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hyperadrenokortizismus

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   * Blut   * Blut
       * Bluthochdruck → Glomerulopathie, Lungenembolie, Hyperkoagulopathie       * Bluthochdruck → Glomerulopathie, Lungenembolie, Hyperkoagulopathie
 +
 +{{:endokrinologie_-_nebennierentumore_und_symptome_tobias_johnston_2012_.jpg?900}}
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
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         * einziger Test zum Monitoring der Therapie des M. Cushing         * einziger Test zum Monitoring der Therapie des M. Cushing
         * Cosyntropin (Synacthen®; 0,25 mg/kg i.v., i.m; auch 5 µg/kg möglich)         * Cosyntropin (Synacthen®; 0,25 mg/kg i.v., i.m; auch 5 µg/kg möglich)
-        * ​​​​​​​​​​​​​​{{:labor_acth-stimulationstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg?600|labor_acth-stimulationstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg}} +        * ​​​​​​​{{:labor_acth-stimulationstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg?600|labor_acth-stimulationstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg}} 
-  * Low-Dose-Dexmethason-Suppressionstest (LDDS) +      * Low-Dose-Dexmethason-Suppressionstest (LDDS) 
-      * Sensitivität 90%, Spezifität 80%  Screeningtest der Wahl (ausser VD iatrogener M.c.) +        * Sensitivität 90%, Spezifität 80%  Screeningtest der Wahl (ausser VD iatrogener M.c.) 
-      * Dexamethason 0,01-0,02 mg/kg i.v. / i.m.  Blutnahme 0, 4 u. 8 Std +        * Dexamethason 0,01-0,02 mg/kg i.v. / i.m.  Blutnahme 0, 4 u. 8 Std 
-      * {{:labor_low-dose-dexmethason-suppressionstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg?600|labor_low-dose-dexmethason-suppressionstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg}} +        * {{:labor_low-dose-dexmethason-suppressionstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg?600|labor_low-dose-dexmethason-suppressionstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg}} 
-  * High-Dose-Dexmethason-Suppresionstest (HDDS) +      * High-Dose-Dexmethason-Suppresionstest (HDDS) 
-      * gleiches Protokoll wie LDDS, nur mit 0,1 mg Dexamethason +        * gleiches Protokoll wie LDDS, nur mit 0,1 mg Dexamethason 
-  * Urin-Cortisol-Kreatinin-Quotient +      * Urin-Cortisol-Kreatinin-Quotient 
-      * Sensitivität fast 100%, Spezifität ist gering +        * Sensitivität fast 100%, Spezifität ist gering 
-      * ein normales UCCR-Ergebnis schließt einen Hyperadrenokortizismus nahezu aus +        * ein normales UCCR-Ergebnis schließt einen Hyperadrenokortizismus nahezu aus 
-      * ein erhöhte UCCR kann durch viele andere Erkrankungen verursacht werden +        * ein erhöhte UCCR kann durch viele andere Erkrankungen verursacht werden 
-      * Morgenurin an zwei aufeinander folgenden Tagen durch den Besitzer in gewohnter Umgebung. Umfalsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von zwei Tagen nach einemTierarztbesuch eingehalten werden, bevor der Urin gesammelt wird.+        * Morgenurin an zwei aufeinander folgenden Tagen durch den Besitzer in gewohnter Umgebung. Umfalsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von zwei Tagen nach einemTierarztbesuch eingehalten werden, bevor der Urin gesammelt wird.
   * Differenzierung Hypophysentumor vs. NNR-Tumor   * Differenzierung Hypophysentumor vs. NNR-Tumor
       * endogene ACTH-Konzentration       * endogene ACTH-Konzentration
hyperadrenokortizismus.1523988130.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)