antiparasitika
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| |Fluralaner \\ Bravecto®, Symparica®|Hd und Ktz ab 12 Wo|Insektizid: | |Fluralaner \\ Bravecto®, Symparica®|Hd und Ktz ab 12 Wo|Insektizid: | ||
| |Certifect® \\ Fipronil, Amitraz, Methopren|Hundewelpen <8Wo, <2kg; Katzen, Kaninchen \\ Bei Überempfindlichkeit Atipamezol | |Certifect® \\ Fipronil, Amitraz, Methopren|Hundewelpen <8Wo, <2kg; Katzen, Kaninchen \\ Bei Überempfindlichkeit Atipamezol | ||
| - | + | | \\ Droncit® \\ Praziquantel| | \\ wirkt gegen Cestoden|Kombi mit Advocate ist gegen alle Endo- und Ektoparasiten| | |
| - | ^ ^ ^ ^ ^ | | + | |Drontal® \\ Praziquantel, |
| - | | | | | | | | + | | \\ Exspot® \\ Permethrin| \\ Für Hd (wenn auch Ktz im Haushalt à CAVE)| \\ Repellent \\ \\ Insektizid: Flöhe ca 4 Wo Schmetterlingsmücken für mind. 2 Wo \\ \\ Akarizid: Zecken für 2-4 Wo| \\ Katze (Permethrin ist ausserordentlich toxisch für Katzen)| |
| - | | | | | | + | | \\ Flubenol® \\ Flubendazol| \\ 22 mg/kg für 3d| \\ GI-Nematoden, |
| - | | | | | | | | + | | \\ Frontline® \\ Fipronil| \\ Ab 8 Wo \\ \\ Für Hd & Ktz \\ \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\ \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\ \\ Giftig für Fische| |
| - | | | | | | + | | \\ Frontline Combo® \\ Fipronil, Methopren| \\ Ab 8 Wo \\ \\ Für Hd & Ktz \\ \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo und 6Wo auf Nachkommen (Methopren) \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\ \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\ \\ Giftig für Fische| |
| - | | | | | | + | | \\ Imidocarbid \\ Carbesia®, Imizol®| \\ 6 mg/kg s.c. (brennt!!!) \\ 2x mit 14 Tagen Abstand| \\ Babesien, Anaplasmen (Ehrlichia canis)| \\ brennt: davor Lidocain / Flüssigkeitsdepot \\ NW: Speicheln (Atropin), Leber u. Nierenschäden| |
| - | | | | | | | | + | | \\ Ivermectin \\ Ivomec| \\ 0,2-0,4 mg/kg s.c. \\ evtl. Wiederholung n. 2-3 Wo| | \\ X: Collies, Australian Shepherds, Bobtail, Windhunde, Schildkröten, |
| - | | | | | | | | + | |Milbemax® \\ Milbemycinoxim, |
| - | | | | | | | | + | | \\ Panacur® \\ Fenbendazol| \\ 50 mg/kg für 3d| \\ Nematoden, Cestoden, Giardien (Hd 3d Tx -3d Pause - 3d Tx; Ktz 5d Tx - 3d Pause - 5d Tx)| \\ X: Trächtige| |
| - | | | | | | + | | \\ Otimectin® Ohrgel |
| - | | | | | + | | \\ Seresto® \\ Imidacloprid (insektizid) \\ Flumethrin (akarizid)| \\ wirkt für 7-8 Mo| \\ Proph. Flöhe u. Entwicklungsstadien in Umgebung (FAD) \\ Proph. Zecken (Repellens –> verhindert Blutmahlzeit) \\ Haarlinge| \\ Wirkung gegen Flöhe gleich nach Anlegen \\ Band brauch Fettfilm der Haut zur Verteilung \\ Wirkstoff d. Körperwärme abgegeben| |
| - | | | | | | | | + | | \\ Stronghold® \\ Selamectin| \\ FAD monatlich, \\ Sarcoptes an 2x mit 30d Pause| \\ Hd + Ktz: Flöhe, O. cynotis, Haarlinge, adulte intest. Spulwürmer, |
| - | | | | | + | | \\ Surolan® \\ Prednisolon, |
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| - | |Certifect® \\ Fipronil, Amitraz, Methopren| |T. & Proph. für 1Mo gegen Zecken (FAD), Flöhe und Haarlinge \\ Fipronil & Amitraz insektizid u. akarizid; Methopren wirkt ovizid und lavizid|Hundewelpen <8Wo, <2kg; Katzen, Kaninchen \\ Bei Überempfindlichkeit Atipamezol| | | + | |
| - | |Cyclosporin-A \\ Atopica®, Optimune-AS®|5 mg/kg 1x tägl. \\ Dosisreduktion bei 50% der Patienten nach 1Mo mögl.|Verhindert die Transkription v. Zytokinen u. unterdrückt T-Zell-Proliferation. \\ KKS, Atopie, IBD, perineale Fisteln, IHA, Asthma, eosinophiles Granulom|Bakt., | + | |
| - | | \\ Cyproheptadin \\ Peritol®| \\ 1-4 mg/Ktz 1-2 x täglich| \\ Antihistaminikum: | + | |
| - | |Cyproteron \\ Androcur®|50 - 300 mg/Hund alle 14 Tage|Antiandrogen (Gestagen): Prostatahypertrophie, | + | |
| - | |Dermafit|äussere und innere Anwend. \\ Bis zu 2 Mo|Verbessert Haut und Haarkleid und wird unterstützend eingesetzt: Dermatosen, Haarausfall, | + | |
| - | |Deslorelin \\ Suprelorin®|Gewicht spielt keine Rolle, da alle Rezeptoren besetzt werden \\ \\ 4,7 mg: Infertilität mind. 6 Mo \\ \\ 9,4 mg: Infertilität mind. 12 Mo, Testosteron bei 68% für 2 J reduziert \\ \\ Implantation beim Nabel um Entfernung ggf. zu ermöglichen \\ \\ nicht ins Fettgewebe implantieren: | + | |
| - | | \\ Desmopressin \\ Minirin®| \\ 6-12 µg beide Augen (1-4 Tr.) \\ Dosis variiert zw. 6-24 µg| \\ Diabetes insipidus centralis, Antidiuretisch, | + | |
| - | | \\ Desoxycorticosteron Pivalat (DOCP) \\ Zycortal®| \\ 2,2 mg/kg s.c. \\ \\ Schütteln vor Anwendung| \\ Mineralokortikoid: | + | |
| - | | \\ Dexamethason| \\ Anfangsdosis: | + | |
| - | |Diazepam \\ Valium®|Sedation: | + | |
| - | |Diazoxid \\ Proglicem®|Start: | + | |
| - | | \\ Diltiazem| \\ Ktz: 1,75-2,4 mg/kg 2-3 × tägl.| \\ HCM, Supraventrikuläre Tachyarrhythmien| \\ Hypotension, | + | |
| - | | \\ Dobutamin| \\ 5-10 (-20) µg/kg/min| \\ Herzinsuffizienz Notfalltherapie| | | | + | |
| - | | \\ Domperidon \\ Motilium®| \\ 0,3-0,5 mg/kg| \\ Antiemetikum, | + | |
| - | | \\ Dopamin| \\ oligurische NI: 2-5 µg/kg/min \\ akutes Herzversagen: | + | |
| - | | \\ Dopram| \\ 1-2 mg/kg| \\ Hypoventilation| | | | + | |
| - | | \\ Doramectin| \\ Hd, Ktz: 0,1ml/kg \\ Kaninchen: s.c. 0,2mg/kg| \\ Hoch wirksam gegen viele Endo- und Ektoparasiten| | | | + | |
| - | | \\ Doxapram| \\ max. 2 mg/kg \\ i.v., i.m., sublingual| \\ Atemstimulans: | + | |
| - | | \\ Doxycyklin| \\ 5-10 mg/kg 1-2 x täglich|bestes bei Chalmydien, Mycoplasmen, | + | |
| - | | \\ Doxycyklin \\ Vibranös®| \\ p.o. 5-10 mg/kg tägl. \\ i.m. 50 mg nach 48h 25 mg| \\ bei Exoten| | | | + | |
| - | | \\ Droncit® \\ Praziquantel| | \\ wirkt gegen Cestoden| |Kombi mit Advocate ist gegen alle Endo- und Ektoparasiten| | + | |
| - | | \\ Drontal® \\ Praziquantel, | + | |
| - | | \\ Edrophonum \\ Tensilon®| \\ 0,1-0,2 mg/kg i.v. \\ Cholinesterasehemmer| \\ Tensilontest bei Myasthenia gravis \\ Belastung bis schwach - Tensilon - nach 30 Sek alles gut| | | | + | |
| - | | \\ Enalapril| \\ 0,25 mg/kg 1-2 x tägl.| \\ ACE-Hemmer –> senkt Vor- & Nachlast: Herzinsuffizienz u. CNI, Glomerulonephritis| \\ nie bei HCM –> Herz hat genug Muskeln|CNI: | + | |
| - | | | | | | | | + | |
| - | | \\ Epinephrin| \\ 0,2 ml/kg| | | | | + | |
| - | | \\ Erythromycin| | \\ wirkt prokinetisch auf GIT| | | | + | |
| - | | \\ Erythropoetin \\ \\ Erypo®| \\ 1. Wo 50 IE/kg \\ \\ 2. Wo 75 IE/kg \\ \\ 3. Wo 100 IE/kg \\ \\ Epo nach 3 Wo absetzen| \\ Anämie| |In 25% der Hd/Ktz werden rekombinante AK gegen Epo gebildet à keine Besserung der Anämie| | + | |
| - | | \\ Esmeoprazol \\ \\ Nexium®| \\ 0,5-1,5 mg/kg p.o. auf nüchternen Magen| \\ Magenschutz| | | | + | |
| - | | \\ Estriol \\ Incurin®| \\ 0,5-1 (2) mg/Hd/Tag \\ Reduktion: um 0,5 mg/Wo| \\ USMI wenn Propalin allein nicht funkt \\ Ziel: 0,5 mg jeden 2./3. Tag| \\ PU/PD, unkastrierte \\ hohe Dosen (2mg) –> Läufigkeitssymptome| | + | |
| - | | \\ Exspot® \\ Permethrin| \\ Für Hd (wenn auch Ktz im Haushalt à CAVE)| \\ Repellent \\ \\ Insektizid: Flöhe ca 4 Wo Schmetterlingsmücken für mind. 2 Wo \\ \\ Akarizid: Zecken für 2-4 Wo| \\ Katze (Permethrin ist ausserordentlich toxisch für Katzen)| | | + | |
| - | | \\ Feliserin| \\ Px: <12. LW 2 ml, Ältere 4 ml \\ Therapie doppelte Dosis tägl.| \\ AK gegen Parvo-, Calizi-, Rhinotracheitisvirus| |sehr wirksam in der Virämie-Phase| | + | |
| - | | \\ Feliserin| \\ Prophylaxe: \\ >12. LWo 2 ml - ältere 4 ml \\ Therapie: doppelte Dosis \\ je nach Symtome q24h| \\ Serum (Pferd): mit neutralisierenden AK gegen Panleukopenievirus u. Katzenschnupfenerreger (FHV u. Calicivirus).| | | | + | |
| - | | \\ Feliway®| | \\ Stress, Umzug, Möbel umgestellt, zerkratzen v. Gegenständen, | + | |
| - | | \\ Fentanyl| \\ intra-OP Bolus 2-5 µg/kg \\ DTI 0,4-0,7 µg/kg| \\ bis 100 x stärker als Morphin \\ nach i.v. Gabe nur 30-60 min wirksam| |Sedation Ataxie, Kotabsatzstörungen| | + | |
| - | | \\ Fentanyl-Patch| \\ 5-10 kg: 25 µg/h \\ 10-20: 50 µg/h \\ 20-30: 75 µg/h \\ > 30: 100 µg/h \\ Pflaster alle 3 Tage| | |wirksamer Serumspiegel: | + | |
| - | | \\ Finasterid| \\ 0,1-1 mg/kg alle 24 Std| \\ Benigne Prostatahyperplasie beim Rüden| |Libido und Fertilität unverändert, | + | |
| - | | \\ Firocoxib| | \\ selektiver COX-2-Hemmer für Hd| | | | + | |
| - | | \\ Flubenol® \\ Flubendazol| \\ 22 mg/kg für 3d| \\ GI-Nematoden, | + | |
| - | | \\ Fludrocortison \\ Astonin-H®| \\ Hd: 0,02-0,04 mg/kg/Tag| \\ M. addison| |ca. 50% der Hd benötigen zusätzlich Pred| | + | |
| - | | \\ Fluticason| \\ 125-250 mg/kg 2 x tägl Inhal.| \\ Asthma Dauertherapie| |Langsam an Spacer gewöhnen –> anfangs nur Atemmaske + Belohnung, erst dann mit Aerosol| | + | |
| - | | \\ Fosfomycin \\ Monuril®| \\ Hd: 75-150 mg/kg bid p.o., s.c. \\ Hd: 1 g in 30 ml –> über 3 d| \\ Cystitis mit pathogenen E. coli| | | | + | |
| - | | \\ Frontline® \\ Fipronil| \\ Ab 8 Wo \\ \\ Für Hd & Ktz \\ \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\ \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\ \\ Giftig für Fische| | | + | |
| - | | \\ Frontline Combo® \\ Fipronil, Methopren| \\ Ab 8 Wo \\ \\ Für Hd & Ktz \\ \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo und 6Wo auf Nachkommen (Methopren) \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\ \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\ \\ Giftig für Fische| | | + | |
| - | | \\ Fungizid Salbe® \\ Clotrimazol| \\ 2-3x tägl. für 3-4 Wo| \\ gegen Pilzerkrankungen der Haut und SH \\ Dermatophyten, | + | |
| - | | \\ Furosemid \\ Lasix®, Dimazon®| \\ 2-4 mg/kg (akut bis 8 mg) \\ 2-3x täglich| \\ Lungenödem, | + | |
| - | | \\ Gabapentin| \\ 10-20 mg/kg bid/tid \\ \\ p.o.| \\ Antiepileptikum der 2. Generation \\ Metabolisierung über Leber| |Sedation, Ataxie| | + | |
| - | | \\ Gentamicin| \\ 0,1 ml/kg sid \\ für max. 5 Tage| \\ Aminoglykoside sollten anstatt Enrofloxacin eingesetzt werden (für gleiche Indikation)| \\ potentiell Nephrotoxisch: | + | |
| - | | \\ Glucose| \\ Bolus: 50% 1-2 ml/kg zent. V. \\ DTI 5% verdünnen| \\ Hypoglykämie| \\ zentrale Vene: 50% Glucose möglich \\ periphere V.: 50% Gluc 1:3 mit NaCl verdünnen| | | + | |
| - | | \\ Glutathion| \\ Ca. 20 mg/10 kg täglich \\ \\ Verabreichung 1 Stunde vor Fressen| \\ Wichtiges antioxidatives Enzym der Leber \\ \\ S-Adenosylmethionin ist die Vorstufe von Glutathion| | | | + | |
| - | | \\ GnRH-Agonisten \\ Suprelorin®| | \\ Hormonelle Kastr.: Rüde, Hündin, Frettchen \\ Downregulierung der GnRH-Rezeptoren| \\ nicht für Hündin zugelassen –> Umwidmung –> bei Metropathien ist im Zweifel der TA schuld| | | + | |
| - | | \\ HES| \\ Bolus: 2-5 ml/kg i.v.| \\ Volumenmangel, | + | |
| - | | \\ Heparin| \\ Hd: 100-150 IE/kg tid s.c. \\ Ktz eher weniger| | \\ stärkt Wirkung von Antithrombin III (geht bei PLN verloren –> Heparin hilft nicht)| | | + | |
| - | | \\ Human Serum Albumin 5%| \\ 2ml/kg/h (max 20 ml/kg/Tag) \\ \\ 500-1000 mg/kg \\ \\ Langsam i.v.| \\ Hypoalbuminämie, | + | |
| - | | \\ Hydrocortison-AS| \\ mehrmals tägl. \\ nicht länger als 2Wo| \\ Allergische Konjunktivitis, | + | |
| - | |Imepitoin \\ Pexion®|10-20 mg/kg bid \\ Mono / Kombi mit Phenobarbital|idiopathische Epilepsie \\ zentral wirkendes Antiepileptikum \\ Vorteil: flutet schnell an|X: LI, NI, HI \\ erste Wahl auf Uni - Praktiker nicht zufrieden|unter Imepitoin T4-Messung möglich| | + | |
| - | | \\ Imidapril \\ Prilium®| \\ 0,25 mg/kg einmal täglich| \\ HI durch DCM, MI \\ ACE-Hemmer| \\ X: akuter NI, niedriger Blutdruck, obstruktive Kardiomyopathien| | + | |
| - | | \\ Imidocarbid \\ Carbesia®, Imizol®| \\ 6 mg/kg s.c. (brennt!!!) \\ 2x mit 14 Tagen Abstand| \\ Babesien, Anaplasmen (Ehrlichia canis)| \\ brennt: davor Lidocain / Flüssigkeitsdepot \\ NW: Speicheln (Atropin), Leber u. Nierenschäden| | | + | |
| - | | \\ Ipakitine®| \\ 2 x tägl. 1g / 5kg (= 1ML)| \\ P-Binder und Binder für urämische Toxine| \\ P-Binder immer mit Futter| | | + | |
| - | | \\ Itrafugol® \\ Itraconazol| \\ Katze 5mg/kg/d 3x 7d mit je einer Wo Pause dazw. \\ \\ Monitoring Leberwerte| \\ Dermatophytosen durch Microsporum canis| \\ X: laktierenden Ktz, NI, LI \\ \\ NW: hepatische Toxikose (10% der Hd bei 10 mg/kg/d und 5% bei 5 mg/kg/d), ulzerative Dermatitis durch kutane Vaskulitis bei Itrakonazol 10 mg/kg/d bei 7,5 % der Hd| | | + | |
| - | | \\ Ivermectin \\ Ivomec| \\ 0,2-0,4 mg/kg s.c. \\ evtl. Wiederholung n. 2-3 Wo| | \\ X: Collies, Australian Shepherds, Bobtail, Windhunde, Schildkröten, | + | |
| - | | \\ Kalium-Bromid| \\ 30-40 mg/kg/d Kombi Pheno \\ 50 mg/kg/d als Monotherapie| \\ Antiepileptukum: | + | |
| - | | \\ Ketamin 100 mg/ml \\ Narketan®| \\ 1-2 mg/kg i.v. \\ Wirkung f. 30 min| \\ Dissoziatives Anästhetikum: | + | |
| - | | \\ K-Gluconat| | \\ Hypokaliämie bei CNI| | | | + | |
| - | | \\ Kiltix® \\ Propoxur (insektizid) \\ Flumethrin (akarizid)| \\ wirkt bis zu 7 Mo| \\ Therapie und Prophylaxe von Zecken- und Flohbefall beim Hund.| \\ Wirkt zum Teil gegen Flöhe nicht mehr so gut, da schon Resistenzen gegen Carbamate bestehen| | | + | |
| - | | \\ Kreon| \\ 20000 IE / 10 kg| \\ EPI| | | | + | |
| - | | \\ K-Zitrat| \\ 20-30 mg/kg/d BID| \\ Hypokaliämie bei CNI| | | | + | |
| - | | \\ Lactulose \\ Laevolac®| \\ 0,5 ml/kg 1-2 x täglich| | | | | + | |
| - | | \\ Legaphyton® 50/200| \\ 200: 1 Tbl/10kg \\ \\ 50: 2 Tbl/5kg bid \\ \\ nach 10 Tagen sid Dauergabe| \\ Unterstützt Leberfunktion| | | | + | |
| - | | \\ Levetiracetam| \\ 10-20 mg/kg tid| \\ Antiepileptika zweite Generation \\ keine Metabolisierung über Leber| \\ V: wenige NW; Wirkspiegel nach 24 Std \\ N: HWZ 3-4 Std; " | + | |
| - | | \\ Lidocain| \\ Ktz: 0,5 mg/kg langsam \\ Hd: 2-4 mg/kg initial, dann 25-80 µg/kg/min| \\ Arrhythmien, | + | |
| - | | \\ Lidocain \\ Xylocain®| \\ Wirkdauer: 1-1,5 Std \\ Wirkungseintritt: | + | |
| - | | \\ Loperamid \\ Imodium®| \\ Hd: 0,04-0,08 mg/kg p.o. \\ Ktz 0,08-0,16 mg/kg p.o.| \\ Durchfall, ohne bakterielle Beteiligung| \\ X: Ileus, Welpen, akute bakterielle Enteritis| | | + | |
| - | | \\ Lomustin| \\ 60-80 mg/m| | | | | + | |
| - | | \\ Mannitol| \\ 0,25-2 g/kg i.v. über 20 min \\ nach 4 Std. evtl wiederholen| \\ Diuretikum: Ödeme, Hirnödem, ANI, BSV| \\ langsam Infundieren \\ X: Hypovolämischen Tieren| | | + | |
| - | | \\ Marbofloxacin \\ Marbocyl®| | | | | | + | |
| - | | \\ Maropitant 10 mg/kg \\ Cerenia®| \\ 1 mg/kg = 0,1ml/kg s.c. \\ p.o. je nach Indikation| \\ Antiemetikum, | + | |
| - | | \\ Mastinib \\ Masivet®| \\ 12,5 (11-14) mg/kg sid| \\ nicht resezierbarer Mastzelltumor (Grad 2, 3)| \\ NW: DF, Erbrechen, Haarausfall, | + | |
| - | | \\ Mavacoxib| | \\ selektiver COX-2-Hemmer für Hd| | | | + | |
| - | | \\ Medetomidin \\ Domitor®, Dorbene®| \\ 0,01-0,05 mg/ml \\ i.m., i.v.| \\ Gute Sedation - kann mit Opioid / Benzodiazepin kombiniert werden \\ Antagonisierung mit Atipamezol| \\ NW: Bradykardy, Arrhythmien, | + | |
| - | | \\ Meloxicam \\ Metacam®| \\ Hd, Ktz: 0,1-0,2 mg/kg \\ Kaninchen: 0,5 mg/kg| \\ bevorzugt COX-II-Hemmung \\ wirkt gut an Harnwegen| \\ Nicht zusammen mit Glukokortikoiden, | + | |
| - | | \\ Metamizol \\ Novalgin®| \\ Hd 20-50 / Ktz 20-30 mg/kg \\ i.m. / i.v. langsam (Schock!) \\ Kaninchen 20-50 mg/kg| \\ Analgetisch, | + | |
| - | | \\ Methadon 10 mg/ml| \\ 0,2-1,0 mg/kg \\ i.v./i.m.; wirkt 4-6 Std| \\ Starke somatische Schmerzen, Osteosynthesen| \\ Reiner Agonist - 4 x stärker als Morphin \\ NW: Aufwachphase > Heulen > niedrige Dosis| | | + | |
| - | | \\ Methimazol, Carbimazole \\ Felimazol®| \\ Start: 2 x 2,5 mg/Ktz| \\ T4 < Norm 1 x 2,5 mg \\ T4 = Norm Dosis halten (1 x 5 mg) \\ T 4 > Norm Nachkontrollieren| \\ Beim Einstellen Nachkontrollen alle 3 Wo, danach alle 3 Mo| | | + | |
| - | | \\ Methyldigoxin \\ Lanitop®| \\ 5 µg/kg bid| \\ Supraventrikuläre Tachykardien, | + | |
| - | | \\ Methylprednisolon \\ Depotmedrate®| \\ Hd i.v./i.m.: 15-30mg/kg \\ langsam injizieren \\ es kann 1x wiederholt werden| \\ Lebensbedrohlichen Zuständen wie hämorrhagischer / traumatischer Schock| \\ X: MDT-Ulzera, Frakturen, virale & bakt. Infekte, Systemmykosen, | + | |
| - | |Metoclopramid \\ Paspertin®|0, | + | |
| - | | \\ Metronidazol 5 mg/ml| \\ 10-20 mg/kg (bis 25) \\ 2 x täglich| \\ Obligate anaerobe Bakterien \\ Giardien (für 7-10 Tage), Trichomonaden| \\ NW: Tremor, zentrales Vestibulärsyndrom| | | + | |
| - | | \\ Midazolam \\ Dormicum| \\ 0,2-0,4 mg/kg i.v.| \\ gut geeignet für Jungtiere \\ Sedation in Kombi mit Butorphanol| | | | + | |
| - | | \\ Milbemax® \\ Milbemycinoxim, | + | |
| - | | \\ Mirtazapin \\ Mirtabene® 15 mg| \\ Ktz ¼ Tbl. q 3 Tage \\ \\ Hd <7kg ¼ Tbl \\ \\ 8-15 kg ½ Tbl \\ \\ 16-30mg 1 Tbl (nicht mehr geben >30)| \\ Appetitanreger für Katzen| | | | + | |
| - | | \\ Misoprostol| \\ 2-5 µg/kg alle 8 Stunden| \\ T von GIT Ulzera, Ulkusprophylaxe bei T mit NSAID´s, wirkt nicht bei Ulkus d Kortikoide| | | | + | |
| - | | \\ Na-Bicarbonat| \\ 1-2 mmol/kg über 30 min| \\ Acidose, Hyperkaliämie (K vom EZR in IZR)| | | | + | |
| - | | \\ Na-Hyaluronat \\ Arztal®| | \\ Gelenksinfiltration| | | | + | |
| - | | \\ Naloxon| | | | | | + | |
| - | | \\ Neostigmin \\ Normastigmin®| \\ 0,05 mg/kg i.v. \\ + Atropin (Speicheln)| \\ Muskelschwäche, | + | |
| - | | \\ Nitenpyran \\ Capstar®| \\ Myiasis 1 mg/kg| \\ verhindert Flohbefall für einen Tag \\ sehr gut bei Myiasis| | | | + | |
| - | | \\ Normison \\ Essig, Alk| | \\ Schwimmerohren, | + | |
| - | | \\ Nutri Labs Rascave Heparen| \\ 1 Tablette pro 10kg Tag \\ doppelte Dosis erste 4 Tage \\ Anwendung mind. 3 Mo| \\ Unterstützt Leber und Nieren, Abbau von freien Radikalen. \\ Inhalt: Bioflavinoide, | + | |
| - | | \\ Oclacitinib \\ Apoquel®| \\ 0,5 mg/kg 2 x tägl. für 2 Wo danach 1 x tägl| \\ Pruritus bei allergischer Dermatitis, Atopie, Ktz nicht zugelassen| \\ wenige NW, Organe nicht beeinflusst, | + | |
| - | | \\ Omeprazol| \\ 1 mg/kg/d| | | | | + | |
| - | | \\ Omeprazol| \\ 0,5-1 mg/kg/d| \\ Magenulzera, | + | |
| - | | \\ Osateron \\ Ypozane®| \\ 0, | + | |
| - | | \\ OTC 100 mg/ml| | | | | | + | |
| - | | \\ OTC-Prednisolon- AS| \\ 3-6x täglich| \\ Zur Behandlung oberflächlicher bakterieller Entzündungen am Auge: Konjunktivitis, | + | |
| - | | \\ Otimectin® Ohrgel \\ Ivermectin| | \\ Ototoctes cynotis bei Katzen \\ 3 x wöchentlich ins Ohr| \\ X: beschädigtem Trommelfell, | + | |
| - | | \\ Ototine| | \\ Ohrreiniger mit Tris-EDTA –> macht Löcher in Bakterienwände| | | | + | |
| - | | \\ Oxybuprocain \\ Novain®| | | | | | + | |
| - | | \\ Oxytocin \\ Synpitan®| \\ Hd 0,1-1 I.E./Tier \\ i.m., i.v. (1/4 d. Dosis)| \\ Wehenschwäche (Nachdosieren 30-60 Min)| \\ HWZ bei allen Tieren 1-9 Min| | | + | |
| - | | \\ Panacur® \\ Fenbendazol| \\ 50 mg/kg für 3d| \\ Nematoden, Cestoden, Giardien (Hd 3d Tx -3d Pause - 3d Tx; Ktz 5d Tx - 3d Pause - 5d Tx)| \\ X: Trächtige| | | + | |
| - | | \\ Panolog®| | \\ Antiinflammatorische (Triamcinolonacetonid), | + | |
| - | | \\ Pantoprazol \\ Pantoloc®| \\ 0,5-1 mg/kg/d \\ DTI: 0,1 mg/kg/h| \\ Magenulzera, | + | |
| - | | \\ Paracodin®| \\ 0,1-0,3 mg/kg bid-tid| \\ Hustenanfälle| | | | + | |
| - | |Paraffinöl|1 ml/5 kg tid|abführund| | | | + | |
| - | | \\ Pentobarbital \\ Release®, Euthasol®| \\ i.v. 0,5 ml/kg \\ i.p., Lunge 1 ml/kg| \\ Euthanasie| \\ Hasen und Nager höhere Dosis| | | + | |
| - | | \\ Petzym| \\ <10kg 1/3 - ½ TL \\ \\ >10kg 0,5-1 TL \\ \\ Jede Mahlzeit| \\ EPI| \\ Initial 1,5-2-fache Dosis| | | + | |
| - | |Phenobarbital \\ Luminal®|Start: | + | |
| - | |Phenoxybenzamin \\ Dibenzyran®|0, | + | |
| - | | \\ Phenylpropanolamin \\ Propalinsirup®| \\ 1,5 mg/kg 1-3 x tägl. \\ Wirkung innerhalb 2-3 Wo| \\ hormonelle Inkontinenz (α-Agonist –> erhöht Tonus v. inneren Urethrasphinkter)| \\ nach 2. Wo: Dosiserhöhung / Kombi m. Estriol \\ NW (Dosisabhängig): | + | |
| - | | \\ Pimopendan \\ Vetmedin®| \\ 0,25mg/kg 2x tägl. \\ 1h vor Fütterung| \\ nur wenn Herzmuskel wenig Kontraktilität (DCM, RCM, Klappeninsuffizienz) \\ Ca-Sentisizer > positiv inotrop \\ senkt Vor- und Nachlast (Gefäßrelaxation)| \\ Lebenslang bei dekompr. HI + Furosemid \\ NICHTherapie HCM, Aortenstenose, | + | |
| - | | \\ Pradofloxacin \\ Veraflox®| \\ Tabl.: 3-4 mg/kg 1x täglich \\ orale Susp.: 5 mg/kg 1x tägl.| \\ Wundinfekte (1 Wo), Pyodermie (2-4 Wo), akute Infekte der oberen Atemwege (5-7 d)| \\ für Ktz (auch bei Jungtieren) als einziges Flourchinolon geeignet| | | + | |
| - | | \\ Prazosin| | + | |
| - | |Prednisolon|Anfangsdosis: | + | |
| - | |Prednisolonacetat-AT \\ Ultracortenol®|AT 6-8 x tägl. / AS 3-4 x tägl.|Nichtinfektiöser allergischer Konjunkivitis, | + | |
| - | | \\ Pregabalin \\ Lyrica®|2 Wo: 2 mg/kg bid \\ Dosis bis 10 mg/kg/d mögl.| \\ potenter als Gabapentin \\ \\ Epilepsie und peripheren neuropathischen Schmerzen (felines Hyperästhesie-Syndrom)|Wirkung innerhalb v. 2 Tagen!!!, ausschleichen \\ NW: Benommenheit, | + | |
| - | | \\ Prifinium-Bromid \\ Prifinial®| \\ 0,8-1 mg/kg \\ i.v., i.m., s.c.| \\ Parasympatholytikum à regelt spezifisch Peristaltik & Tonus vom GIT, gegen Spasmen| \\ X: Obstipation durch Darmatonie, Glaukom, Pylorusstenose, | + | |
| - | | \\ Procox® \\ Toltrazuril, | + | |
| - | | \\ Proc-Pen G \\ Streptomycin| \\ 0,1 ml/kg s.c.| | \\ X: Meerschweinchen, | + | |
| - | | | | | | | | + | |
| - | | \\ Proligeston| \\ Hd, Ktz s.c.| \\ Brunstverhinderung, | + | |
| - | | \\ Propentofyllin \\ Karsivan®| \\ 3-5 mg/kg p.o. 2 x tägl.| \\ Fördert Durchblutung zentral u. peripher \\ Erschöpfungszustände, | + | |
| - | | \\ Prostaglandin| \\ 20-30 µg/kg q 8Std i.m.| \\ Zervixöffnung und Myometriumskontraktion \\ konservative Pyo-Tx| | | | + | |
| - | | \\ Ramipril \\ Vasotop®| \\ 1x tägl. 0,125mg/kg \\ 1 Tabl/10kg| \\ ACE-Hemmer: DCM \\ Fördert Nierendurchblutung| \\ Kombination mit Furosemid möglich| | | + | |
| - | | \\ Ranitidin \\ Ulsal®| \\ 0,1 ml/kg - 3x tägl. \\ i.v., s.c.| | | | | + | |
| - | | \\ Renalzin®| | \\ P-Binder| \\ P-Binder immer mit Futter| | | + | |
| - | | \\ Robenacoxib \\ Onsior®| \\ 1 (-2) mg/kg 1x tägl. bis 6 d \\ nicht direkt zur Mahlzeit| \\ reiner COX2-Hemmer für Hd und Ktz| \\ bei längerer Anwendung Leberwerte prüfen| | | + | |
| - | | \\ Rutin \\ \\ Venoruton®|50-100 mg/kg tid p.o.|Chylothorax Katze und evtl. Hund|keine NW bekannt| | | + | |
| - | | \\ SAB-Tropfen®| \\ Kaninchen: 0,5-1 ml| | | | | + | |
| - | | \\ Salbutamol| \\ 100-200 mg Inhalativ| \\ Asthma Notfalltherapie| | | | + | |
| - | | \\ Scalibor-Halsband® \\ Deltamethrin| | \\ Zecken, Flöhe, Schmetterlingsmücke und Stechmücken| | | | + | |
| - | | \\ Seresto® \\ Imidacloprid (insektizid) \\ Flumethrin (akarizid)| \\ wirkt für 7-8 Mo| \\ Proph. Flöhe u. Entwicklungsstadien in Umgebung (FAD) \\ Proph. Zecken (Repellens –> verhindert Blutmahlzeit) \\ Haarlinge| \\ Wirkung gegen Flöhe gleich nach Anlegen \\ Band brauch Fettfilm der Haut zur Verteilung \\ Wirkstoff d. Körperwärme abgegeben| | | + | |
| - | | \\ Setrone: Ondansetron \\ Anemet®, Zofran®| \\ 0,1-0,5 mg/kg bis tid i.v.| \\ Antiemetikum \\ Serotonin-Rezeptor-Antagonist| \\ Humanmedizin: | + | |
| - | | \\ Sildenafil \\ Viagra®| | | | | | + | |
| - | | \\ Spironolacton| | \\ K-sparendes sanftes Diuretikum \\ Aldosteron-Antagonist im dist. Tubulus| \\ Cardalis: ACE-Hemmer + Spironolaction| | + | |
| - | | \\ Stronghold® \\ Selamectin| \\ FAD monatlich, \\ Sarcoptes an 2x mit 30d Pause| \\ Hd + Ktz: Flöhe, O. cynotis, Haarlinge, adulte intest. Spulwürmer, | + | |
| - | | \\ Sucralfat \\ Ulcogant®| \\ 20-40 mg/kg / 0,5-1 g/Hd \\ 2-3 x tägl.| \\ Magen-Darm-Ulzera, | + | |
| - | | \\ Sulfasalazin \\ Sulazopyrin®| \\ 1 Tabl. / 20 kg TID \\ 20-40 mg/kg BID| \\ Kolitis, Proktitis, IBD im DiDa, chron. ulzerative Kolitis| \\ X: Katzen –> nephrotoxisch, | + | |
| - | |Sulfonamid-Trimetoprim \\ Vanasulf®, Borgal®|15-20 mg/kg bid|breites Wirkspektrum \\ Wirkung gegen Protozoen|viele NW: nicht ab IRIS 3| | | + | |
| - | | \\ Sulmycin® \\ Gentamicin \\ (mit/ohne Betamethason)| \\ Mit Betamethason für Hot-Spots \\ Ohne für Nachversorgung von OP-Wunden| \\ Gegen lokalisierte, | + | |
| - | | \\ Surolan® \\ Prednisolon, | + | |
| - | | \\ Tannalbin| \\ 10-20 mg/kg \\ | + | |
| - | | \\ T61® \\ Embutramid, Mebezonium, Tetracain| \\ 0.3 - 0.5 ml/kg \\ nur bei bewusstlosen Tieren| \\ Embutramid (Narkotikum), | + | |
| - | |Telmisartan \\ Semintra®|1 mg/kg tägl.|Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist –> CNI| | | | + | |
| - | |Terazosin \\ Urocard®|0, | + | |
| - | | | | | | | | + | |
| - | |Terbutalin|0, | + | |
| - | | \\ Tetrazyklin| | | \\ X: ab IRIS 3| | | + | |
| - | | \\ Theophyllin \\ Respicur®| \\ 5 (-10) mg/kg i.v., p.o. 2-3 tägl| \\ Relaxiert die glatte Bronchialmuskulatur, | + | |
| - | | \\ Thiamazol (Methimazol) \\ Felimazol®| \\ 2,5 mg/Ktz q12h (5mg q24h) \\ Dosisanpassung je 2,5 mg| \\ Hyperthyreose Langzeittherapie| \\ Erstkontrolle nach 3 Wo 4-6 Std post-pill \\ Tabletten nicht teilen| | | + | |
| - | | \\ Tiacil® \\ Gentamicin, Dexamethason| \\ 2-3x tägl. einen Tropfen| \\ Entz. und allerg. Prozesse im vord. Augenabschnitt wo Glukokortikoide indiziert sind und sek. Gentamicin-empf. Erreger dabei sind| \\ NICHTherapie Verletz. und Ulzera von Cornea, Glaukom, tragende Tiere, prim. bakt. u. virale. Infekte, Mykosen| | | + | |
| - | | \\ Tolfenaminsäure \\ Tolfedine®| \\ 4 mg/kg q24 max. 3d \\ i.v., s.c.| | | | | + | |
| - | | \\ Toltrazuril| \\ 10 mg/kg 1x tägl. für 5 Tage| \\ Kokzidieninfektion| | | | + | |
| - | | \\ Tramadol \\ Tramalt®| \\ 3 - 4 mg/kg 2 x tägl.| \\ Heimtherapie post-OP / Trauma \\ Kein Opioid - aber µ-Agonist| \\ NW: Anfälle \\ CAVE: Leber- u. Niereninsuff.| | | + | |
| - | | \\ Triamcinolon \\ Volon-A®| \\ 0,1 - 0,2 mg/kg i.m., s.c. \\ Max. 0,5 mg/Ktz| \\ Allergien, autoimmune KH, Gelenkinfiltration, | + | |
| - | | \\ Trilostan \\ Vetoryl®| \\ <5 kg: 30 mg sid m. Futter (Fett) \\ 5-20 kg: 60 mg sid \\ > 20 kg 120 mg sid| \\ M. cushing hemmt reversibel Mineralo- u. Glukokortikoide \\ Nachkontrollen 2-3 h nach Vetorylgabe| \\ CAVE: toxisch für Mensch, Abort möglich \\ Tabletten teilen möglich (inoffiziell) \\ NW: Anorexie, DF, Erbrechen| | | + | |
| - | | \\ Tropicamid \\ Mydriaticum®| | \\ Anticholinergikum –> Pupillenweitstellung \\ (Bestimmung der Brechkraft der Linse)| \\ CAVE: Steigert Augeninnendruck –> Glaukom| | | + | |
| - | | \\ Tylosin \\ Tylan| \\ 1 TL / 10 kg 1x tägl. \\ 10 mg/kg 1-2 x tägl. f. 3 Wo| \\ Kolitis: 40-80 mg/kg p.o. (Langzeit-Therapie 20-40)| | | | + | |
| - | | \\ Uropet| | \\ Zur Verringerung der Gefahr des Wiederauftretens von Struvitsteinen.| | | | + | |
| - | | \\ Ursodeoxychol-Säure \\ Ursofalk®| \\ 10-15 mg/kg \\ p.o. 1 x täglich| \\ Hepathopathien, | + | |
| - | | \\ Vit. D3| \\ Reptilien 100-500 IE/kg| \\ Metabolic Bone Disease| | | | + | |
| - | | \\ Vitamin-K \\ Konakion®| \\ Initial: (5)10-20 mg/kg s.c./i.v. \\ dann: 1,25 mg/kg p.o. BID| \\ Cumarinvergiftung| \\ führ erst nach 1-3 Tagen zur Herstellung der Gerinnungsfähigkeit| | | + | |
| - | | \\ Vit-B12 \\ Erycytol| \\ Ktz: 0,5 ml - Hd: 1-2 ml \\ i.m., s.c. alle 5-6 Wo| \\ Anämie / Neuralgie| | | | + | |
| - | | \\ Voriconazol \\ Vfend| \\ 18 mg/kg bidbid \\ mind 42 Tage| \\ Aspergillose Papagei und Sittich \\ beste und schnellste Wirksamkeit| \\ teuer| | | + | |
| - | | \\ Xylazin| \\ Emesis: 0,5 mg/kg s.c. \\ Narkose: 0,2-2 mg/kg| \\ Emetikum für Katzen| | | | + | |
| - | | \\ Zonisamid| \\ 5-10 mg/kg bid \\ Kombi / Monotherapie| \\ Antiepileptika zweite Generation \\ Metabolisierung über Leber| \\ V: Wirkspiegel in 3-4 Tagen (Ko nach 1 Wo) \\ NW: Sedation, Ataxie, Erbrechen, KCS, Leberwerterhöhung| | | + | |
| - | | \\ Zylexis®| \\ 3 x eine Dosis je nach Verlauf der Erkrankung| \\ Immunmodulator: | + | |
| - | | \\ Zylkene®| \\ Ktz: 1 75 mg Kps / Tag \\ Hd: siehe Dosierungen| \\ Verbessert Verhalten in Stresssituationen (Tierheim, Pension, Silvester)| \\ enthält Tryptophan (Vorläufer Serotonin) u. a-Casozepin (beruhigend)| | | + | |
| - | | \\ Diazepam \\ \\ Gewacalm®| \\ Hd: 0,1-0,5 mg/kg \\ \\ Ktz: 0,1-1 mg/ | + | |
| - | |Flumazenil|0, | + | |
| - | |Isofluran| | |stechender Geruch| | | + | |
| - | | \\ Ketamin| | + | |
| - | | \\ Lidocain| \\ Hd: 1-2 mg/kg i.v. \\ \\ Ktz 0,5-1 mg/kg i.v.| \\ VES, ventrikuläre Tachyarrhythmien| \\ KI: Ersatzrhythmus| | | + | |
| - | | \\ Propofol| \\ Narkoseeinleitung \\ \\ - 1%: ca. 5ml/10 kg \\ \\ - 2%: ca. 3 ml/10 kg \\ \\ DTI \\ \\ - 1%: 2ml/kg/h \\ \\ - 2%: 1ml/ | + | |
| - | | \\ Nadrolondecanoat \\ \\ Anabolin®| \\ 1 mg/kg alle 3 Wo| \\ Muskelatrophie| | | | + | |
| - | | \\ Sevofluran| | |geruchsneutral| | | + | |
| - | |Vincristin|0, | + | |
| \\ | \\ | ||
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