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hirntumore

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 Primärtumor 75% vs. Sekundärtumor (Invasion, Metastase) 25% Primärtumor 75% vs. Sekundärtumor (Invasion, Metastase) 25%
  
-  * Mesenchymal +  * histiozytäre Sarkome 
-      * Histiozytäre Sarkome +      * Ca. <2% der primären Hirntumore 
-        * Ca. <2% der primären Hirntumore +  * Lymphom 
-      * Lymphom +      * Primär / Sekundär 
-        * Primär / Sekundär +      * Katze nach Meningeom zweithäufigster Hirntumor, jedoch öfter im Rückenmark 
-        * Katze nach Meningeom zweithäufigster Hirntumor, jedoch öfter im Rückenmark +      * Katze zu 2/3 als multizentrisches Lymphom und nur zu 1/3 primär im Hirn 
-        * Katze zu 2/3 als multizentrisches Lymphom und nur zu 1/3 primär im Hirn +      * Katze jede Altersstufe 
-        * Katze jede Altersstufe +      * Eher diffuses Verteilungsmuster und selten als noduläre Masse 
-        * Eher diffuses Verteilungsmuster und selten als noduläre Masse +  * Meningeom 
-      * Meningeom +      * Hund mit Gliom häufigster Hirntumor 
-        * Hund mit Gliom häufigster Hirntumor +      * Ktz häufigster primärer Tumor (50-60% aller ZNS-Tumore, 80% intrakraniell) 
-        * Ktz häufigster primärer Tumor (56-60% aller ZNS-Tumore, 80% intrakraniell) +  * Gliom 
-      * Neuroektodermal +      * Hund etwa so häufig wie Meningeome, bei der Katze selten 
-        * Gliom +        * brachycephale häufiger betroffen: Boxer, Boston Terrier, and English and French Bulldogs 
-          * Hund etwa so häufig wie Meningeome, bei der Katze selten +      * Unterteilung in Oligodendrogliome und Astrozytome 
-          * Unterteilung in Oligodendrogliome und Astrozytome +      * Vorkommen hpts. Im Thalamus und Zerebrum 
-          * Vorkommen hpts. Im Thalamus und Zerebrum +      * Diagnose im CT oft nicht sichtbar, wächst langsam 
-          * Diagnose im CT oft nicht sichtbar, wächst langsam +      * T & P: oft nicht heilbar, mit Bestrahlung kann man Zeit gewinnen 
-          * T & P: oft nicht heilbar, mit Bestrahlung kann man Zeit gewinnen +  * Ependymom 
-        * Ependymom +  * Choroid-Plexus-Papillom / -Karzinom 
-        * Choroid-Plexus-Papillom / -Karzinom +      * 10 % der primären Hirntumore beim Hund 
-          * 10 % der primären Hirntumore beim Hund +      * Im Bereich der Ventrikel à führen oft zu einem Hydrocephalus 
-          * Im Bereich der Ventrikel à führen oft zu einem Hydrocephalus +  * Medulloblstom 
-        * Medulloblstom +      * seltene, sehr maligne embryonale Tumore des Kleinhirns 
-          * seltene, sehr maligne embryonale Tumore des Kleinhirns +      * Auftreten meist im Welpenalter 
-          * Auftreten meist im Welpenalter +  * Hypophysentumor 
-      * Ektodermal +      * Hund meist hormonell aktive Adenome (Mikro- u. Makroadenome) à M. cushing 
-        * Hypophysentumor +        * Mikroadenom (<1cm Ø): die meisten Hd mit M. cushing haben Mikroadenmome 
-          * Hund meist hormonell aktive Adenome (Mikro- u. Makroadenome)  à M. cushing +        * Makroadenom (>1 cm Ø): Invasin Gehirn, Kompression Thalamus und Chiasma optikum 
-            * Mikroadenom (<1cm Ø): die meisten Hd mit M. cushing haben Mikroadenmome +      * Ktz meist Adenome der somatotrophen Zellen 
-            * Makroadenom (>1 cm Ø): Invasin Gehirn, Kompression Thalamus und Chiasma optikum +        * D. mellitus durch insulinresistenz und Akromegalie 
-          * Ktz meist Adenome der somatotrophen Zellen +  * Kraniopharyngeom 
-            * D. mellitus durch insulinresistenz und Akromegalie +  extraneurale Tumore 
-        * Kraniopharyngeom +      * OSA und Chondrosarkom 
-      Extraneurale Tumore +      * häufigste Metastasen: HAS, maligne Lymphom, Karzinom 
-        * OSA und Chondrosarkom +
-        * häufigste Metastasen: HAS, maligne Lymphom, Karzinom+
  
 ===== Epidemiologie ===== ===== Epidemiologie =====
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   * oft unspezifische Symptome   * oft unspezifische Symptome
   * Symptome je nach Lokalisation   * Symptome je nach Lokalisation
-      * Großhirn: Gestörtes Bewusstsein, Verhaltensänderung, Kopfpressen, Drangwandern, Anfälle +      * Großhirn: gestörtes Bewusstsein, Verhaltensänderung, Kopfpressen, Drangwandern, Anfälle 
-      * Fokale Läsionen Großhirn & Thalamusweite Kreisbewegungen zur ipsilateralen Seite mit kontralateralen Ausfällen oder Hemiparese+      * lateralisierte Läsionen Großhirn & Thalamus 
 +        * weite Kreisbewegungen zur ipsilateralen Seite mit kontralateralen Ausfällen oder Hemiparese 
 +        * Drohreaktion fehlt auf der kontralateralen Seite, der Pupillarreflex ist normal 
 +        * Haltungs- und Stellreationen fehlen auf der kontralateralen Seite
       * Kleinhirn: Hypermetrie, Intensionstremor, breitbeiniger Stand       * Kleinhirn: Hypermetrie, Intensionstremor, breitbeiniger Stand
       * Mesencephalon: Visusausfall, Apathie       * Mesencephalon: Visusausfall, Apathie
       * Stammhirn: Ataxie, Apathie bis Koma, Vestibulärsyndrom, multiple Hirnnervenausfälle       * Stammhirn: Ataxie, Apathie bis Koma, Vestibulärsyndrom, multiple Hirnnervenausfälle
 +
 +{{:neurologie_-_pupillen_m2_2018_.jpg?442x400|neurologie_-_pupillen_m2_2018_.jpg}}{{:ophthalmologie_-_sehnervenbahnung_maggs_et_al._2008_.jpg?302x400|ophthalmologie_-_sehnervenbahnung_maggs_et_al._2008_.jpg}}
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
  
 +  * neurologische Untersuchung
 +      * Pupillarreflex
 +        * reduziert bei erhöhtem Hirndruck
 +      * Ataxie
 +      * Cushing-Reflex
 +        * Ursache
 +          * Endstadium bei SHT, Kleinhirnherniation, Medis (Epinephrin), Meningitis
 +          * nervaler Reflex bei erhöhtem Hirndruck → Cushing-Triade: BD ↑, HF ↓, unregelmäßige Atmung
   * Abdomen -Us & Thorax-Rx   * Abdomen -Us & Thorax-Rx
       * Da die meisten primären Hirntumore nicht metastasieren (Ausnahme Meningosarkom) sind Metastasen im Hirn meist sekundär       * Da die meisten primären Hirntumore nicht metastasieren (Ausnahme Meningosarkom) sind Metastasen im Hirn meist sekundär
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   * Biopsie   * Biopsie
       * Chirurgisch oft hohe Mortalitätsrate       * Chirurgisch oft hohe Mortalitätsrate
 +
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
   * palliativ   * palliativ
-      * Dexamethason führt meist zu einer dramatischen Verbesserung wegen dem peritumoralen HirnödemErfolg jeoch selten länger als 2 Monate. +      * GKK 
-      * Mannitol+        * Dexamethason führt meist zu einer dramatischen Verbesserung wegen dem peritumoralen Hirnödem 
 +        * Erfolg jeoch selten länger als 2 Monate 
 +        * Dauertherapie Prednisoloin 2 mg/kg - meist temporäres Ansprechen 
 +      * Entwässerung 
 +        * Mannitol 
 +        * Furosemid
       * Antikonvulsive Therapie: Phenobarbital, Diazepam       * Antikonvulsive Therapie: Phenobarbital, Diazepam
   * Chirurgie   * Chirurgie
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       * Meningeom       * Meningeom
         * Hund: manchmal vollständige Entfernung möglich, sofern diese erreichbar liegen, jedoch bei infiltrativem Wachstum oft auch nicht möglich         * Hund: manchmal vollständige Entfernung möglich, sofern diese erreichbar liegen, jedoch bei infiltrativem Wachstum oft auch nicht möglich
-        * Katze: langsam wachsend, nicht infiltrativ à oft komplette Resektion möglich \\ intraoperative Blutungen erfordern oft Bluttransfusionen (es kann 2 Wo vor OP Blut des Patienten für eine autologe Transfusion gewonnen werden)+        * Katze: langsam wachsend, nicht infiltrativ → oft komplette Resektion möglich \\ intraoperative Blutungen erfordern oft Bluttransfusionen (es kann 2 Wo vor OP Blut des Patienten für eine autologe Transfusion gewonnen werden)
       * Gliome sind inoperabel       * Gliome sind inoperabel
       * Nachsorge oft sehr aufwendig: tiefe Sedation, künstliche Beatmung um Hirnmetabolismus einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen       * Nachsorge oft sehr aufwendig: tiefe Sedation, künstliche Beatmung um Hirnmetabolismus einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen
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       * Wenig Erfahrung: Annahme, dass die meisten Hirntumore nicht auf Chemo ansprechen       * Wenig Erfahrung: Annahme, dass die meisten Hirntumore nicht auf Chemo ansprechen
       * Katze: beim Lymphom mittel der Wahl       * Katze: beim Lymphom mittel der Wahl
 +
  
 ===== Prognose ===== ===== Prognose =====
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   * Katze   * Katze
       * perioperative Mortalitätsrate 20%ÜZ <6 Monate 71%, >1Jahr 66%, >2Jahre 50%       * perioperative Mortalitätsrate 20%ÜZ <6 Monate 71%, >1Jahr 66%, >2Jahre 50%
 +
 +===== Quellen =====
 +
 +  * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, Münche
 +  * Forterre F (2010): Surgical therapy of Meningeomas in cats. World small animal verterinary association world congress proceedings.
  
  
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