Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


brachycephalen-syndrom

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
brachycephalen-syndrom [2020/04/02 10:51] – [Quellen] m2brachycephalen-syndrom [2022/09/28 11:07] (aktuell) m2
Zeile 5: Zeile 5:
   * stenotische Nasenlöcher   * stenotische Nasenlöcher
   * hyperplastisches Gaumensegel (DSH 0,5 cm, engl. Bulldogge bis 2,5 cm)   * hyperplastisches Gaumensegel (DSH 0,5 cm, engl. Bulldogge bis 2,5 cm)
 +      * das Gaumensegel sollte die Spitze der Epiglottis nicht überragen
   * kurzer Rachen   * kurzer Rachen
   * evtl. Larynx- und Tracheahypoplasie   * evtl. Larynx- und Tracheahypoplasie
   * Rotation des OK nach dorsal → Verlagerung und Missbildung der Conchen   * Rotation des OK nach dorsal → Verlagerung und Missbildung der Conchen
 +  * normaler Atemwiederstand zu 80% aus Nase
 +  * Thermoregulation von suffizienter Nasenatmung abhängig
 +      * jede Beeinträchtigung führt zu Hitzeintoleranz, Belastungsintoleranz, bis Kollaps und Tod
  
 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
Zeile 47: Zeile 51:
       * Acepromacin 0,05 mg/kg       * Acepromacin 0,05 mg/kg
       * Dexamethason 0,2 mg/kg       * Dexamethason 0,2 mg/kg
-      * Metoclopramid 0,5 mg/kg+      * Metoclopramid 0,5 mg/kg (vermindert Auftreten von intra- oder postoperativer Regurgitation
       * Glykopyrrolat 0,01 mg/kg       * Glykopyrrolat 0,01 mg/kg
   * Intubation: Tubus darf nicht zu groß sein –> hypoplastische Trachea, Sichtproblem)   * Intubation: Tubus darf nicht zu groß sein –> hypoplastische Trachea, Sichtproblem)
Zeile 65: Zeile 69:
         - mit 2 Haltefäden wird das Gaumensegel nach vorne gezogen à Ende Gaumensegel soll gerade noch Glottis berühren         - mit 2 Haltefäden wird das Gaumensegel nach vorne gezogen à Ende Gaumensegel soll gerade noch Glottis berühren
       - mit Elektroskalpel Flap rausschneiden       - mit Elektroskalpel Flap rausschneiden
 +        - eine Unterkorrektur wird eine Überkorrektur vorgezogen, da diese schwer zu korrigieren wäre
       - Nähen: erstes Haft in der Mitte setzen, dann abwechselnd links und rechts{{:op_gaumensegelkuerzung_findji_dupre_2007_.jpg?900|op_gaumensegelkuerzung_findji_dupre_2007_.jpg}}       - Nähen: erstes Haft in der Mitte setzen, dann abwechselnd links und rechts{{:op_gaumensegelkuerzung_findji_dupre_2007_.jpg?900|op_gaumensegelkuerzung_findji_dupre_2007_.jpg}}
       - {{:op_gaumensegelkuerzung_fossum_2013_.jpg?450x386|op_gaumensegelkuerzung_fossum_2013_.jpg}}       - {{:op_gaumensegelkuerzung_fossum_2013_.jpg?450x386|op_gaumensegelkuerzung_fossum_2013_.jpg}}
Zeile 140: Zeile 145:
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
  
 +  * {{:analbeutelresektion-macphail2008.pdf|MacPhail C (2008): Anal sacculectomy. Surgical Views Compendium, Colorado State Universitiy.}}
   * Findji L & Dupre G (2008): Folded flap palatoplasty for treatment of elongated soft palates in 55 dogs.Tierärztl. Mschr. 95: 56 - 63.   * Findji L & Dupre G (2008): Folded flap palatoplasty for treatment of elongated soft palates in 55 dogs.Tierärztl. Mschr. 95: 56 - 63.
   * Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed.   * Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
brachycephalen-syndrom.1585817502.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)