beckenfrakturen
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| beckenfrakturen [2018/06/24 09:41] – m2 | beckenfrakturen [2021/10/06 15:46] (aktuell) – [Iliumfraktur] m2 | ||
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| ====== Beckenfrakturen ====== | ====== Beckenfrakturen ====== | ||
| - | ===== Allgemeines | + | ===== Ursache |
| - | ==== OP vs. konservativ | + | * beim Menschen akuter Notfall wegen Gefahr fataler Blutungen - bei Hd und Ktz selten Ursache für Tod |
| + | * bei Ktz 20-22% der Frakturen | ||
| + | * 90% Beckenboden, | ||
| + | * häufig Kombination der genannten Frakturen | ||
| + | |||
| + | ===== Diagnose ===== | ||
| + | |||
| + | * Komplikationen | ||
| + | * zu 93,6% andere Organschäden | ||
| + | * 71% haben zusätzlich noch abdominale Verletzungen | ||
| + | * periphere Nervenschäden bei ca. 14%: Schaden lumbosakraler Plexus, Einklemmung N. ischiadicus | ||
| + | * Schädigung vom N. ischiadicus: | ||
| + | * Beckenengstand | ||
| + | * Uroabdomen | ||
| + | * ventrale Hernie | ||
| + | * besser 3 Tage liegen lassen (innerhalb der ersten 4-5 Tage – nach 10 Tagen Reposition unmöglich) | ||
| + | * Nervenfunktion | ||
| + | * stehfähig, Muskeltonus, | ||
| + | * Harnblasenfunktion | ||
| + | * Tiefenschmerz (zurückziehen des Beines ist nur ein Reflex des UMN) | ||
| + | * Röntgen | ||
| + | * Röntgen | ||
| + | |||
| + | ===== Therapie ===== | ||
| * Konservativ: | * Konservativ: | ||
| * Fx von Sitz- und Schambein | * Fx von Sitz- und Schambein | ||
| - | * Becken stabil | + | * Beckenbodenfrakturen ohne große Einengung |
| - | * keine große Einengung | + | |
| * wenig Schmerzhaft | * wenig Schmerzhaft | ||
| + | * keine Gewichtstragenden Bereiche betroffen | ||
| + | * ggr. Verlagerungen | ||
| * OP | * OP | ||
| * Einengung Beckenkanal | * Einengung Beckenkanal | ||
| + | * Gewichtstragende Bereiche betroffen: Iliumfrakturen & ISG-Lux | ||
| * Acetabulumfraktur | * Acetabulumfraktur | ||
| - | * Gefahr | + | * Läsion |
| - | ==== OP-Vorbereitung | + | ==== Konservativ |
| - | * besser 3 Tage liegen lassen (innerhalb der ersten 4-5 Tage – nach 10 Tagen Reposition unmöglich) | + | * Käfigruhe für 8 Wochen |
| - | * Nervenfunktion | + | * Kontroll-Rx nach einer Woche um Stabilität zu beurteilen |
| - | * stehfähig, Muskeltonus, | + | |
| - | * Uroabdomen | + | |
| - | * ventrale Hernie | + | |
| - | ==== Komplikationen einer Beckenfraktur ==== | + | ==== Iliumfraktur ==== |
| - | + | ||
| - | * 71% haben zusätzlich noch abdominale Verletzungen | + | |
| - | * Schädigung vom N. ischiadicus à Indikation für sofortige OP (eher gute Prognose) | + | |
| - | * Beckenengstand | + | |
| - | + | ||
| - | ===== Iliumfraktur | + | |
| * fast immer OP indiziert | * fast immer OP indiziert | ||
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| * Weite des Beckenkanals wichtiger als anatomische Rekonstruktion | * Weite des Beckenkanals wichtiger als anatomische Rekonstruktion | ||
| - | ==== OP Iliumfraktur | + | **OP Iliumfraktur** |
| - | - Hautschnitt von Crista iliaca bis Trochanter major | + | |
| - | - gluteal role-up | + | |
| + | - Gluteal roll-up | ||
| - Fraktur darstellen und reponieren | - Fraktur darstellen und reponieren | ||
| - mit Zangen manipulieren: | - mit Zangen manipulieren: | ||
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| - wenn der dorsale Acetabulumrand mit verplattet werden muss ist eine Trochanterosteotomie notwendig | - wenn der dorsale Acetabulumrand mit verplattet werden muss ist eine Trochanterosteotomie notwendig | ||
| - Fixierung | - Fixierung | ||
| - | - Platten: winkelstabil, | + | - Platten |
| - | - Pelvic-Pinning bei Ktz gut geeignet: 1,4 mm | + | - Platte von lateral / dorsal |
| + | - mögliche Verschraubung des caudalen Fragmentes und dann Hebelung auf das craniale Fragment | ||
| + | - Platte bei Iliumfraktur überbiegen, damit das caudale Ende nach lat. gehebelt wird | ||
| + | - Pelvic-Pinning bei Ktz möglich: 1,4 mm Pin | ||
| - | ===== Acetabulumfraktur | + | |
| + | ==== Acetabulumfraktur ==== | ||
| * ist eine Femurkopfresektion geplant, sollte mit der Resektion gewartet werden, da es sonst zur Verwachsung kommen kann | * ist eine Femurkopfresektion geplant, sollte mit der Resektion gewartet werden, da es sonst zur Verwachsung kommen kann | ||
| * laut AO ist jede Acetabulum-Fx zu versorgen | * laut AO ist jede Acetabulum-Fx zu versorgen | ||
| * craniale Acetabulum-Fx evtl. noch wichtiger | * craniale Acetabulum-Fx evtl. noch wichtiger | ||
| - | * auch caudale Acetabulumfrakturen führen bei Hd und Ktz spüter | + | * auch caudale Acetabulumfrakturen führen bei Hd und Ktz später |
| * wichtig ist eine 100% anatomische Rekonstruktion | * wichtig ist eine 100% anatomische Rekonstruktion | ||
| * bevorzugt winkelstabil (SOP) und zusätzlich mit Pins / Schrauben | * bevorzugt winkelstabil (SOP) und zusätzlich mit Pins / Schrauben | ||
| - | ==== OP Acetabulumfraktur | + | **OP Acetabulumfraktur** |
| - CAVE N. ischiadicus à vorübergehende Neuropraxien sind auch bei äusserster Vorsicht häufig | - CAVE N. ischiadicus à vorübergehende Neuropraxien sind auch bei äusserster Vorsicht häufig | ||
| - Trochanterosteotomie | - Trochanterosteotomie | ||
| + | - Gelenkskapsel einschneiden für gute Übersicht der Fraktur | ||
| - Reduktion | - Reduktion | ||
| + | - Schnitt über Sitzbein zur Manipulation | ||
| - Fixierung | - Fixierung | ||
| - | - Verplattung | + | - Verplattung: winkelstabile Platten verwenden |
| - | - Pinning | + | - Pinning Cerclage |
| + | - Schrauben und Draht und dann mit Knochenzement verstärken | ||
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| + | ===== Prognose ===== | ||
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| + | * konservative Versorgung: funktioniert zwar oft, führt aber meist zu einer eingeschränkten Lebensqualität | ||
| ===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== | ||
| * DeCamp CE, Johnston SA, Déjardin LM, Schaefer SL (2017): Brinker, Piermattei and Flo´s Handbook of small animal orthopedics and fracture repair. Elsevier, St. Louis, 5. ed. | * DeCamp CE, Johnston SA, Déjardin LM, Schaefer SL (2017): Brinker, Piermattei and Flo´s Handbook of small animal orthopedics and fracture repair. Elsevier, St. Louis, 5. ed. | ||
| + | * Meeson R & Corr S (2011): Management of pelvic trauma: Neurological damage, urinary tract disruption and pelvic fractures. Journal of feline medicine and surgery 13: 347-361. | ||
beckenfrakturen.1529826076.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
