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ct_grundlagen

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ct_grundlagen [2018/12/04 13:15] – angelegt m2ct_grundlagen [2021/06/26 20:02] (aktuell) – [Ausscheidungsurographie] kitty
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-| \\ HE \\ | \\ Grobstruktur \\ | \\ Feinstruktur \\ | \\ Bereich nativ \\ | \\ Bereich post KM \\ | +====== CT Grundlagen ======
-| \\ 300 \\ |  \\ Knochen \\ | \\ Kompakta \\ | \\ 240..1000 \\ | \\   \\ | +
-| \\ 100 \\ | ::: | \\ Spongiosa \\ | \\ 50-280 \\ | \\   \\ | +
-| |  \\   \\  \\   \\  \\ Organe \\ | \\ Schilddrüse \\ | \\ 60-80 \\ | \\   \\ | +
-| \\ 60 \\ | ::: | \\ Leber \\ | \\ 50-65 \\ | \\   \\ | +
-| | ::: | \\ Muskeln+Milz \\ | \\ 40-50 \\ | \\   \\ | +
-| \\   \\ | ::: | \\ Rückenmark \\ | \\ 40 \\ | \\   \\ | +
-| | ::: | \\ Pankreas \\ | \\ 30-50 \\ | \\   \\ | +
-| \\ 30 \\ | ::: | \\ Niere \\ | \\ 20-40 \\ | \\   \\ | +
-| \\   \\ | \\   \\ | \\ Nebenniere \\ | \\ 35 ± 7 \\ | \\ 100  ± 10 \\ | +
-| |  \\   \\  \\   \\  \\ Flüssigkeiten \\ | \\ geronnenes Blut \\ | \\ 70-90 \\ | \\   \\ | +
-| | ::: | \\ Vollblut \\ | \\ 50-60 \\ | \\   \\ | +
-| \\ 30 \\ | ::: | \\ Exsudat \\ | \\ 20-30 \\ | \\   \\ | +
-| | ::: | \\ Transsudat/Plasma \\ | \\ 15 -20 \\ | \\   \\ | +
-| | ::: | \\ Ringer \\ | \\ 10-15 \\ | \\   \\ | +
-| \\ 0 \\ |  \\ Wasser \\ || \\ Per Defintion \\ | \\   \\ | +
-| \\ -80 \\ |  \\ Fett \\ | \\ Fettmischgewebe \\ | \\ -80--50 \\ | \\   \\ | +
-| \\ -130 \\ | ::: | \\ Fett \\ | \\ -100-85 \\ | \\   \\ | +
-| \\ -500 \\ |  \\ Lunge \\ | \\ Lungengewebe \\ | \\ -500-850 \\ | \\   \\ | +
-| \\ -850 \\ | ::: | \\   \\ | \\   \\ | \\   \\ | +
-| \\ -1000 \\ |  \\ Luft \\ || \\ Per Defintion \\ | \\   \\ |+
  
-\\+===== Technik ===== 
 + 
 +  * Voxel: Bildelemente / Feld 
 +  * Patient soll mitten in der Röhre liegen (Isozentrum) à bessere Auflösung 
 +  * Pitch-Faktor bei neuen Geräten egal 
 +  * In Tiermedizin nicht an Dosis sparen à 4-fache Dosiserhöhung = halbiertes Rauschen 
 +  * Rauschen verdoppelt sich wenn Schichtdicke um 8 cm zunimmt 
 +  * Halbierung der Schichtdicke = doppelte Ortsauflösung 
 +  * Protokolle für CT´s mit 4-16 Zeilen folgen noch 
 +  * Kontrastmittel: 600 mg J/kg \\ für Ösophagus auch Milch als KM möglich 
 + 
 +===== Weisheiten ===== 
 + 
 +  * Beurteilung im Knochen-, Weichteil- u. Lungenfenster, mit und ohne Kontrastmittel 
 +  * Beschreibung: Wo?, Was sehen wir? Dichte: hypodens – isodens – hyperdens? Größe? 
 +  * Betrachtung: Bild immer drehen, dass re Seite am Bildschirm li ist 
 +  * Ring enhancement: (innen hypodens mit hyperdensem Ring) 
 +  * Kompression des Rückenmarks \\ Verifizierung mit Myelogramm: wenn noch Fett dorsal vom RM ist, wird RM noch nicht wirklich abgedrängt – wird das Kontrastmittel auch dorsal v. RM weggedrückt à OP 
 +  * periostale Reaktionen 
 +  * bei Ergüssen kann Umlagern die Übersicht verbessern 
 +  * Fading-Symptom: im Myelo-CT verjüngt sich der Subarachnoidal-Raum 
 +  * Nebennierengrößen von Patientengröße bei Hd weitgehend unabhängig 
 +  * Asthma (verdickte Bronchienwand) vs. Bronchitis (peribronchiale Infiltration) 
 +  * Trachea bei gesunden Hd bei In- und Expiration gleich – wenn man es sieht à Trachelakollaps 
 +  * Bronchen verfolgen à wenn auf einmal weg und dann wieder da àklassischer FK-Befund 
 + 
 +===== Hounsfield Units ===== 
 + 
 +^HE^Grobstruktur^Feinstruktur^Bereich nativ^Bereich post KM| 
 +|300|Knochen|Kompakta|240..1000| | 
 +|100| ::: |Spongiosa|50-280| | 
 +| | \\   \\  \\  \\ Organe|Schilddrüse|60-80| | 
 +|60| ::: |Leber|50-65| | 
 +| | ::: |Muskeln+Milz|40-50| | 
 +| | ::: |Rückenmark|40| | 
 +| | ::: |Pankreas|30-50| | 
 +|30| ::: |Niere|20-40| | 
 +| | |Nebenniere|35 ± 7|100 ± 10| 
 +| | \\   \\  \\ Flüssigkeiten|geronnenes Blut|70-90| | 
 +| | ::: |Vollblut|50-60| | 
 +|30| ::: |Exsudat|20-30| | 
 +| | ::: |Transsudat/Plasma|15 -20| | 
 +| | ::: |Ringer|10-15| | 
 +|0|Wasser||per Defintion| | 
 +|-80|Fett|Fettmischgewebe|-80–50| | 
 +|-130| ::: |Fett|-100-85| | 
 +|-500|Lunge|Lungengewebe|-500-850| | 
 +|-850| ::: | | | | 
 +|-1000|Luft||Per Defintion| | 
 + 
 +===== Fensterung ===== 
 + 
 +{{:ct_-_fensterung_schad_2015_.jpg?950}} 
 + 
 +===== Kontrastmittelphasen ===== 
 + 
 +  * Non-enhanced CT (NECT) 
 +  * frühe arterielle Phase: 10-15 sec p.i. / gleich nach Bolustracking 
 +      * Kontrast noch in den Arterien, aber nicht in den Organen 
 +  * arterielle Phase: 15-20 sec p.i. / 10-15 sec nach Bolustracking 
 +      * alle von Arterien versorgten Strukturen gut zu sehen 
 +  * Gehirn ein frühes und ein spätes post-KM-CT 
 +  * Insulinom: CT sofort nach Kontrastmitteleingabe fahren 
 + 
 +  * CT nicht für Myelitis und Infarkte 
 +  * Blutung hyperdens 
 +  * Portalvenöse Phase (12-14 sek) à Metastasen anderen Ursprungs haben kein portales Gefäßsystem 
 +  * Parenchymale Phase à alle Lebereigenen Knoten (= Regeneratknoten) haben gleichen Gefäßversorgung wie normale Leberanteile 
 +  * Maligne Tumore 
 +      * Anreicherung in der frühen arteriellen Phase (early wash-in) 
 +      * Nach 40 sek haben maligne Tumore meist schon eine Auswaschung 
 + 
 +===== Ausscheidungsurographie ===== 
 + 
 +  * Indikation: Darstellung der Niere, Harnleiter, Blase 
 +  * Cave: kann zu NI führen – keine hohen Kontrastmitteldosen und zusätzlich immer Infusion 
 +  * Wie: Dosis: 600-800 mg/kg (bis max. 35 g/Hd) 
 +  * Ablauf 
 +      * Aufnahme vd nach 10-20 sek à darstellung der Nierenbecken 
 +      * 2. Aufnahme ll nach 5 min 
 +      * 3. und weitere Aufnahmen nach 20, 40 und evtl. 60 min
  
  
ct_grundlagen.1543925747.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)