Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hueftdysplasie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hueftdysplasie [2018/05/28 17:34] – angelegt m2hueftdysplasie [2021/07/06 14:12] (aktuell) m2
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
 +
 +  * erblich: polygenetisch
 +  * haltungsbedingt
 +      * Fütterung
 +      * Bewegung
 +      * Traumen
  
 ===== Epidemiologie ===== ===== Epidemiologie =====
  
-  * Rasseneher große Rassen - alle Rassen können betroffen sein +  * Hund 
-  * AlterSymptome starten bei schwerer HD mit 5-12 Monaten+      * Rassen 
 +        * eher große Rassen - alle Rassen können betroffen sein 
 +      * Alter 
 +        * Symptome starten bei schwerer HD mit 5-12 Monaten 
 +        * Verlauf in 2 Schüben 
 +          * 5 - 12 Monate 
 +            - Verlängerung des Lig. capitis ossis femoris und Laxizität der Gelenkskapsel 
 +            - Subluxation des Femurkopfes 
 +            - pathologischer Reiz durch Subluxationssellung 
 +            - abnorme Entwicklung des Acetabulums (Pfannenrand langsamer und flacher) 
 +            - Inkongruenz 
 +          * 2-12 Jahre 
 +            - Osteoarthrose 
 +            - Osteophyten und Veränderung des Femurkopfes 
 +  * Katze 
 +      * 73% der Main Coon Katzen betroffen
  
 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
  
-  * Lahmheit+  * junger Hund der sich ständig niederlegt ist verdächtig 
 +  * Lahmheit, lumbosakraler Twist beim Gehen, Watschelgang, Bunny-hopping 
 +  * Bewegungsunlust 
 +  * Muskelatrophie
   * meist bilateral   * meist bilateral
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
  
 +  * Beugen, Strecken, Abduktion, Rotation
 +  * Ortolani-Test
   * Röntgen   * Röntgen
       * gestreckte Hüfte       * gestreckte Hüfte
         * Rückenlage mit gestreckter Hüfte: Femur parallel, Kniescheiben mittig dorsal, For. obturatoria symmetrisch, gesamte Hüfte und Knie am Röntgen         * Rückenlage mit gestreckter Hüfte: Femur parallel, Kniescheiben mittig dorsal, For. obturatoria symmetrisch, gesamte Hüfte und Knie am Röntgen
 +        * Pathologie
 +          * med. aufgeweiteter craniolat. Gelenkspalt
 +          * nach lat. verdickte subchondrale Knochenplatte
 +          * erweiterter craniolateraler Gelenkspalt
 +          * Zentrum des Caput femoris lateral des dorsalen Pfannendaches
 +          * knöcherne Zubildung am Femurhals
 +          * Morgan-Linie als breite Leiste (massive Randwülste entlang des Kapselansatzes)
         * Nordberg-Winkel         * Nordberg-Winkel
           * normal: > 105°           * normal: > 105°
           * grenzwertig: 90-105°           * grenzwertig: 90-105°
           * abnormal: < 90°           * abnormal: < 90°
 +          * Ktz: 95-100% für Ktz normal
 +      * Froschaufnahme: Kompressionsaufnahme à wie gut passt das Gelenk zusammen
       * Penn-HIP (Distraction/Compression Projektion)       * Penn-HIP (Distraction/Compression Projektion)
 +        * {{:pennhip_methode.pdf|:pennhip_methode.pdf}}
         * Alter: ab 16 Wochen möglich         * Alter: ab 16 Wochen möglich
         * Rückenlage, 2 Aufnahmen: Kompression und Distraktion         * Rückenlage, 2 Aufnahmen: Kompression und Distraktion
         * DI (Distraktionsindex) errechnet         * DI (Distraktionsindex) errechnet
-          *+      HD-Grade 
 +        * A: HD-frei 
 +        * B: Übergangsform 
 +        * C: ggr. HD 
 +        * D: mgr. HD 
 +        * E: hgr. HD 
 + 
 +{{:orthopaedie-hdbewertungsschemalinnemann1998.jpg?900x1028  |HD Bewertungsschema (Linnemann, 1998)}} 
 + 
 +{{:hd-grade.jpg?600|hd-grade.jpg}}
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
-===== Prognose =====+==== konservativ ==== 
 + 
 +  * Gewicht reduzieren 
 +  * Schonung 
 +  * Physiotherapie 
 +  * NSAID´s 
 +  * Futter (Glukosamine, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure) 
 + 
 +==== OP ==== 
 + 
 +{{:orthopaedie_-_hueftdysplasie_-_therapieoptionendiagramm.jpg?900|orthopaedie_-_hueftdysplasie_-_therapieoptionendiagramm.jpg}} 
 + 
 +=== juvenile pubische Symphysiodese === 
 + 
 +  * Patientenauswahl 
 +      * durch PenHip-Methode als Screening 
 +      * Patienten bis mgr. Laxizität (Prognose schlecht bei DI >0,7) 
 +      * Verödung der Beckensymphyse im 3. bis 4. (5.) Monat 
 +  * OP 
 +      - Zugang zum Schambein 
 +      - mit Holzspatel / Plastiklöffel unter Schambein gehen​​​​​​​ 
 +      - mit Kauter vorderen 2/3 der Schambeinsymphyse veröden 
 + 
 +=== Beckenosteotomie (DPO, TPO) === 
 + 
 +  * Indikation 
 +      * Junghunde 5-10 (max 12) Monate mit Ortolanizeichen, ohne radiologische arthrotische Veränderungen 
 +  * bei einer beidseitigen OP Pause 4-6 Wo 
 +  * wegen den Komplikationen und dem Vormarsch der Kunsthüfte wird die DPO / TPO immer seltener gemacht​​​​​​​ 
 +  * OP 
 +      * Osteotomie Os pubis und ischium 
 +      * Osteotomie Os Ilium sodass sich die Schwenkplatte möglichst knapp bei der Pfann ausgeht 
 +      * Schwenken des Azetabulumrandes (20° TPO, 25° DPO, bis zu 30°) 
 + 
 +=== Femurkopfresektion === 
 + 
 +  * Indikation 
 +      * starke Schmerzen 
 +      * konservativ erfolglos 
 +      * billig 
 +      * Patienten mit geringem Gewicht 
 + 
 +=== Pectineusmyektomie === 
 + 
 +  * Funktion 
 +      * reduziert Spannung im Hüftgelenk →​​​​​​​ weniger Stress auf dors. Pfannenrand u. Kapsel 
 +      * trotzdem Subluxation und Fortschreiten der Arthrose → vorrübergehende Besserung 
 + 
 +=== Denervierung === 
 + 
 +  * Indikation 
 +      * für alte Hd palliative Maßnahme 
 +      * kostenrestriktion 
 +      * starke Arthrose 
 + 
 +=== Kunsthüfte ===
  
-===== Quellen =====+  * Systeme 
 +      * Biomedtrix: größte Indikationsbreite * Zürich Cementless: 
 +      * Helica: funktioniert in geübten Händen​​​​​​​​​​​​​​ 
 +  * Prognose: zu 90% erfolgreich 
 +  * Komplikationen​​​​​​​ 
 +      * Luxation 
 +        * Ursachen 
 +          * Luxation kann auch nach Wochen auftreten - Grund ist, dass sich die Muskeln verkürzen und über die Zeit dehnen 
 +          * Lage und Ausrichtung der Pfanne 
 +          * Absenken des Schaftes (Ofenrohrschaft: Markraum breit – besser Champagnerglas-Schaft) 
 +        * erfordert chirurgische Revision: oft auch Revision der Pfanne notwendig 
 +      * Peri-Prothetische Frakturen 
 +        * öfter bei pressfit-Systemen (11,5%) als bei zementierten Prothesen (2,8%) 
 +      * Nachsinken des Schaftes 
 +        * bis zur Osteointegration dauert es ca. 4 Wochen 
 +        * Achten auf frühe postoperative LH 
 +        * bei einem Ofenrohrschaft eher zementieren 
 +      * Cup Infektion 
 +      * Fraktur
  
  
hueftdysplasie.1527521652.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)