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beckenfrakturen

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beckenfrakturen [2019/12/10 21:26] – [Iliumfraktur] m2beckenfrakturen [2021/10/06 15:46] (aktuell) – [Iliumfraktur] m2
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   * Komplikationen   * Komplikationen
 +      * zu 93,6% andere Organschäden
       * 71% haben zusätzlich noch abdominale Verletzungen       * 71% haben zusätzlich noch abdominale Verletzungen
       * periphere Nervenschäden bei ca. 14%: Schaden lumbosakraler Plexus, Einklemmung N. ischiadicus       * periphere Nervenschäden bei ca. 14%: Schaden lumbosakraler Plexus, Einklemmung N. ischiadicus
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       * Acetabulumfraktur       * Acetabulumfraktur
       * Läsion N. ischiadicus durch Beckenfraktur       * Läsion N. ischiadicus durch Beckenfraktur
 +
 +==== Konservativ ====
 +
 +  * Käfigruhe für 8 Wochen
 +  * Kontroll-Rx nach einer Woche um Stabilität zu beurteilen
  
 ==== Iliumfraktur ==== ==== Iliumfraktur ====
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 **OP Iliumfraktur** **OP Iliumfraktur**
  
-  - Hautschnitt von Crista iliaca bis Trochanter major +  - Ventrolateraler Zugang zum Ilium 
-  gluteal role-up+      - Hautschnitt von Crista iliaca bis Trochanter major 
 +      Gluteal roll-up
   - Fraktur darstellen und reponieren   - Fraktur darstellen und reponieren
       - mit Zangen manipulieren: Trochanter major, Sitzbein, Ilium       - mit Zangen manipulieren: Trochanter major, Sitzbein, Ilium
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   - wenn der dorsale Acetabulumrand mit verplattet werden muss ist eine Trochanterosteotomie notwendig   - wenn der dorsale Acetabulumrand mit verplattet werden muss ist eine Trochanterosteotomie notwendig
   - Fixierung   - Fixierung
-      - Platten: winkelstabil, DCP, … +      - Platten 
-        - Platte von lateral +        - Platte von lateral / dorsal 
-        - Platte von dorsal +        - mögliche Verschraubung des caudalen Fragmentes und dann Hebelung auf das craniale Fragment 
-      - Pelvic-Pinning bei Ktz gut geeignet: 1,4 mm+        - Platte bei Iliumfraktur überbiegen, damit das caudale Ende nach lat. gehebelt wird 
 +      - Pelvic-Pinning bei Ktz möglich: 1,4 mm Pin
  
  
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   * laut AO ist jede Acetabulum-Fx zu versorgen   * laut AO ist jede Acetabulum-Fx zu versorgen
       * craniale Acetabulum-Fx evtl. noch wichtiger       * craniale Acetabulum-Fx evtl. noch wichtiger
-      * auch caudale Acetabulumfrakturen führen bei Hd und Ktz spüter zu LH und Arthrosen+      * auch caudale Acetabulumfrakturen führen bei Hd und Ktz später zu LH und Arthrosen
   * wichtig ist eine 100% anatomische Rekonstruktion   * wichtig ist eine 100% anatomische Rekonstruktion
   * bevorzugt winkelstabil (SOP) und zusätzlich mit Pins / Schrauben   * bevorzugt winkelstabil (SOP) und zusätzlich mit Pins / Schrauben
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   - CAVE N. ischiadicus à vorübergehende Neuropraxien sind auch bei äusserster Vorsicht häufig   - CAVE N. ischiadicus à vorübergehende Neuropraxien sind auch bei äusserster Vorsicht häufig
   - Trochanterosteotomie   - Trochanterosteotomie
 +  - Gelenkskapsel einschneiden für gute Übersicht der Fraktur
   - Reduktion   - Reduktion
 +      - Schnitt über Sitzbein zur Manipulation
   - Fixierung   - Fixierung
       - Verplattung: winkelstabile Platten verwenden       - Verplattung: winkelstabile Platten verwenden
       - Pinning Cerclage       - Pinning Cerclage
 +      - Schrauben und Draht und dann mit Knochenzement verstärken
  
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beckenfrakturen.1576009560.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)