hyperadrenokortizismus
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| * Blut | * Blut | ||
| * Bluthochdruck → Glomerulopathie, | * Bluthochdruck → Glomerulopathie, | ||
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| * einziger Test zum Monitoring der Therapie des M. Cushing | * einziger Test zum Monitoring der Therapie des M. Cushing | ||
| * Cosyntropin (Synacthen®; | * Cosyntropin (Synacthen®; | ||
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| - | * Low-Dose-Dexmethason-Suppressionstest (LDDS) | + | * Low-Dose-Dexmethason-Suppressionstest (LDDS) |
| - | * Sensitivität 90%, Spezifität 80% Screeningtest der Wahl (ausser VD iatrogener M.c.) | + | * Sensitivität 90%, Spezifität 80% Screeningtest der Wahl (ausser VD iatrogener M.c.) |
| - | * Dexamethason 0,01-0,02 mg/kg i.v. / i.m. Blutnahme 0, 4 u. 8 Std | + | * Dexamethason 0,01-0,02 mg/kg i.v. / i.m. Blutnahme 0, 4 u. 8 Std |
| - | * {{: | + | * {{: |
| - | * High-Dose-Dexmethason-Suppresionstest (HDDS) | + | * High-Dose-Dexmethason-Suppresionstest (HDDS) |
| - | * gleiches Protokoll wie LDDS, nur mit 0,1 mg Dexamethason | + | * gleiches Protokoll wie LDDS, nur mit 0,1 mg Dexamethason |
| - | * Urin-Cortisol-Kreatinin-Quotient | + | * Urin-Cortisol-Kreatinin-Quotient |
| - | * Sensitivität fast 100%, Spezifität ist gering | + | * Sensitivität fast 100%, Spezifität ist gering |
| - | * ein normales UCCR-Ergebnis schließt einen Hyperadrenokortizismus nahezu aus | + | * ein normales UCCR-Ergebnis schließt einen Hyperadrenokortizismus nahezu aus |
| - | * ein erhöhte UCCR kann durch viele andere Erkrankungen verursacht werden | + | * ein erhöhte UCCR kann durch viele andere Erkrankungen verursacht werden |
| - | * Morgenurin an zwei aufeinander folgenden Tagen durch den Besitzer in gewohnter Umgebung. Umfalsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von zwei Tagen nach einemTierarztbesuch eingehalten werden, bevor der Urin gesammelt wird. | + | * Morgenurin an zwei aufeinander folgenden Tagen durch den Besitzer in gewohnter Umgebung. Umfalsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von zwei Tagen nach einemTierarztbesuch eingehalten werden, bevor der Urin gesammelt wird. |
| * Differenzierung Hypophysentumor vs. NNR-Tumor | * Differenzierung Hypophysentumor vs. NNR-Tumor | ||
| * endogene ACTH-Konzentration | * endogene ACTH-Konzentration | ||
hyperadrenokortizismus.1523988130.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
