beckenfrakturen
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| beckenfrakturen [2019/12/10 21:22] – m2 | beckenfrakturen [2021/10/06 15:46] (aktuell) – [Iliumfraktur] m2 | ||
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| * Komplikationen | * Komplikationen | ||
| + | * zu 93,6% andere Organschäden | ||
| * 71% haben zusätzlich noch abdominale Verletzungen | * 71% haben zusätzlich noch abdominale Verletzungen | ||
| * periphere Nervenschäden bei ca. 14%: Schaden lumbosakraler Plexus, Einklemmung N. ischiadicus | * periphere Nervenschäden bei ca. 14%: Schaden lumbosakraler Plexus, Einklemmung N. ischiadicus | ||
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| * Acetabulumfraktur | * Acetabulumfraktur | ||
| * Läsion N. ischiadicus durch Beckenfraktur | * Läsion N. ischiadicus durch Beckenfraktur | ||
| + | |||
| + | ==== Konservativ ==== | ||
| + | |||
| + | * Käfigruhe für 8 Wochen | ||
| + | * Kontroll-Rx nach einer Woche um Stabilität zu beurteilen | ||
| ==== Iliumfraktur ==== | ==== Iliumfraktur ==== | ||
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| **OP Iliumfraktur** | **OP Iliumfraktur** | ||
| - | - Hautschnitt von Crista iliaca bis Trochanter major | + | |
| - | - gluteal role-up | + | |
| + | - Gluteal roll-up | ||
| - Fraktur darstellen und reponieren | - Fraktur darstellen und reponieren | ||
| - mit Zangen manipulieren: | - mit Zangen manipulieren: | ||
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| - wenn der dorsale Acetabulumrand mit verplattet werden muss ist eine Trochanterosteotomie notwendig | - wenn der dorsale Acetabulumrand mit verplattet werden muss ist eine Trochanterosteotomie notwendig | ||
| - Fixierung | - Fixierung | ||
| - | - Platten: winkelstabil, DCP, … | + | - Platten |
| - | - Pelvic-Pinning bei Ktz gut geeignet: 1,4 mm | + | - Platte von lateral / dorsal |
| + | - mögliche Verschraubung des caudalen Fragmentes und dann Hebelung auf das craniale Fragment | ||
| + | - Platte bei Iliumfraktur überbiegen, damit das caudale Ende nach lat. gehebelt wird | ||
| + | - Pelvic-Pinning bei Ktz möglich: 1,4 mm Pin | ||
| ==== Acetabulumfraktur ==== | ==== Acetabulumfraktur ==== | ||
| Zeile 64: | Zeile 75: | ||
| * laut AO ist jede Acetabulum-Fx zu versorgen | * laut AO ist jede Acetabulum-Fx zu versorgen | ||
| * craniale Acetabulum-Fx evtl. noch wichtiger | * craniale Acetabulum-Fx evtl. noch wichtiger | ||
| - | * auch caudale Acetabulumfrakturen führen bei Hd und Ktz spüter | + | * auch caudale Acetabulumfrakturen führen bei Hd und Ktz später |
| * wichtig ist eine 100% anatomische Rekonstruktion | * wichtig ist eine 100% anatomische Rekonstruktion | ||
| * bevorzugt winkelstabil (SOP) und zusätzlich mit Pins / Schrauben | * bevorzugt winkelstabil (SOP) und zusätzlich mit Pins / Schrauben | ||
| Zeile 72: | Zeile 83: | ||
| - CAVE N. ischiadicus à vorübergehende Neuropraxien sind auch bei äusserster Vorsicht häufig | - CAVE N. ischiadicus à vorübergehende Neuropraxien sind auch bei äusserster Vorsicht häufig | ||
| - Trochanterosteotomie | - Trochanterosteotomie | ||
| + | - Gelenkskapsel einschneiden für gute Übersicht der Fraktur | ||
| - Reduktion | - Reduktion | ||
| + | - Schnitt über Sitzbein zur Manipulation | ||
| - Fixierung | - Fixierung | ||
| - Verplattung: | - Verplattung: | ||
| - Pinning Cerclage | - Pinning Cerclage | ||
| + | - Schrauben und Draht und dann mit Knochenzement verstärken | ||
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beckenfrakturen.1576009374.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
