hueftdysplasie
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| hueftdysplasie [2018/05/28 17:34] – angelegt m2 | hueftdysplasie [2021/07/06 14:12] (aktuell) – m2 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| + | |||
| + | * erblich: polygenetisch | ||
| + | * haltungsbedingt | ||
| + | * Fütterung | ||
| + | * Bewegung | ||
| + | * Traumen | ||
| ===== Epidemiologie ===== | ===== Epidemiologie ===== | ||
| - | * Rassen: eher große Rassen - alle Rassen können betroffen sein | + | |
| - | * Alter: Symptome starten bei schwerer HD mit 5-12 Monaten | + | |
| + | * eher große Rassen - alle Rassen können betroffen sein | ||
| + | * Alter | ||
| + | * Symptome starten bei schwerer HD mit 5-12 Monaten | ||
| + | * Verlauf in 2 Schüben | ||
| + | * 5 - 12 Monate | ||
| + | - Verlängerung des Lig. capitis ossis femoris und Laxizität der Gelenkskapsel | ||
| + | - Subluxation des Femurkopfes | ||
| + | - pathologischer Reiz durch Subluxationssellung | ||
| + | - abnorme Entwicklung des Acetabulums (Pfannenrand langsamer und flacher) | ||
| + | - Inkongruenz | ||
| + | * 2-12 Jahre | ||
| + | - Osteoarthrose | ||
| + | - Osteophyten und Veränderung des Femurkopfes | ||
| + | * Katze | ||
| + | * 73% der Main Coon Katzen betroffen | ||
| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
| - | * Lahmheit | + | |
| + | | ||
| + | * Bewegungsunlust | ||
| + | * Muskelatrophie | ||
| * meist bilateral | * meist bilateral | ||
| ===== Diagnose ===== | ===== Diagnose ===== | ||
| + | * Beugen, Strecken, Abduktion, Rotation | ||
| + | * Ortolani-Test | ||
| * Röntgen | * Röntgen | ||
| * gestreckte Hüfte | * gestreckte Hüfte | ||
| * Rückenlage mit gestreckter Hüfte: Femur parallel, Kniescheiben mittig dorsal, For. obturatoria symmetrisch, | * Rückenlage mit gestreckter Hüfte: Femur parallel, Kniescheiben mittig dorsal, For. obturatoria symmetrisch, | ||
| + | * Pathologie | ||
| + | * med. aufgeweiteter craniolat. Gelenkspalt | ||
| + | * nach lat. verdickte subchondrale Knochenplatte | ||
| + | * erweiterter craniolateraler Gelenkspalt | ||
| + | * Zentrum des Caput femoris lateral des dorsalen Pfannendaches | ||
| + | * knöcherne Zubildung am Femurhals | ||
| + | * Morgan-Linie als breite Leiste (massive Randwülste entlang des Kapselansatzes) | ||
| * Nordberg-Winkel | * Nordberg-Winkel | ||
| * normal: > 105° | * normal: > 105° | ||
| * grenzwertig: | * grenzwertig: | ||
| * abnormal: < 90° | * abnormal: < 90° | ||
| + | * Ktz: 95-100% für Ktz normal | ||
| + | * Froschaufnahme: | ||
| * Penn-HIP (Distraction/ | * Penn-HIP (Distraction/ | ||
| + | * {{: | ||
| * Alter: ab 16 Wochen möglich | * Alter: ab 16 Wochen möglich | ||
| * Rückenlage, | * Rückenlage, | ||
| * DI (Distraktionsindex) errechnet | * DI (Distraktionsindex) errechnet | ||
| - | | + | |
| + | * A: HD-frei | ||
| + | * B: Übergangsform | ||
| + | * C: ggr. HD | ||
| + | * D: mgr. HD | ||
| + | * E: hgr. HD | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| - | ===== Prognose ===== | + | ==== konservativ |
| + | |||
| + | * Gewicht reduzieren | ||
| + | * Schonung | ||
| + | * Physiotherapie | ||
| + | * NSAID´s | ||
| + | * Futter (Glukosamine, | ||
| + | |||
| + | ==== OP ==== | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | === juvenile pubische Symphysiodese === | ||
| + | |||
| + | * Patientenauswahl | ||
| + | * durch PenHip-Methode als Screening | ||
| + | * Patienten bis mgr. Laxizität (Prognose | ||
| + | * Verödung der Beckensymphyse im 3. bis 4. (5.) Monat | ||
| + | * OP | ||
| + | - Zugang zum Schambein | ||
| + | - mit Holzspatel / Plastiklöffel unter Schambein gehen | ||
| + | - mit Kauter vorderen 2/3 der Schambeinsymphyse veröden | ||
| + | |||
| + | === Beckenosteotomie (DPO, TPO) === | ||
| + | |||
| + | * Indikation | ||
| + | * Junghunde 5-10 (max 12) Monate mit Ortolanizeichen, | ||
| + | * bei einer beidseitigen OP Pause 4-6 Wo | ||
| + | * wegen den Komplikationen und dem Vormarsch der Kunsthüfte wird die DPO / TPO immer seltener gemacht | ||
| + | * OP | ||
| + | * Osteotomie Os pubis und ischium | ||
| + | * Osteotomie Os Ilium sodass sich die Schwenkplatte möglichst knapp bei der Pfann ausgeht | ||
| + | * Schwenken des Azetabulumrandes (20° TPO, 25° DPO, bis zu 30°) | ||
| + | |||
| + | === Femurkopfresektion === | ||
| + | |||
| + | * Indikation | ||
| + | * starke Schmerzen | ||
| + | * konservativ erfolglos | ||
| + | * billig | ||
| + | * Patienten mit geringem Gewicht | ||
| + | |||
| + | === Pectineusmyektomie === | ||
| + | |||
| + | * Funktion | ||
| + | * reduziert Spannung im Hüftgelenk → weniger Stress auf dors. Pfannenrand u. Kapsel | ||
| + | * trotzdem Subluxation und Fortschreiten der Arthrose → vorrübergehende Besserung | ||
| + | |||
| + | === Denervierung === | ||
| + | |||
| + | * Indikation | ||
| + | * für alte Hd palliative Maßnahme | ||
| + | * kostenrestriktion | ||
| + | * starke Arthrose | ||
| + | |||
| + | === Kunsthüfte | ||
| - | ===== Quellen ===== | + | * Systeme |
| + | * Biomedtrix: größte Indikationsbreite * Zürich Cementless: | ||
| + | * Helica: funktioniert in geübten Händen | ||
| + | * Prognose: zu 90% erfolgreich | ||
| + | * Komplikationen | ||
| + | * Luxation | ||
| + | * Ursachen | ||
| + | * Luxation kann auch nach Wochen auftreten - Grund ist, dass sich die Muskeln verkürzen und über die Zeit dehnen | ||
| + | * Lage und Ausrichtung der Pfanne | ||
| + | * Absenken des Schaftes (Ofenrohrschaft: | ||
| + | * erfordert chirurgische Revision: oft auch Revision der Pfanne notwendig | ||
| + | * Peri-Prothetische Frakturen | ||
| + | * öfter bei pressfit-Systemen (11,5%) als bei zementierten Prothesen (2,8%) | ||
| + | * Nachsinken des Schaftes | ||
| + | * bis zur Osteointegration dauert es ca. 4 Wochen | ||
| + | * Achten auf frühe postoperative LH | ||
| + | * bei einem Ofenrohrschaft eher zementieren | ||
| + | * Cup Infektion | ||
| + | * Fraktur | ||
hueftdysplasie.1527521652.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
