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| bandscheibenvorfall [2021/03/10 10:48] – m2 | bandscheibenvorfall [2021/03/17 15:02] (aktuell) – m2 |
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| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== |
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| {{:neurologie-bandscheibenvorfallchirurgievs.konservativforterre2021.jpg?900x333 |Neurologie: Vorgehen Bandscheibenvorfall (Forterre, 2021)}} | {{:neurologie-bandscheibenvorfallchirurgievs.konservativforterre2021.jpg?900x333 |Vorgehen BSV (Forterre, 2021)}} |
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| ^ ^zervikaler BSV^thorakolumbaler BSV| | ==== Lokalisation ==== |
| |Symptome|Schmerzen sind Hauptsymptom: tief gehaltener Kopf, steht ungern auf, zervikale Muskelspasmen) \\ \\ Ataxie bis Tetraplegie möglich, aber selten (Spinalkanal größer)| \\ leichter Schmerz bis völlige Paralyse \\ \\ Symptome können schnell fortschreiten \\ \\ Blase fällt meist mit Motorik aus \\ \\ wenn Bauchmuskulatur schlaff gelähmt (bei bis 10%) besteht eine schwere thorakolumbale RM-Schädigung (Myelomalazie)| | |
| | \\ Indikation konservative Therapie|erste Schmerzepisoden| \\ Stage 1-2 \\ \\ Besserung soll bei Stage 2 in den ersten 2 Tagen auftreten - sonst eher OP \\ \\ Rezidive: nach konservativer Behandlung zu 45-50% und nach OP 3-25%| | ^ ^zervikaler BSV ^thorakolumbaler BSV | |
| |konservative Therapie|Brustgeschirr \\ \\ Schonung \\ \\ Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin)|Käfigruhe: 4-6 Wo \\ \\ Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin) \\ \\ Kortison ist out (höchstens Methylprednisolon innerhalb der ersten 8 Stunden)| | |Symptome |Schmerzen sind Hauptsymptom: tief gehaltener Kopf, steht ungern auf, zervikale Muskelspasmen) \\ \\ Ataxie bis Tetraplegie möglich, aber selten (Spinalkanal größer) | \\ leichter Schmerz bis völlige Paralyse \\ \\ Symptome können schnell fortschreiten \\ \\ Blase fällt meist mit Motorik aus \\ \\ wenn Bauchmuskulatur schlaff gelähmt (bei bis 10%) besteht eine schwere thorakolumbale RM-Schädigung (Myelomalazie) | |
| |OP-Indikation|Schmerz > 2 Wo \\ \\ rezidivierende Schmerzen \\ \\ neurologische Ausfälle|starke Schmerzen \\ \\ progressive neurologische Ausfälle \\ \\ Grauzone Grad 3 \\ \\ unbedingt bei Paralyse| | | \\ Indikation konservative Therapie |erste Schmerzepisoden | \\ Stage 1-2 \\ \\ Besserung soll bei Stage 2 in den ersten 2 Tagen auftreten - sonst eher OP \\ \\ Rezidive: nach konservativer Behandlung zu 45-50% und nach OP 3-25%| |
| |OP|Ventral-Slot: medianer BSV, leicht lateraler BSV \\ \\ dorsale Laminektomie: seitlicher BSV \\ \\ Facetektomie: BSV Neuroforamen \\ \\ Infiltration: BSV Neuroforamen bei kleinen Hunden|meist (Mini)-Hemilaminktomie \\ \\ gelegentlich Korpektomie: verkalkte Protrusionen \\ \\ selten dorsale Laminektomie: BSV L7-S1| | |konservative Therapie |Brustgeschirr \\ \\ Schonung \\ \\ Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin) |Käfigruhe: 4-6 Wo \\ \\ Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin) \\ \\ Kortison ist out (höchstens Methylprednisolon innerhalb der ersten 8 Stunden) | |
| | |OP-Indikation |Schmerz > 2 Wo \\ \\ rezidivierende Schmerzen \\ \\ neurologische Ausfälle |starke Schmerzen \\ \\ progressive neurologische Ausfälle \\ \\ Grauzone Grad 3 \\ \\ unbedingt bei Paralyse | |
| | |OP |Ventral-Slot: medianer BSV, leicht lateraler BSV \\ \\ dorsale Laminektomie: seitlicher BSV \\ \\ Facetektomie: BSV Neuroforamen \\ \\ Infiltration: BSV Neuroforamen bei kleinen Hunden |meist (Mini)-Hemilaminktomie \\ \\ gelegentlich Korpektomie: verkalkte Protrusionen \\ \\ selten dorsale Laminektomie: BSV L7-S1 | |
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| ==== post-OP ==== | ==== post-OP ==== |
| * Physio: weiche Liegefläche, PROM-Übungen, Massagen | * Physio: weiche Liegefläche, PROM-Übungen, Massagen |
| * Harn- und Kotabsatzkontrolle | * Harn- und Kotabsatzkontrolle |
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| | ===== Prognose ===== |
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| | {{:prognosebeimbsvforterre2021.jpg?900x313 |Prognose BSV (Forterre, 2021)}} |
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| ===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== |