durch Megaösophagus |
| - | * Selten | + | * Besserung |
| - | * Regurgitation durch Megaösophagus, Krämpfe | + | |
| * Untersuchung | * Untersuchung | ||
| * schlechter Kreislauf: schwacher Puls, KFZ↑, Hypotension (<100 mmHg) | * schlechter Kreislauf: schwacher Puls, KFZ↑, Hypotension (<100 mmHg) | ||
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| * Lymphozytose 30% | * Lymphozytose 30% | ||
| * Eosinophilie 15% | * Eosinophilie 15% | ||
| + | * normale bis hohe Lymphozyten (<font 11.0pt/ | ||
| * Blutchemie | * Blutchemie | ||
| * Hyponatriämie 85% | * Hyponatriämie 85% | ||
| * Hyperkaliämie 72% | * Hyperkaliämie 72% | ||
| - | * Hyponatriämei | + | * Hyponatriämie |
| * Na: | * Na: | ||
| * normal: 28-40 | * normal: 28-40 | ||
| * 10% der Hunde falsch negativ | * 10% der Hunde falsch negativ | ||
| + | * normales Na: | ||
| * prärenale Azotämie | * prärenale Azotämie | ||
| * erhöhte UREA 60%, erhöhtes CREA 47%, Hyperphosphatämie 58% | * erhöhte UREA 60%, erhöhtes CREA 47%, Hyperphosphatämie 58% | ||
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| * Funktiostest | * Funktiostest | ||
| * Basiskortisolmessung | * Basiskortisolmessung | ||
| - | * ein Kortisolwert > 2 schließt eine Unterfunktion so gut wie aus | + | * ein Kortisolwert > 2µg/dl (5nmol) |
| * ACTH-Messung | * ACTH-Messung | ||
| * prim. Addison → erhöht wegen dem fehlenden neg. Feedback | * prim. Addison → erhöht wegen dem fehlenden neg. Feedback | ||
| * sek. Addison → kaum messbar | * sek. Addison → kaum messbar | ||
| * ACTH-Stimulationstest | * ACTH-Stimulationstest | ||
| - | * nach Stabilisierung durch Infusionstherapie der Krise | + | * nach Stabilisierung durch Infusionstherapie der Krise (basal, 60 Min. (+30. Min. Ktz)) → klassisch: beide < 2µg/dl |
| * nach der letzten Blutentnahme können sofort Glukokortikoide gegeben werden | * nach der letzten Blutentnahme können sofort Glukokortikoide gegeben werden | ||
| * Kortisiongabe vor dem Test (auch Augen- und Ohrentropfen) beeinflussen den Stimulationstest und können mit der Cortisolmessung interferieren. Dexamethason beeinflusst als einziges Glukokortikoid die Kortisolmessung nicht, beeinflusst aber den Rückkopplungsmechanismus. | * Kortisiongabe vor dem Test (auch Augen- und Ohrentropfen) beeinflussen den Stimulationstest und können mit der Cortisolmessung interferieren. Dexamethason beeinflusst als einziges Glukokortikoid die Kortisolmessung nicht, beeinflusst aber den Rückkopplungsmechanismus. | ||
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| * Glukokortikoide unbeding notwendig | * Glukokortikoide unbeding notwendig | ||
| * Prednisolon, | * Prednisolon, | ||
| + | * <font 11.0pt/ | ||
| * intensive Flüssigkeitstherapie und Glukokortikoide reichen normal aus um den Patienten zu stabilisieren, | * intensive Flüssigkeitstherapie und Glukokortikoide reichen normal aus um den Patienten zu stabilisieren, | ||
| * Kontrolle | * Kontrolle | ||
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| * anfangs in 1-2 Wo-Abstand | * anfangs in 1-2 Wo-Abstand | ||
| * später in 6-12 Mo-Abstand | * später in 6-12 Mo-Abstand | ||
| - | * Therapie mit Desoxycorticosteron-Pivalat (Zycortal®) | + | * Therapie mit Desoxycorticosteron-Pivalat (=DOCP, |
| * Desoxycorticosteron-Pivalat 2,2 mg/kg alle 25 Tage | * Desoxycorticosteron-Pivalat 2,2 mg/kg alle 25 Tage | ||
| * entgültige Dosis Ø1,9 mg/kg (Range 1,2-2,5) mit entgültigen Dosierungsintervall Ø 38,7 Tage (Range 20-99) | * entgültige Dosis Ø1,9 mg/kg (Range 1,2-2,5) mit entgültigen Dosierungsintervall Ø 38,7 Tage (Range 20-99) | ||
hypoadrenokortizismus.1525596989.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
