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hyperadrenokortizismus

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hyperadrenokortizismus [2018/04/17 19:48] m2hyperadrenokortizismus [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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   * Blut   * Blut
       * Bluthochdruck → Glomerulopathie, Lungenembolie, Hyperkoagulopathie       * Bluthochdruck → Glomerulopathie, Lungenembolie, Hyperkoagulopathie
 +
 +{{:endokrinologie_-_nebennierentumore_und_symptome_tobias_johnston_2012_.jpg?900}}
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
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           * Hepatomegalie, stumpfrandig, echoreicher, ggr. inhomogen bis fleckig-mottenfrasartig (nicht mit Fettleber verwechseln)           * Hepatomegalie, stumpfrandig, echoreicher, ggr. inhomogen bis fleckig-mottenfrasartig (nicht mit Fettleber verwechseln)
       * CT oder MRT zur Unterscheidung eines Makro- oder Mikroadenoms       * CT oder MRT zur Unterscheidung eines Makro- oder Mikroadenoms
-  * ​​​​​​​Screening M. cushing+  * Screening M. cushing
       * ACTH-Stimulationstest       * ACTH-Stimulationstest
 +        * Sensitivität 50-60%, Spezifität 85-90%  Goldstandard zur Diagnose eines iatrogenen M.c.
 +        * Vorteile: schnell, sicher, einfach
 +        * einziger Test zum Monitoring der Therapie des M. Cushing
 +        * Cosyntropin (Synacthen®; 0,25 mg/kg i.v., i.m; auch 5 µg/kg möglich)
 +        * ​​​​​​​{{:labor_acth-stimulationstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg?600|labor_acth-stimulationstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg}}
       * Low-Dose-Dexmethason-Suppressionstest (LDDS)       * Low-Dose-Dexmethason-Suppressionstest (LDDS)
         * Sensitivität 90%, Spezifität 80%  Screeningtest der Wahl (ausser VD iatrogener M.c.)         * Sensitivität 90%, Spezifität 80%  Screeningtest der Wahl (ausser VD iatrogener M.c.)
         * Dexamethason 0,01-0,02 mg/kg i.v. / i.m.  Blutnahme 0, 4 u. 8 Std         * Dexamethason 0,01-0,02 mg/kg i.v. / i.m.  Blutnahme 0, 4 u. 8 Std
-        * Interpretation​​​​​​​ +        * {{:labor_low-dose-dexmethason-suppressionstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg?600|labor_low-dose-dexmethason-suppressionstest_interpretation_riegler_m_2018_.jpg}} 
- +      * High-Dose-Dexmethason-Suppresionstest (HDDS) 
-^  \\   \\ ^  \\ Normal \\ ^  \\ Hypophysentumor \\ ^  \\ Nebennierentumor \\ | +        * gleiches Protokoll wie LDDS, nur mit 0,1 mg Dexamethason 
-| \\ Basalwert \\ | \\ Normal / ggrerhöht \\ \\ Normal / erhöht \\ | \\ Normal / erhöht \\ | +      * Urin-Cortisol-Kreatinin-Quotient 
-| \\ 4Stunde \\ | \\ 50% v. Basalwert \\ < 10 ng/ml \\ | \\ 50% v. Basalwert \\ < 10 ng/ml \\ | \\ Geringe Suppresion \\ < 50% Basalwert \\ | +        * Sensitivität fast 100%, Spezifität ist gering 
-| \\ 8. Stunde \\ | \\ < 10 ng/ml \\ | \\ > 10 ng/ml \\ | \\ > 10 ng/ml \\ | +        * ein normales UCCR-Ergebnis schließt einen Hyperadrenokortizismus nahezu aus 
-| \\   \\  \\   \\  \\   \\  \\   \\ | \\   \\ | \\   \\ | \\   \\ | +        * ein erhöhte UCCR kann durch viele andere Erkrankungen verursacht werden 
-|  \\ Der 8 Stundenwert wird verwendet um M.c. zu diagnostizieren \\  \\ Normal: nach 4 Stunden Suppression, die über 8 Stunden anhält \\  \\ Hypophysär: nach 4 Stunden Suppression, die nach 8 Stunden nicht mehr vorliegt (die Blutnahme nach 4 Stunden hilft nur einen Rückschluss auf hypophysär / adrenal zu treffen) \\ Nebennierentumor: Nebennieren arbeitet autonom à keine Suppression \\ |||| +        * Morgenurin an zwei aufeinander folgenden Tagen durch den Besitzer in gewohnter Umgebung. Umfalsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von zwei Tagen nach einemTierarztbesuch eingehalten werden, bevor der Urin gesammelt wird.
- +
-  * High-Dose-Dexmethason-Suppresionstest (HDDS) +
-      * gleiches Protokoll wie LDDS, nur mit 0,1 mg Dexamethason +
-  * Urin-Cortisol-Kreatinin-Quotient +
-      * Sensitivität fast 100%, Spezifität ist gering +
-      * ein normales UCCR-Ergebnis schließt einen Hyperadrenokortizismus nahezu aus +
-      * ein erhöhte UCCR kann durch viele andere Erkrankungen verursacht werden +
-      * Morgenurin an zwei aufeinander folgenden Tagen durch den Besitzer in gewohnter Umgebung. Umfalsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von zwei Tagen nach einemTierarztbesuch eingehalten werden, bevor der Urin gesammelt wird.+
   * Differenzierung Hypophysentumor vs. NNR-Tumor   * Differenzierung Hypophysentumor vs. NNR-Tumor
       * endogene ACTH-Konzentration       * endogene ACTH-Konzentration
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         * sowohl Diagnosestellung, als auch Differenzierung         * sowohl Diagnosestellung, als auch Differenzierung
         * wenn nach 4h und/oder nach 8h mindestens 50% niedrigere Kortisol-Werte im Vergleich zum 0h-Wert, handelt es sich um einen Hypophysentumor         * wenn nach 4h und/oder nach 8h mindestens 50% niedrigere Kortisol-Werte im Vergleich zum 0h-Wert, handelt es sich um einen Hypophysentumor
-        * keine Suppression: Differenzierung nicht möglich, da bei ca. 25% der Hunde mit Hypophysentumor keine Suppression \\+        * keine Suppression: Differenzierung nicht möglich, da bei ca. 25% der Hunde mit Hypophysentumor keine Suppression
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
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   * Medikamentöse Behandlung ist weniger wirksam   * Medikamentöse Behandlung ist weniger wirksam
   * Adrenalektomie ist potentiell kurativ   * Adrenalektomie ist potentiell kurativ
- 
-\\ 
  
  
hyperadrenokortizismus.1523987307.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)