bullaosteotomie
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| bullaosteotomie [2019/12/05 18:59] – m2 | bullaosteotomie [2021/03/19 14:04] (aktuell) – [ventrale Bullaosteotomie] m2 | ||
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| ==== ventrale Bullaosteotomie ==== | ==== ventrale Bullaosteotomie ==== | ||
| - | ===== | + | - in Rückenlage ausbinden |
| + | - Hautschnitt 2 cm von der ventralen Mittellinie ca 4 cm lang bei der Ktz vo Ramus Mandibulae bis zum Beginn des Atalsflügel | ||
| + | - Platysma durchtrennen | ||
| + | - V. lingofacialis nach lateral verlagern | ||
| + | - M. digastricus nach lateral und Zungenmuskulatur nach medial (N. hypoglossus schonen) | ||
| + | - Bulla freilegen und mit Pin aufbohren - Öffung mt Rongeur vergrößert | ||
| + | - BU nehmen | ||
| + | - bei der Ktz beide Kompartimente untersuchen | ||
| + | - bei VD auf Infekt sollte eine dünne Drainage eingelegt werden welche über eine separate kleine Stichinzission das Sekret ableitet (Drain kann nach 3-7 Tagen entfernt werden) | ||
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| + | ===== Bullaosteotomie ===== | ||
| ==== laterale Bullaosteotomie ==== | ==== laterale Bullaosteotomie ==== | ||
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| - Stanze eher caudal einsetzen | - Stanze eher caudal einsetzen | ||
| - Kürretieren nach caudoventral und immer wieder spülen und saugen (weniger nach dorsal kürretieren) | - Kürretieren nach caudoventral und immer wieder spülen und saugen (weniger nach dorsal kürretieren) | ||
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bullaosteotomie.1575568742.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
