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darm-op [2019/01/05 13:54] m2darm-op [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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   * Bis zu 75% des DüDa könnte man entfernen   * Bis zu 75% des DüDa könnte man entfernen
   * Funktioniert die Perestaltik ist die Prognose gut   * Funktioniert die Perestaltik ist die Prognose gut
 +
 +{{:op_-_darmnaht_fossum_2013_.jpg?950|op_-_darmnaht_fossum_2013_.jpg}}
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 +{{:op_-_darmresektion_1_fossum_2013_.jpg?950|op_-_darmresektion_1_fossum_2013_.jpg}}
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 +{{:op_-_darmresektion_stapler_fossum_2013_.jpg?400|op_-_darmresektion_stapler_fossum_2013_.jpg}}
  
 ==== Fremdkörper ==== ==== Fremdkörper ====
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       * meist kann man die Invagingation nur Teilweise lösen (Fibrinverklebungen)       * meist kann man die Invagingation nur Teilweise lösen (Fibrinverklebungen)
       * Resektion; Enteropexie nur im Rezidivfall durchführen       * Resektion; Enteropexie nur im Rezidivfall durchführen
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 +{{:op_-_invagination_fossum_2013_.jpg?400|op_-_invagination_fossum_2013_.jpg}}
  
 ==== Volvolus ==== ==== Volvolus ====
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   * Komplikatonen   * Komplikatonen
       * Kontaminationsgefahr wesentlich höher mit Anaerobiern und Gram-neg       * Kontaminationsgefahr wesentlich höher mit Anaerobiern und Gram-neg
-        * AB 1 Stunde vor Eingriff  und während OP alle 2 Stunden wiederholen \\ ß-Laktam-AB + Metro+        * AB 1 Stunde vor Eingriff und während OP alle 2 Stunden wiederholen \\ ß-Laktam-AB + Metro
       * Kotinkontinenz       * Kotinkontinenz
         * wenn > 4 cm / die letzten 1,5 cm des hinteren Rektums reseziert werden         * wenn > 4 cm / die letzten 1,5 cm des hinteren Rektums reseziert werden
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       * das Rektum beginnt beim Beckeneintritt und ist dorsal am Sacrum vom Mesorectum aufgehängt       * das Rektum beginnt beim Beckeneintritt und ist dorsal am Sacrum vom Mesorectum aufgehängt
   * Faden: 3/0 oder 4/0, PDS, Maxon, Biosyn, monofilament, tapercut   * Faden: 3/0 oder 4/0, PDS, Maxon, Biosyn, monofilament, tapercut
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 +{{:op_-_kolopexie_fossum_2013_.jpg?300|op_-_kolopexie_fossum_2013_.jpg}}{{:op_-_kolektomie_fossum_2013_.jpg?400|op_-_kolektomie_fossum_2013_.jpg}}
 +
 +===== Rektum =====
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 +  * Rektum Pull-Through
 +      * Indikation: für mittleres bis caudales Rektum
 +      * Vorbereitung: Analdrüsen ausdrücken, Tupfer ins Rektum
 +  * ventraler rektaler Zugang
 +      - Zugang zur Beckensymphyse
 +      - M. gracilis und M. adduktores ablösen
 +      - Löcher für Cerclagen vorbohren
 +      - mit oszillierener Säge Beckenäste durchschneiden
 +  * dorsaler rektaler Zugang
 +      - bogenförmiger Schnitt von einem zum anderen Sitzbeinhöcker
 +      - M. rectococcygeus komplett durchschneiden und  M. levator ani teilweise einschneiden
 +  * lateraler rektatler Zugang
 +  * Svenson-Prozedur
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 +{{:op_-_resektion_rektumtumor_fossum_2013_.jpg?950|op_-_resektion_rektumtumor_fossum_2013_.jpg}}
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 +{{:op_-_zugaenge_zum_rektum_fossum_2013_.jpg?950|op_-_zugaenge_zum_rektum_fossum_2013_.jpg}}
 +
 +{{:op_-_resektion_rektum_-_svenson_procedur.jpg?950|op_-_resektion_rektum_-_svenson_procedur.jpg}}
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 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
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 +  * Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
  
  
darm-op.1546692879.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)