hornhautverletzung
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| hornhautverletzung [2018/05/26 17:04] – angelegt m2 | hornhautverletzung [2021/02/01 22:48] (aktuell) – [Therapie] pasv | ||
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| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| - | * Verletzungen | + | * Verletzung |
| - | * Liderkrankungen | + | * Fremdkörper |
| - | * Krankheitserreger | + | * Lidfehlstellungen, |
| + | * Krankheitserreger: bakteriell, viral, mykotisch | ||
| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
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| * Blepharospasmus | * Blepharospasmus | ||
| * Konjunktivitis | * Konjunktivitis | ||
| + | * vermehrter Tränenfluss | ||
| + | * Apathie, Schmerzen (ACHTUNG! oberflächliche Hornhautdefekte sind deutlich schmerzhafter, | ||
| + | * Hornhauttrübung | ||
| + | |||
| ===== Defektarten ===== | ===== Defektarten ===== | ||
| - | * Oberflächlicher Defekt | + | * Oberflächlicher Defekt |
| * Heilung indem sich Epithelzellen über den Defekt schieben | * Heilung indem sich Epithelzellen über den Defekt schieben | ||
| - | * nach 12 Std ist Defekt oft schon Fluorescin | + | * nach 12 Std ist Defekt oft schonfFluorescin |
| - | * Mgr. tiefe Defekte | + | * Mgr. tiefe Defekte |
| * Heilung von der Basalzellschichte aus → Hornhaut wird transparent, | * Heilung von der Basalzellschichte aus → Hornhaut wird transparent, | ||
| * Tiefe Defekte | * Tiefe Defekte | ||
| * hgr. Ödem | * hgr. Ödem | ||
| * Epithelzellen versuchen Defekt aufzufüllen und runden dabei die Kanten ab | * Epithelzellen versuchen Defekt aufzufüllen und runden dabei die Kanten ab | ||
| - | * Gefäßeinsprossung | + | * Gefäßeinsprossung v. Limbus |
| - | * Defekt bis zur Descementschen Membran | + | * Defekt bis zur Descementschen Membran |
| * Fluorescin neg. (Perforationsgefahr) | * Fluorescin neg. (Perforationsgefahr) | ||
| - | * Defekt mit klarem Fenster, | + | * Defekt mit klarem Fenster, |
| - | * Tiefe des Defektes kann täuschen, da sich Deszementsche Membran vorwölbt | + | * Tiefe des Defektes kann täuschen, da sich Deszementsche Membran vorwölbt |
| + | * NOTFALL! | ||
| * Perforation | * Perforation | ||
| * Austritt Kammerwasser | * Austritt Kammerwasser | ||
| - | * Iris kann vorfallen | + | * Iris kann vorfallen |
| + | * Kollabieren der vorderen Augenkammer | ||
| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| * konservativ | * konservativ | ||
| - | * AB-AS | + | * AB-AS/AT |
| - | * abwechselnd 5 min vor jeder topischen AS / AT-Gabe Seroum | + | * pflegende Augentropfen um die Hornhautheilung anzuregen (zB Hylo Parin, |
| - | * Rimadyl | + | * va bei tieferen Defekten bzw einschmelzenden Ulzera Serum / EDTA- AT (Serum in lila Röhrchen |
| - | * Halskragen | + | * Rimadyl |
| - | * Kontaktlinse | + | * orale Antibiose: bei einschmelzenden Ulkus Doxycyclin 10mg/kg tgl po, bei Perforation Amoxi-Clav 15mg/kg TID |
| + | * Halskragen (nur bei tiefen Hornhautverletzungen) | ||
| * Operation | * Operation | ||
| - | * bei einer Descementocele oder einem Ulkus ist ein Bindehautflap indiziert | + | |
| - | * Doxycyclin (10mg/kg eine Wo) + Serum + EDTA | + | * alle drei haben nur eine Funktion: Schutz Kornea vor weiterem Trauma |
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| + | * Vorteil Bindehautflap: | ||
| + | * Vortei des CCT: va bei Hornhautnekrose der Katze ideal, | ||
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hornhautverletzung.1527347099.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
