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antiparasitika

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 |Afoxolaner \\   \\ Nexgard®|Hund & Katze|Insektizid: Flöhe (sterben in 8 Stunden) \\ Akarizid: Zecken, Räude, Demodex|KI: <8 Wochen| |Afoxolaner \\   \\ Nexgard®|Hund & Katze|Insektizid: Flöhe (sterben in 8 Stunden) \\ Akarizid: Zecken, Räude, Demodex|KI: <8 Wochen|
 | \\ Profender® \\ Emodepsid, Praziquantel| | \\ Band- und Rundwürmer| \\ CAVE: MDR1-Defekt (bei gabe der doppelten Dosis kann es zu zittern kommen)| | \\ Profender® \\ Emodepsid, Praziquantel| | \\ Band- und Rundwürmer| \\ CAVE: MDR1-Defekt (bei gabe der doppelten Dosis kann es zu zittern kommen)|
 +|Bolfo®| | |Als Puder, Shampoo, Spray, Halsbänder, Fogger|
 +|Fluralaner \\ Bravecto®, Symparica®|Hd und Ktz ab 12 Wo|Insektizid: Flöhe \\ Akarizid: Räude, Demodex| |
 +|Certifect® \\ Fipronil, Amitraz, Methopren|Hundewelpen <8Wo, <2kg; Katzen, Kaninchen \\ Bei Überempfindlichkeit Atipamezol  |T. & Proph. für 1Mo gegen Zecken (FAD), Flöhe und Haarlinge \\ Fipronil & Amitraz insektizid u. akarizid; Methopren wirkt ovizid und lavizid  | |
 +| \\ Droncit® \\ Praziquantel| | \\ wirkt gegen Cestoden|Kombi mit Advocate ist gegen alle Endo- und Ektoparasiten|
 +|Drontal® \\ Praziquantel, Pyrantel, Febantel|   |gegen Nematoden und Cestoden  |Drontal für Ktz ist ohne Febantel|
 +| \\ Exspot® \\ Permethrin| \\ Für Hd (wenn auch Ktz im Haushalt à CAVE)| \\ Repellent \\   \\ Insektizid: Flöhe ca 4 Wo Schmetterlingsmücken für mind. 2 Wo \\  \\ Akarizid: Zecken für 2-4 Wo| \\ Katze (Permethrin ist ausserordentlich toxisch für Katzen)|
 +| \\ Flubenol® \\ Flubendazol| \\ 22 mg/kg für 3d| \\ GI-Nematoden, gewisse Cestoden| |
 +| \\ Frontline® \\ Fipronil| \\ Ab 8 Wo \\   \\ Für Hd & Ktz \\  \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\   \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\   \\ Giftig für Fische|
 +| \\ Frontline Combo® \\ Fipronil, Methopren| \\ Ab 8 Wo \\   \\ Für Hd & Ktz \\  \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo und 6Wo auf Nachkommen (Methopren) \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\   \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\   \\ Giftig für Fische|
 +| \\ Imidocarbid \\ Carbesia®, Imizol®| \\ 6 mg/kg s.c. (brennt!!!) \\ 2x mit 14 Tagen Abstand| \\ Babesien, Anaplasmen (Ehrlichia canis)| \\ brennt: davor Lidocain / Flüssigkeitsdepot \\ NW: Speicheln (Atropin), Leber u. Nierenschäden|
 +| \\ Ivermectin \\ Ivomec| \\ 0,2-0,4 mg/kg s.c. \\ evtl. Wiederholung n. 2-3 Wo| | \\ X: Collies, Australian Shepherds, Bobtail, Windhunde, Schildkröten, Neugeborene|
 +|Milbemax® \\ Milbemycinoxim, Praziquantel| |Cestoden und Nematoden|X: Ktz <2kg, Hd <0,5kg|
 +| \\ Panacur® \\ Fenbendazol| \\ 50 mg/kg für 3d| \\ Nematoden, Cestoden, Giardien (Hd 3d Tx -3d Pause - 3d Tx; Ktz 5d Tx - 3d Pause - 5d Tx)| \\ X: Trächtige|
 +| \\ Otimectin® Ohrgel \\ Ivermectin| | \\ Ototoctes cynotis bei Katzen \\ 3 x wöchentlich ins Ohr| \\ X: beschädigtem Trommelfell, systemischer Erkrankung, verlegtem Gehörgang durch Entz.|
 +| \\ Seresto® \\ Imidacloprid (insektizid) \\ Flumethrin (akarizid)| \\ wirkt für 7-8 Mo| \\ Proph. Flöhe u. Entwicklungsstadien in Umgebung (FAD) \\ Proph. Zecken (Repellens –> verhindert Blutmahlzeit) \\ Haarlinge| \\ Wirkung gegen Flöhe gleich nach Anlegen \\ Band brauch Fettfilm der Haut zur Verteilung \\ Wirkstoff d. Körperwärme abgegeben|
 +| \\ Stronghold® \\ Selamectin| \\ FAD monatlich, \\ Sarcoptes an 2x mit 30d Pause| \\ Hd + Ktz: Flöhe, O. cynotis, Haarlinge, adulte intest. Spulwürmer, Dirofilaria i. \\ Hd: Sarcoptes Ktz: adulte intest. Hakenwürmer| \\ NICHTherapie Tiere <6Wo|
 +| \\ Surolan® \\ Prednisolon, Miconazol Polymyxin-B-sulfat| \\ Hund, Katze, Meerschwein \\ 2x tägl. nach Säuberung| \\ Infekte der Haut (Ekzeme, Dermatiden, Pyodermien); Otitis externa; Nägel \\ Pilze: Microsporum, Trichophyton, Candida, Malassezia \\ Bakt.: Staph., Strept., Pseudomonas, E.coli| \\ NICHTherapie großflächigen Wunden, perforiertes Trommelfell \\ Bei längerem Anwenden treten NW durch das enthaltene Glukokortikoid auf|
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-===== Sonstige ===== 
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-^Wirkstoff^Dosierung^Indikation & Bemerkungen^Kontraindikation & Nebenwirkungen^Nebenwirkungen| 
-|Acetazolamid \\   \\ Diamox®|5-10 mg/kg|Carboanhydrasehemmer: Glaukom, Hydrocephalus|   | | 
-|Acetylcystin \\   \\ Mucobene®|a) 5 mg/kg bid/tid \\   \\ b) 150 mg/kg|a) Mukolyse: bronchopulmonale Erkrankungen, Sinusitis, Otitis \\   \\ b) Paracetamolvergiftung|     | 
-|ACTH synthetisch \\   \\ Synacten®|0,35 mg/kg i.v./i.m.|ACTH-Stimulationstest|Reste bei -20°C 6 Monate haltbar  | | 
-|Adaptil®|2 Stunden vor Stress verabreichen - evtl. wiederholen|Stresssituation, Silvester|     | 
-|Adrenalin \\   \\ Suprarenin®|0,01-0,1 mg/kg i.v.|Reanimation|     | 
-|Aescin (Rosskastanie) \\   \\ Reparil®|20-120 mg/Tier|   \\ ödemprotektiv, antiexsudativ, entzüdungshemmend \\   \\ keine NW beim Hund auch bei 80 mg/kg festgestellt| |   | 
-|Pamidronat|1,3-2 mg/kg in 250 ml NaCl über 2-4 Std|   \\ Ca Senker \\   \\ palliativ bei Knochenkrebs \\  \\ Wiederholung nach 3-4 Wo|NW: Anämie, Nierenversagen|   | 
-|Alfuzosin|Hund: 0,5-1 mg/kg bid \\   \\ Katze: 0,25 Tbl bid|   \\ Alpha-Sympatholyticum: Harnröhrenerweiterung \\   \\ evtl. Hypotonie| |   | 
-|Algepriston \\   \\ Alizin®|10 mg/kg 2 x mit 1 Tag Abstand|Nidationsverhinderung, Abtreibung bis zum 45. Trächtigkeitstag, (Pyometra)|     | 
-|Amlodipin \\   \\ Norvasc®|Katze: 1/8-1/4 Tbl (5 mg Tbl)|   \\ Hypertension \\   \\ Hypertension bei der Katze 1. Wahl - beim Hund eher ACE-Hemme|   | | 
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-|Apomorphin|0,1 mg/kg s.c. \\ 0,1 ml/10 kg s.c.|Emetikum für Hunde|     | 
-|Acetylsalicylsäure \\   \\ Aspirin®|Katzen: 10-20 mg/kg alle 2-3 Tage|   \\ Gerinnungshemmer, NSAID \\   \\ Wirkdauer: Katze bis 2 Tage, Hund 8-12 Std|   | | 
-|Atropin|0,02-0,04 mg/kg \\ 0,4-0,8 ml/10 kg|  Parasympatholytikum: \\ Sinusbradykardie, AV-Block Typ I & II, Bronchokonstriktion, Antidot Organophosphate, Prämedikation|  KI: Glaukom, Tachykardie, GI-Obstruktion, nicht in Kombi mit Alpha-2-Agonisten, hypothermen Tiere (unwirksam) \\   \\ NW: Aufhebung der GIT-Funktion (Erbrechen, Verstopfung), Ataxie, Mydriase, Hypertension / Hypotension|   | 
-| \\ Atenolol \\   \\ Tenormin®| \\ 0,5-1 mg/kg bid| \\ Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern / -flattern (Kombi mit Digoxin)|     | 
-| \\ Aurizon® \\   \\ Marbofloxacin, Clotrimazol, Dexamethason| \\ 10 Tropfen/Ohr sid für 1-2 Wo|   |KI: beschädigtes Trommelfell, säugende Hündin|   | 
-|Azathioprin \\ Imurek®|Startdosis: 2 mg/kg sid für 3 Wochen \\   \\ 1-2 mg/kg q 48 Std|Immunsuppresion|KI: Katzen \\   \\ NW: Anämie (>90%), Thrombozytopenie, Leukopenie, Erbrechen, blutiger DF, akute Pankreatitis| | 
-|Azithromycin \\   \\ Zithromax®|Hund: 5-10 mg/kg sid \\   \\ Katze: 5 mg/kg|Rhinitis, Helicobacter \\   \\ wirkt nicht so gut im gramnegativen Berech| | | 
-|Azepromazin|Hund: 0,01-0,05 mg/kg \\ Katze: 0,05-0,1 mg/kg| \\ Sedation, Anxiolyse, Prämedikation, Antiemetisch \\   \\ Wirkung 4-6 Stunden| \\ KI: Dehydratation, Schock, LI, NI, Boxer \\   \\ NW: Blutdruckabfall (Vasodiladation), paradoxe Wirkung bei aggressiven Tieren| | 
-|Benzapril \\ Fortekor®|0,25-0,5 mg/kg sid/bid|ACE-Hemmer: HI, CNI, Glomerulonephritis|HCM, CREA hoch \\   \\ ACE-Hemmer senken den BD und sind dadurch nephroprotektiv| | 
-|Bethanechol \\ Myocholine®|Ktz: 1,5-5 mg / Ktz bid/tid \\ Hd: 2,5-25 mg / Hd bid/tid \\ langsame Erhöhung bis 5 mg/kg|steigert Grundtonus von Blase und GIT → nicht mechanisch bedingtem Harnverhalten, Speiseröhrenentz. durch Reflux, Megakolon|KI: Urethraobstruktion, GIT-Obstruktion \\   \\ NW: Speicheln, Erbrechen, DF| | 
-|Bioflorin|3x tägl.| | | | 
-|Bitumensalbe \\ Ammoniumbitumensulfat| |Wundhöhlen, wie schwächere Zugsalbe| | | 
-|Bolfo®| | |Als Puder, Shampoo, Spray, Halsbänder, Fogger| | 
-|Fluralaner \\ Bravecto®, Symparica®|Hd und Ktz ab 12 Wo|Insektizid: Flöhe \\ Akarizid: Räude, Demodex| | | 
-|Bromhexin \\ Bisolvon®|Ktz: 0,25 - 0,5 g tägl. \\ Hd: 0,5 - 2 g tägl.| \\ Lungenentzündung, quälender trockener Husten (Zwingerhusten) \\   \\ Verflüssigt zähen Bronchialschleim mildert quälenden Reizhusten| | | 
-|Budesonid \\ Budosan 3 mg|< 20 kg 1 Kps tägl. \\ > 20 kg 2 Kps tägl.|Kortikoid: Enteritis (Colitis ulerosa, M. chron) \\ ggr. syst. Wirkung - wirkt wo´s zugeführt| | | 
-|Bupivacain|Wirkdauer: 4-6 Std \\ Wirkungseintritt: mittel| | | | 
-|Buprenorphin \\ Bupaq® 0,3 mg/ml|0,005-0,01 mg/kg (0,06 ml/kg) \\ alle 6-8 Std|Viszerale Schmerzen: Weichteiltrauma, Laparotomie, Pankreatitis \\ Knochenschmerzen Wirkung ungenügen|Wirkung 4-12 Std \\ partieller Agonist an µ-Rezeptoren \\ Kaum NW wie Atemdepression, Emesis| | 
-|Buscopan® \\ Buthylscopolamin \\ Metamizol|0,1 ml/kg \\ i.v., i.m|Gastroenteritis, DF, Erbrechen, Spasmen im Urogenitalsystem, funktioneller Ileus|Spasmolytikum + Analgetukum| | 
-|Butorphanol 10 mg/ml \\ Butomitor®|0,2-0,4 mg/kg i.v., p.o., (s.c.) \\ alle 2-4 Std|Visz. Pain: Laparotomie, Kolik, Antitussivum f. Hd|Wirkungdauer 1-4 Std, Agonist-Antagonist \\ Kolik: kaum Auswirkung auf Peristalitik| | 
-|Cabergolin \\ Galastop®|5 µg/kg/d für 5-10d \\ bei langer Tx alle 2 d|Prolaktinhemmer: Scheinträchtigkeit & Lakt. nach Kastration|CAVE: Gefahr von Rückfällen –> 2 Tage über verschwinden der Symptome| | 
-|Ca-Glukonat|1 ml/kg|Metabolic Bone Disease| | | 
-|Caninsulin®| | |(Handhabung von Caninsulin®: im Kühlschrank, nicht einfrieren, Haltbarkeit beachten, nicht kalt spritzen, Injektionsstellen wechseln, nie Insulin nachspritzen)| | 
-|Carbimazol \\ Vidalta®|Anfangsdosis: 15 mg 1x tägl. \\ Dosisanpassung je 5 mg|hemmt die Bildung der Schilddrüsenhormone \\ Carbimazol ist eine Vorstufe v. Thiamazol|Erstkontrolle nach 3,5 Wo \\ Erhaltungsphase:Kontrollen alle 3 - 6 Mo| | 
-| \\ Cardalis® \\ Benazepril Spironolacton|Sid \\ 0,25 mg Benazepril \\ 2 mg Spironolacton|Kongestive chron. Herzerkrankungen| | | 
-|Carnidazol \\ Spartrix® 10mg|Alttaube 1, Jungtaube 1/2 Tab \\ Einmalig vor Fütterung|Tablette tief in Schnabelhöhle stecken und bis zum Kropfausgang massieren|Alle Tauben eines Schlages behandeln \\ Trinkgefäße mit kochendem Wasser reinigen| | 
-|Carprofen 50 mg/ml \\ Rimadyl®|4 mg/kg \\ i.v., s.c., p.o. (nicht i.m.)|bevorzugt COX-II-Hemmung \\ Auch präoperativ|Keine NSAID´s bei NI (senkt Durchblutung), GIT-Erkrankung, LI (wird von Leber verstoffwechselt)| | 
-|Catosal® \\ Butaphosphorum, Vit. D12|Hd, Ktz: 0,5-5ml|Fördert Eiweiß-, KH- und Fettstoffwechsel| | | 
-|Cefalexin \\ Therios®, Rilexine®, Cepahcare®|25 mg/kg 2 x tägl.|Pyod. Staph. aureus/pseudintermedius \\ Zystitiden durch E. coli und Staph. spp.|Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Chinchilla| | 
-|Cefazolin \\ Kefzol®|0,2 ml/kg \\ i.v., i.m.| | | | 
-|Cefovecin \\ Convenia®|0,1 ml/kg \\ hält bis zu 14 Tagen|Pyodermie, Stomatitis, Harnwegsinfekte|CAVE: Selektion auf MRSA| | 
-|Cefquinom \\ Cobactan®| | | | | 
-|Certifect® \\ Fipronil, Amitraz, Methopren| |T. & Proph. für 1Mo gegen Zecken (FAD), Flöhe und Haarlinge \\ Fipronil & Amitraz insektizid u. akarizid; Methopren wirkt ovizid und lavizid|Hundewelpen <8Wo, <2kg; Katzen, Kaninchen \\ Bei Überempfindlichkeit Atipamezol| | 
-|Chlorambucil| \\ Startdosis 4 mg/m2 \\   \\ alle 1-2 Tage|Immunsuppresion| | | 
-|Chloramphenicol \\ Chloropal|Hd, Ktz, Nager 30-50 mg q12 \\ auch Vögel und Reptilien| |Knochenmarksuppresion| | 
-|Cisaprid \\ Cisaral®|   \\ Ktz: 1,25-2,5 mg/Ktz bid/tid \\   \\ Hd: 0,5 mg/kg tid \\ 30 min vor Fütterung|   \\ Reflux, chron. Obstipation (Megakolon), Peristaltikförderung \\   \\ am besten bei Megakolon in Kombi mit Stuhlweichmacher u. Quellmittel|   \\ KI: GI Obstruktion \\   \\ NW: DF| | 
-|Clomipramin \\ Clomicalm®|Hd 1 mg/kg SID \\ Ktz 0,5-1 mg/kg sid|1. Wahl b. Verhaltensstörungen bei Hd u. Ktz: Angstzustände, Aggressionen, Zwangsstörungen, Bellen, Trennungsangst| \\ NI, HI, LI, Krämpfe, Epilepsie, Angstzustände (hilft nicht)| | 
-|Clopidogrel \\ Plavix® 75 mg|Ktz: 1/4 der 75 mg Tabl. \\ Hd: 2 mg /kg| \\ Gerinnungshemmung durch Hemmung der Thrombozytenaggregation \\ Vor OP 7-10 Tage absetzen!!!|Wirkt ähnlich gut wie die 2 x tägl. Verabreichung von Heparin als Injektion| | 
-|Codein \\ Codipertussin®|1 ml/10kg in Spritze \\ 0,5 mg/kg|Hustenanfälle| | | 
-|Coffein|5-10 mg/kg \\   \\ i.v., s.c., p.o.|Zentrales Aneleptikum \\   \\ steigert HF, BD, AF|Tachyarrhytmien, Hyperthyreose, Hepathopathie| | 
-|Cyclosporin-A \\ Atopica®, Optimune-AS®|5 mg/kg 1x tägl. \\ Dosisreduktion bei 50% der Patienten nach 1Mo mögl.|Verhindert die Transkription v. Zytokinen u. unterdrückt T-Zell-Proliferation. \\ KKS, Atopie, IBD, perineale Fisteln, IHA, Asthma, eosinophiles Granulom|Bakt., Pilze, Parasiten, bei Ktz nicht mit Doxycyklin kombinieren|braucht 2 Wo bis es wirkt| 
-| \\ Cyproheptadin \\ Peritol®| \\ 1-4 mg/Ktz 1-2 x täglich| \\ Antihistaminikum: gebräuchlichster Appetitanreger für Katzen| |Lethargie, Jammern, Nervosität| 
-|Cyproteron \\ Androcur®|50 - 300 mg/Hund alle 14 Tage|Antiandrogen (Gestagen): Prostatahypertrophie, Prostataneoplasie, agressive Hunde| |Beeinflusst alle androgen abhängigen Organsysteme im Gegensatz zu Osateron| 
-|Dermafit|äussere und innere Anwend. \\ Bis zu 2 Mo|Verbessert Haut und Haarkleid und wird unterstützend eingesetzt: Dermatosen, Haarausfall, allergischen Hautreizungen u. entzündlichen Hautveränderungen| |enthält wichtige essentielle FS (pflanzlich und Fischöl)| 
-|Deslorelin \\ Suprelorin®|Gewicht spielt keine Rolle, da alle Rezeptoren besetzt werden \\   \\ 4,7 mg: Infertilität mind. 6 Mo \\  \\ 9,4 mg: Infertilität mind. 12 Mo, Testosteron bei 68% für 2 J reduziert \\  \\ Implantation beim Nabel um Entfernung ggf. zu ermöglichen \\  \\ nicht ins Fettgewebe implantieren: ggf. keine oder verminderte Wirkdauer|GnRH-Superagonist (150-200x stärker) \\ Rüde: nach 4-6 Wo sinkt Testosteron \\ Hündin: initiale Stimulation LH &FSH <4 Mo kein Östrus; >4 Mo à Östrus nach 1-2 Wo – dann Unterdrückung \\   \\ Indikationen \\ temporäre Unfruchtbarkeit (Hund, Katze, Frettchen, …) \\ Hypersexualität \\ Prostatahyperplasie \\ Prostatitis \\ Läufigkeitsunterdrückung Hündin \\ Harninkontinenz Hündin|Flair up: innerhalb von 2-3 Wo (selten bis 7 Wo) massive Steigerung gonadotroper Hormone ((FSH, LH, Testosteron und Östrogen) \\   \\ Downregulation: nach 2-3 Wo sinkt die Konzentration der Sexualhormone \\  \\ wirkt mind. 6 Mo - Wiederholungen mögl \\ Hodengröße nimmt wieder zu - Effekt lässt nach| | 
-| \\ Desmopressin \\ Minirin®| \\ 6-12 µg beide Augen (1-4 Tr.) \\ Dosis variiert zw. 6-24 µg| \\ Diabetes insipidus centralis, Antidiuretisch, (von Willebrand-Krankheit)| |Wirkmenge variiert individuell;| 
-| \\ Desoxycorticosteron Pivalat (DOCP) \\ Zycortal®| \\ 2,2 mg/kg s.c. \\   \\ Schütteln vor Anwendung| \\ Mineralokortikoid: M. Addison| | \\ PU/PD \\   \\ Blutdruckanstieg bei > 20 mg/kg| 
-| \\ Dexamethason| \\ Anfangsdosis: 0,1-0,25 mg/kg \\ Längerfristig: 0,05 mg/kg q3d| \\ 7,5 x Antiinflammatorischer als Prednisolon, Schock 5 mg/kg i.v.; Astmaanfall bis 2 mg/kg| \\ GIT-Ulzera, Frakturen, Infekte, Glaukom, Katarakt, Pankreatitis, Immunschwäche| | 
-|Diazepam \\ Valium®|Sedation: 0,2-0,5 mg/kg bid/tid|Prämed., Status epileptikus, Angst, erhöhter Muskeltonus, Tetanus, senkt Tonus vom M. sphincter urethrae externus|   \\ NW: paradoxe Reaktionen, Lebernekrosen bei Ktz (selten) \\   \\ KI: Lebererkankungen| | 
-|Diazoxid \\ Proglicem®|Start: 5 mg/kg BID \\ bis 30 mg/kg BID bei Bedarf|hemmt Insulinfreisetzung, periphere Glucoseverwertung und stimuliert Gluconeogenese|Anorexie, Vomitus, Diarrhoe| | 
-| \\ Diltiazem| \\ Ktz: 1,75-2,4 mg/kg 2-3 × tägl.| \\ HCM, Supraventrikuläre Tachyarrhythmien| \\ Hypotension, Lungenödem| | 
-| \\ Dobutamin| \\ 5-10 (-20) µg/kg/min| \\ Herzinsuffizienz Notfalltherapie| | | 
-| \\ Domperidon \\ Motilium®| \\ 0,3-0,5 mg/kg| \\ Antiemetikum, Gastrokinetikum| \\ funktioneller Ileus| | 
-| \\ Dopamin| \\ oligurische NI: 2-5 µg/kg/min \\ akutes Herzversagen: 1-10 \\ hgr. Hypotens., Schock: 1-20 \\ nicht bei Ktz für NI| \\ 1-3 µg/kg/min: Vasodil. renalen, koronaren u. Eingeweide-Gefäße \\ 3-10 µg/kg/min: pos. inotrop & chronotrop \\ >10 µg/kg/min: ↑ BD u. linksventr. Fülldruck| |Auf HF u. Arrhythmien überwachen \\ bei oligurischer NI Kombi mit Furosemid –> Harnproduktion überwachen| 
-| \\ Dopram| \\ 1-2 mg/kg| \\ Hypoventilation| | | 
-| \\ Doramectin| \\ Hd, Ktz: 0,1ml/kg \\ Kaninchen: s.c. 0,2mg/kg| \\ Hoch wirksam gegen viele Endo- und Ektoparasiten| | | 
-| \\ Doxapram| \\ max. 2 mg/kg \\ i.v., i.m., sublingual| \\ Atemstimulans: zu tiefe Narkose, Asphyxie Neonaten| | | 
-| \\ Doxycyklin| \\ 5-10 mg/kg 1-2 x täglich|bestes bei Chalmydien, Mycoplasmen, Borrelien (auch Anaplasmen und Ehrlichien) \\ Arthritiden (chondroprotektiv, immunmodulierend)| |bei Gram-neg. schlechte Wirkung \\ Nur über Leber ausgeschieden –> auch bei CNI \\ Tabletten nachspülen (Ösophagusnekrosen) \\ NICHTherapie Trächtigen, Jungtieren, Pferd i.v.| 
-| \\ Doxycyklin \\ Vibranös®| \\ p.o. 5-10 mg/kg tägl. \\ i.m. 50 mg nach 48h 25 mg| \\ bei Exoten| | | 
-| \\ Droncit® \\ Praziquantel| | \\ wirkt gegen Cestoden| |Kombi mit Advocate ist gegen alle Endo- und Ektoparasiten| 
-| \\ Drontal® \\ Praziquantel, Pyrantel, Febantel| | \\ gegen Nematoden und Cestoden| |Drontal für Ktz ist ohne Febantel| 
-| \\ Edrophonum \\ Tensilon®| \\ 0,1-0,2 mg/kg i.v. \\ Cholinesterasehemmer| \\ Tensilontest bei Myasthenia gravis \\ Belastung bis schwach - Tensilon - nach 30 Sek alles gut| | | 
-| \\ Enalapril| \\ 0,25 mg/kg 1-2 x tägl.| \\ ACE-Hemmer –> senkt Vor- & Nachlast: Herzinsuffizienz u. CNI, Glomerulonephritis| \\ nie bei HCM –> Herz hat genug Muskeln|CNI: senkt Blutdruck –> nephroprotektiv| 
-| | | | | | 
-| \\ Epinephrin| \\ 0,2 ml/kg| | | | 
-| \\ Erythromycin| | \\ wirkt prokinetisch auf GIT| | | 
-| \\ Erythropoetin \\   \\ Erypo®| \\ 1. Wo 50 IE/kg \\   \\ 2. Wo 75 IE/kg \\  \\ 3. Wo 100 IE/kg \\  \\ Epo nach 3 Wo absetzen| \\ Anämie| |In 25% der Hd/Ktz werden rekombinante AK gegen Epo gebildet à keine Besserung der Anämie| 
-| \\ Esmeoprazol \\   \\ Nexium®| \\ 0,5-1,5 mg/kg p.o. auf nüchternen Magen| \\ Magenschutz| | | 
-| \\ Estriol \\ Incurin®| \\ 0,5-1 (2) mg/Hd/Tag \\ Reduktion: um 0,5 mg/Wo| \\ USMI wenn Propalin allein nicht funkt \\ Ziel: 0,5 mg jeden 2./3. Tag| \\ PU/PD, unkastrierte \\ hohe Dosen (2mg) –> Läufigkeitssymptome| | 
-| \\ Exspot® \\ Permethrin| \\ Für Hd (wenn auch Ktz im Haushalt à CAVE)| \\ Repellent \\   \\ Insektizid: Flöhe ca 4 Wo Schmetterlingsmücken für mind. 2 Wo \\  \\ Akarizid: Zecken für 2-4 Wo| \\ Katze (Permethrin ist ausserordentlich toxisch für Katzen)| | 
-| \\ Feliserin| \\ Px: <12. LW 2 ml, Ältere 4 ml \\ Therapie doppelte Dosis tägl.| \\ AK gegen Parvo-, Calizi-, Rhinotracheitisvirus| |sehr wirksam in der Virämie-Phase| 
-| \\ Feliserin| \\ Prophylaxe: \\ >12. LWo 2 ml - ältere 4 ml \\ Therapie: doppelte Dosis \\ je nach Symtome q24h| \\ Serum (Pferd): mit neutralisierenden AK gegen Panleukopenievirus u. Katzenschnupfenerreger (FHV u. Calicivirus).| | | 
-| \\ Feliway®| | \\ Stress, Umzug, Möbel umgestellt, zerkratzen v. Gegenständen, neuer Besitzer, neuer Freund| |Pheromone vermitteln Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit (reibt selbst Kopf wenns gut geht)| 
-| \\ Fentanyl| \\ intra-OP Bolus 2-5 µg/kg \\ DTI 0,4-0,7 µg/kg| \\ bis 100 x stärker als Morphin \\ nach i.v. Gabe nur 30-60 min wirksam| |Sedation Ataxie, Kotabsatzstörungen| 
-| \\ Fentanyl-Patch| \\ 5-10 kg: 25 µg/h \\ 10-20: 50 µg/h \\ 20-30: 75 µg/h \\ > 30: 100 µg/h \\ Pflaster alle 3 Tage| | |wirksamer Serumspiegel: Hd nach 24 Std, Ktz nach 7 Std| 
-| \\ Finasterid| \\ 0,1-1 mg/kg alle 24 Std| \\ Benigne Prostatahyperplasie beim Rüden| |Libido und Fertilität unverändert, reduzierte Spermienmenge aber gleiche Spermienqualität| 
-| \\ Firocoxib| | \\ selektiver COX-2-Hemmer für Hd| | | 
-| \\ Flubenol® \\ Flubendazol| \\ 22 mg/kg für 3d| \\ GI-Nematoden, gewisse Cestoden| | | 
-| \\ Fludrocortison \\ Astonin-H®| \\ Hd: 0,02-0,04 mg/kg/Tag| \\ M. addison| |ca. 50% der Hd benötigen zusätzlich Pred| 
-| \\ Fluticason| \\ 125-250 mg/kg 2 x tägl Inhal.| \\ Asthma Dauertherapie| |Langsam an Spacer gewöhnen –> anfangs nur Atemmaske + Belohnung, erst dann mit Aerosol| 
-| \\ Fosfomycin \\ Monuril®| \\ Hd: 75-150 mg/kg bid p.o., s.c. \\ Hd: 1 g in 30 ml –> über 3 d| \\ Cystitis mit pathogenen E. coli| | | 
-| \\ Frontline® \\ Fipronil| \\ Ab 8 Wo \\   \\ Für Hd & Ktz \\  \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\   \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\   \\ Giftig für Fische| | 
-| \\ Frontline Combo® \\ Fipronil, Methopren| \\ Ab 8 Wo \\   \\ Für Hd & Ktz \\  \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo und 6Wo auf Nachkommen (Methopren) \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\   \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\   \\ Giftig für Fische| | 
-| \\ Fungizid Salbe® \\ Clotrimazol| \\ 2-3x tägl. für 3-4 Wo| \\ gegen Pilzerkrankungen der Haut und SH \\ Dermatophyten, Candida| |dünn auftragen| 
-| \\ Furosemid \\ Lasix®, Dimazon®| \\ 2-4 mg/kg (akut bis 8 mg) \\ 2-3x täglich| \\ Lungenödem, Entlastet Herz, forcierte Diurese bei Vergiftungen| \\ Dehydration, NI (CREA >3), akute Glomerulonephritis, Hypovolämie, schwere Leberschäden, Perikarderguss (reduziert Vorlast)| | 
-| \\ Gabapentin| \\ 10-20 mg/kg bid/tid \\   \\ p.o.| \\ Antiepileptikum der 2. Generation \\ Metabolisierung über Leber| |Sedation, Ataxie| 
-| \\ Gentamicin| \\ 0,1 ml/kg sid \\ für max. 5 Tage| \\ Aminoglykoside sollten anstatt Enrofloxacin eingesetzt werden (für gleiche Indikation)| \\ potentiell Nephrotoxisch: nicht bei Dehydratation, Acidose, Nierenversagen, längerer Einsatz (> 5 Tage): GGT steigt an, bevor CREA ansteigt| | 
-| \\ Glucose| \\ Bolus: 50% 1-2 ml/kg zent. V. \\ DTI 5% verdünnen| \\ Hypoglykämie| \\ zentrale Vene: 50% Glucose möglich \\ periphere V.: 50% Gluc 1:3 mit NaCl verdünnen| | 
-| \\ Glutathion| \\ Ca. 20 mg/10 kg täglich \\   \\ Verabreichung 1 Stunde vor Fressen| \\ Wichtiges antioxidatives Enzym der Leber \\   \\ S-Adenosylmethionin ist die Vorstufe von Glutathion| | | 
-| \\ GnRH-Agonisten \\ Suprelorin®| | \\ Hormonelle Kastr.: Rüde, Hündin, Frettchen \\ Downregulierung der GnRH-Rezeptoren| \\ nicht für Hündin zugelassen –> Umwidmung –> bei Metropathien ist im Zweifel der TA schuld| | 
-| \\ HES| \\ Bolus: 2-5 ml/kg i.v.| \\ Volumenmangel, niedriger Blutdruck| \\ HI, NI, Sepsis, Blutgerinnungsstörung, Hirnblutungen| | 
-| \\ Heparin| \\ Hd: 100-150 IE/kg tid s.c. \\ Ktz eher weniger| | \\ stärkt Wirkung von Antithrombin III (geht bei PLN verloren –> Heparin hilft nicht)| | 
-| \\ Human Serum Albumin 5%| \\ 2ml/kg/h (max 20 ml/kg/Tag) \\   \\ 500-1000 mg/kg \\  \\ Langsam i.v.| \\ Hypoalbuminämie, septische Peritonitis, Trauma, Neoplasie, LI, Magenulkus| | \\ Anaphylaktische Reaktion| 
-| \\ Hydrocortison-AS| \\ mehrmals tägl. \\ nicht länger als 2Wo| \\ Allergische Konjunktivitis, Hemmung von Gefäßneubildungen und Hornhauttrübungen nach Entz./Trauma| \\ NICHTherapie Verletz. und Ulzera von Cornea, Glaukom, Tragende, prim. bakt. u. virale. Infekte, Mykosen| | 
-|Imepitoin \\ Pexion®|10-20 mg/kg bid \\ Mono / Kombi mit Phenobarbital|idiopathische Epilepsie \\ zentral wirkendes Antiepileptikum \\ Vorteil: flutet schnell an|X: LI, NI, HI \\ erste Wahl auf Uni - Praktiker nicht zufrieden|unter Imepitoin T4-Messung möglich| 
-| \\ Imidapril \\ Prilium®| \\ 0,25 mg/kg einmal täglich| \\ HI durch DCM, MI \\ ACE-Hemmer| \\ X: akuter NI, niedriger Blutdruck, obstruktive Kardiomyopathien| | 
-| \\ Imidocarbid \\ Carbesia®, Imizol®| \\ 6 mg/kg s.c. (brennt!!!) \\ 2x mit 14 Tagen Abstand| \\ Babesien, Anaplasmen (Ehrlichia canis)| \\ brennt: davor Lidocain / Flüssigkeitsdepot \\ NW: Speicheln (Atropin), Leber u. Nierenschäden| | 
-| \\ Ipakitine®| \\ 2 x tägl. 1g / 5kg (= 1ML)| \\ P-Binder und Binder für urämische Toxine| \\ P-Binder immer mit Futter| | 
-| \\ Itrafugol® \\ Itraconazol| \\ Katze 5mg/kg/d 3x 7d mit je einer Wo Pause dazw. \\   \\ Monitoring Leberwerte| \\ Dermatophytosen durch Microsporum canis| \\ X: laktierenden Ktz, NI, LI \\   \\ NW: hepatische Toxikose (10% der Hd bei 10 mg/kg/d und 5% bei 5 mg/kg/d), ulzerative Dermatitis durch kutane Vaskulitis bei Itrakonazol 10 mg/kg/d bei 7,5 % der Hd| | 
-| \\ Ivermectin \\ Ivomec| \\ 0,2-0,4 mg/kg s.c. \\ evtl. Wiederholung n. 2-3 Wo| | \\ X: Collies, Australian Shepherds, Bobtail, Windhunde, Schildkröten, Neugeborene| | 
-| \\ Kalium-Bromid| \\ 30-40 mg/kg/d Kombi Pheno \\ 50 mg/kg/d als Monotherapie| \\ Antiepileptukum: Mono- / Kombinations-Tx \\ keine Metabolisierung über Leber| \\ wirksame Konzentr. erst nach 3 Monaten; Ko nach 4 Wo, 3 Mo, dann alle 6 Mo; X bei Ktz| | 
-| \\ Ketamin 100 mg/ml \\ Narketan®| \\ 1-2 mg/kg i.v. \\ Wirkung f. 30 min| \\ Dissoziatives Anästhetikum: Reflexe erhalten, aber Bewusstsein v. Körper getrennt| \\ NW: Krämpfe, Hypertension, Tachykardie| | 
-| \\ K-Gluconat| | \\ Hypokaliämie bei CNI| | | 
-| \\ Kiltix® \\ Propoxur (insektizid) \\ Flumethrin (akarizid)| \\ wirkt bis zu 7 Mo| \\ Therapie und Prophylaxe von Zecken- und Flohbefall beim Hund.| \\ Wirkt zum Teil gegen Flöhe nicht mehr so gut, da schon Resistenzen gegen Carbamate bestehen| | 
-| \\ Kreon| \\ 20000 IE / 10 kg| \\ EPI| | | 
-| \\ K-Zitrat| \\ 20-30 mg/kg/d BID| \\ Hypokaliämie bei CNI| | | 
-| \\ Lactulose \\ Laevolac®| \\ 0,5 ml/kg 1-2 x täglich| | | | 
-| \\ Legaphyton® 50/200| \\ 200: 1 Tbl/10kg \\   \\ 50: 2 Tbl/5kg bid \\  \\ nach 10 Tagen sid Dauergabe| \\ Unterstützt Leberfunktion| | | 
-| \\ Levetiracetam| \\ 10-20 mg/kg tid| \\ Antiepileptika zweite Generation \\ keine Metabolisierung über Leber| \\ V: wenige NW; Wirkspiegel nach 24 Std \\ N: HWZ 3-4 Std; "honeymoon effect"| | 
-| \\ Lidocain| \\ Ktz: 0,5 mg/kg langsam \\ Hd: 2-4 mg/kg initial, dann 25-80 µg/kg/min| \\ Arrhythmien, Kammerflimmern, Magendrehung (Xylanest 2 ml/kg Bolus) Erhaltung: 0,06-0,08 mg/kg/min als DTI)| \\ geringe Therapeutische Breite (EKG-Kontrolle) \\ tox. Dosis 10 mg/kg| | 
-| \\ Lidocain \\ Xylocain®| \\ Wirkdauer: 1-1,5 Std \\ Wirkungseintritt: schnell| | | | 
-| \\ Loperamid \\ Imodium®| \\ Hd: 0,04-0,08 mg/kg p.o. \\ Ktz 0,08-0,16 mg/kg p.o.| \\ Durchfall, ohne bakterielle Beteiligung| \\ X: Ileus, Welpen, akute bakterielle Enteritis| | 
-| \\ Lomustin| \\ 60-80 mg/m| | | | 
-| \\ Mannitol| \\ 0,25-2 g/kg i.v. über 20 min \\ nach 4 Std. evtl wiederholen| \\ Diuretikum: Ödeme, Hirnödem, ANI, BSV| \\ langsam Infundieren \\ X: Hypovolämischen Tieren| | 
-| \\ Marbofloxacin \\ Marbocyl®| | | | | 
-| \\ Maropitant 10 mg/kg \\ Cerenia®| \\ 1 mg/kg = 0,1ml/kg s.c. \\ p.o. je nach Indikation| \\ Antiemetikum, Chemo-Übelkeit \\ Reisekrankheit (8 mg/kg) hält 12 Std| \\ Wirkt selektiv im ZNS \\ Nicht auf komplett leeren Magen| | 
-| \\ Mastinib \\ Masivet®| \\ 12,5 (11-14) mg/kg sid| \\ nicht resezierbarer Mastzelltumor (Grad 2, 3)| \\ NW: DF, Erbrechen, Haarausfall, Anämie, PLN, Neutropenie, Nierentoxizität, Hepatotoxizität| | 
-| \\ Mavacoxib| | \\ selektiver COX-2-Hemmer für Hd| | | 
-| \\ Medetomidin \\ Domitor®, Dorbene®| \\ 0,01-0,05 mg/ml \\ i.m., i.v.| \\ Gute Sedation - kann mit Opioid / Benzodiazepin kombiniert werden \\ Antagonisierung mit Atipamezol| \\ NW: Bradykardy, Arrhythmien, Hypertension, Atemdepressiv, Hypothermie \\ X: LI, NI, Herzinsuffizienz| | 
-| \\ Meloxicam \\ Metacam®| \\ Hd, Ktz: 0,1-0,2 mg/kg \\ Kaninchen: 0,5 mg/kg| \\ bevorzugt COX-II-Hemmung \\ wirkt gut an Harnwegen| \\ Nicht zusammen mit Glukokortikoiden, anderen NSAIDs verabreichen| | 
-| \\ Metamizol \\ Novalgin®| \\ Hd 20-50 / Ktz 20-30 mg/kg \\ i.m. / i.v. langsam (Schock!) \\ Kaninchen 20-50 mg/kg| \\ Analgetisch, leicht entzündungshemmend \\ Spasmolytisch (GIT, harn- u. galleableitenden Organen)| \\ Analgetikum p.o.: 0,1 ml/kg halb mit Wasser verdünnen \\ X: Ktz wg. Agranulozytose| | 
-| \\ Methadon 10 mg/ml| \\ 0,2-1,0 mg/kg \\ i.v./i.m.; wirkt 4-6 Std| \\ Starke somatische Schmerzen, Osteosynthesen| \\ Reiner Agonist - 4 x stärker als Morphin \\ NW: Aufwachphase > Heulen > niedrige Dosis| | 
-| \\ Methimazol, Carbimazole \\ Felimazol®| \\ Start: 2 x 2,5 mg/Ktz| \\ T4 < Norm 1 x 2,5 mg \\ T4 = Norm Dosis halten (1 x 5 mg) \\ T 4 > Norm Nachkontrollieren| \\ Beim Einstellen Nachkontrollen alle 3 Wo, danach alle 3 Mo| | 
-| \\ Methyldigoxin \\ Lanitop®| \\ 5 µg/kg bid| \\ Supraventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern/flattern| | | 
-| \\ Methylprednisolon \\ Depotmedrate®| \\ Hd i.v./i.m.: 15-30mg/kg \\ langsam injizieren \\ es kann 1x wiederholt werden| \\ Lebensbedrohlichen Zuständen wie hämorrhagischer / traumatischer Schock| \\ X: MDT-Ulzera, Frakturen, virale & bakt. Infekte, Systemmykosen, Glaukom, Katarakt, Pankreatitis, Immunschwäche, Hypertonie, CNI| | 
-|Metoclopramid \\ Paspertin®|0,1-0,5 mg/kg i.v., s.c., p.o. tid|   \\ Dopamin-Antagonist, steigert Motilität vom GIT \\   \\ Dopamin-Rezeptor-Antagonist an der Chemotriggerzone (CRTZ) im ZNS|   \\ NW: senkt Krampfneigung, Schädigt MDT auf Dauer \\   \\ KI: GI Obstruktion, Ktz: wenig Dopaminrezeptoren in CRTZ| | 
-| \\ Metronidazol 5 mg/ml| \\ 10-20 mg/kg (bis 25) \\ 2 x täglich| \\ Obligate anaerobe Bakterien \\ Giardien (für 7-10 Tage), Trichomonaden| \\ NW: Tremor, zentrales Vestibulärsyndrom| | 
-| \\ Midazolam \\ Dormicum| \\ 0,2-0,4 mg/kg i.v.| \\ gut geeignet für Jungtiere \\ Sedation in Kombi mit Butorphanol| | | 
-| \\ Milbemax® \\ Milbemycinoxim, Praziquantel| | \\ Cestoden und Nematoden| \\ NICHTherapie Ktz <2kg, Hd <0,5kg| | 
-| \\ Mirtazapin \\ Mirtabene® 15 mg| \\ Ktz ¼ Tbl. q 3 Tage \\   \\ Hd <7kg ¼ Tbl \\  \\ 8-15 kg ½ Tbl \\  \\ 16-30mg 1 Tbl (nicht mehr geben >30)| \\ Appetitanreger für Katzen| | | 
-| \\ Misoprostol| \\ 2-5 µg/kg alle 8 Stunden| \\ T von GIT Ulzera, Ulkusprophylaxe bei T mit NSAID´s, wirkt nicht bei Ulkus d Kortikoide| | | 
-| \\ Na-Bicarbonat| \\ 1-2 mmol/kg über 30 min| \\ Acidose, Hyperkaliämie (K vom EZR in IZR)| | | 
-| \\ Na-Hyaluronat \\ Arztal®| | \\ Gelenksinfiltration| | | 
-| \\ Naloxon| | | | | 
-| \\ Neostigmin \\ Normastigmin®| \\ 0,05 mg/kg i.v. \\ + Atropin (Speicheln)| \\ Muskelschwäche, Regurgitation, Dysphagie| \\ Tensilon-Test: wenn Besserung der Sympt. nach ≤ 15-30 min ist der Test positiv| | 
-| \\ Nitenpyran \\ Capstar®| \\ Myiasis 1 mg/kg| \\ verhindert Flohbefall für einen Tag \\ sehr gut bei Myiasis| | | 
-| \\ Normison \\ Essig, Alk| | \\ Schwimmerohren, Cockerspaniel \\ selber mischen: Essig + Wasser = 1 : 3| | | 
-| \\ Nutri Labs Rascave Heparen| \\ 1 Tablette pro 10kg Tag \\ doppelte Dosis erste 4 Tage \\ Anwendung mind. 3 Mo| \\ Unterstützt Leber und Nieren, Abbau von freien Radikalen. \\ Inhalt: Bioflavinoide, organischer Schwefel, Artischocken-, Distelextrakt, Phosphatydilcholin, B-Vitamine| | | 
-| \\ Oclacitinib \\ Apoquel®| \\ 0,5 mg/kg 2 x tägl. für 2 Wo danach 1 x tägl| \\ Pruritus bei allergischer Dermatitis, Atopie, Ktz nicht zugelassen| \\ wenige NW, Organe nicht beeinflusst, wirkt schneller als Cyclosporin, WBC grenzwertig im unteren Bereich| | 
-| \\ Omeprazol| \\ 1 mg/kg/d| | | | 
-| \\ Omeprazol| \\ 0,5-1 mg/kg/d| \\ Magenulzera, DF, Emesis, Prophylaxe bei NSAID mit Glukokortikoidgabe, Gastroskopie| \\ Protonenpumpeninhibitoren wirken gut bei Hd| | 
-| \\ Osateron \\ Ypozane®| \\ 0,25-0,5mg/kg p.o. \\ 1x tägl. über 7d| \\ Benigne Prostatahyperplasie: max. Wirkung nach 2 Wo (Prostat 40% kleiner, Wirkung Ypozane-Kur 6 Mo| \\ kein Effekt auf Spermaqualität und Fertilität, \\   \\ wirkt nur auf Prostata \\  \\ X: LI| | 
-| \\ OTC 100 mg/ml| | | | | 
-| \\ OTC-Prednisolon- AS| \\ 3-6x täglich| \\ Zur Behandlung oberflächlicher bakterieller Entzündungen am Auge: Konjunktivitis, Lidentzündung, Infekte nach Augenverletzung, welche mit einem Breitbandantibiotikum abgedeckt werden sollen.| \\ NICHTherapie Verletz. und Ulzera von Cornea, Glaukom, Tragende, prim. bakt. u. virale. Infekte, Mykosen| | 
-| \\ Otimectin® Ohrgel \\ Ivermectin| | \\ Ototoctes cynotis bei Katzen \\ 3 x wöchentlich ins Ohr| \\ X: beschädigtem Trommelfell, systemischer Erkrankung, verlegtem Gehörgang durch Entz.| | 
-| \\ Ototine| | \\ Ohrreiniger mit Tris-EDTA –> macht Löcher in Bakterienwände| | | 
-| \\ Oxybuprocain \\ Novain®| | | | | 
-| \\ Oxytocin \\ Synpitan®| \\ Hd 0,1-1 I.E./Tier \\ i.m., i.v. (1/4 d. Dosis)| \\ Wehenschwäche (Nachdosieren 30-60 Min)| \\ HWZ bei allen Tieren 1-9 Min| | 
-| \\ Panacur® \\ Fenbendazol| \\ 50 mg/kg für 3d| \\ Nematoden, Cestoden, Giardien (Hd 3d Tx -3d Pause - 3d Tx; Ktz 5d Tx - 3d Pause - 5d Tx)| \\ X: Trächtige| | 
-| \\ Panolog®| | \\ Antiinflammatorische (Triamcinolonacetonid), antimykotisch (Nystatin) und antibakteriell (Neomycin und Thiostrepton)| | | 
-| \\ Pantoprazol \\ Pantoloc®| \\ 0,5-1 mg/kg/d \\ DTI: 0,1 mg/kg/h| \\ Magenulzera, DF, Emesis, Prophylaxe bei NSAID mit Glukokortikoidgabe, Gastroskopie| \\ Protonenpumpeninhibitoren wirken gut bei Hd| | 
-| \\ Paracodin®| \\ 0,1-0,3 mg/kg bid-tid| \\ Hustenanfälle| | | 
-|Paraffinöl|1 ml/5 kg tid|abführund| | | 
-| \\ Pentobarbital \\ Release®, Euthasol®| \\ i.v. 0,5 ml/kg \\ i.p., Lunge 1 ml/kg| \\ Euthanasie| \\ Hasen und Nager höhere Dosis| | 
-| \\ Petzym| \\ <10kg 1/3 - ½ TL \\   \\ >10kg 0,5-1 TL \\  \\ Jede Mahlzeit| \\ EPI| \\ Initial 1,5-2-fache Dosis| | 
-|Phenobarbital \\ Luminal®|Start: 2,5 mg/kg bid \\ Bereich 2-5 mg bid|Epilepsie|   \\ erste Ko nach 3 Wo 4 Std. post-pill \\ Ausschleichen: alle 3 Wo 25% weniger \\   \\ unter Phenobarbitaltherapie ist T4 nicht aussagekräftik| | 
-|Phenoxybenzamin \\ Dibenzyran®|0,25-0,5 mg/kg bid \\ Wirkung erst nach Tagen \\ HWZ ca. 24 Std (wirkt 2-3 T)|Sympatolytikum: langwirksamer α-Blocker –> Senkung des urethralen Sphinktertonus|   \\ X: Herzerkrankunt, Hypovolämie, Glaukom, D.m., NI \\   \\ NW: Hypotension, Tachykardie, GI-Symptome \\ Dibenzyran –> wenn kein Erfolg –> Myocholine| | 
-| \\ Phenylpropanolamin \\ Propalinsirup®| \\ 1,5 mg/kg 1-3 x tägl. \\ Wirkung innerhalb 2-3 Wo| \\ hormonelle Inkontinenz (α-Agonist –> erhöht Tonus v. inneren Urethrasphinkter)| \\ nach 2. Wo: Dosiserhöhung / Kombi m. Estriol \\ NW (Dosisabhängig): Unruhe, Hypertonie| | 
-| \\ Pimopendan \\ Vetmedin®| \\ 0,25mg/kg 2x tägl. \\ 1h vor Fütterung| \\ nur wenn Herzmuskel wenig Kontraktilität (DCM, RCM, Klappeninsuffizienz) \\ Ca-Sentisizer > positiv inotrop \\ senkt Vor- und Nachlast (Gefäßrelaxation)| \\ Lebenslang bei dekompr. HI + Furosemid \\ NICHTherapie HCM, Aortenstenose, schwere LI| | 
-| \\ Pradofloxacin \\ Veraflox®| \\ Tabl.: 3-4 mg/kg 1x täglich \\ orale Susp.: 5 mg/kg 1x tägl.| \\ Wundinfekte (1 Wo), Pyodermie (2-4 Wo), akute Infekte der oberen Atemwege (5-7 d)| \\ für Ktz (auch bei Jungtieren) als einziges Flourchinolon geeignet| | 
-| \\ Prazosin|   \\ Hd: 1 mg/15 kg bid/tid \\   \\ Ktz: 0,25 mg/Ktz sid/bid \\  \\ mit halber Dosis starten CAVE: Hypotension| \\ Alpha-Blocker –> Blutdrucksenker, Erweitert Harnröhrensphinkter|   \\ NW: Hypotension –> Patient sollte stabil sein \\ oft schwierig zu bekommen \\   \\ KI: HI, NI| | 
-|Prednisolon|Anfangsdosis: 1 mg/kg/d \\ Länger: 0,5 mg/kg alle 2 Tage|Plasmazellstomatitis, Hot-Spot, Infauste Prognosen, Uveitis|Ausschleichen: zB. Dosis alle 3 Tage um die Hälfte reduzieren| | 
-|Prednisolonacetat-AT \\ Ultracortenol®|AT 6-8 x tägl. / AS 3-4 x tägl.|Nichtinfektiöser allergischer Konjunkivitis, Uveitis, Iritis, nichtinfektöser Hornhautentz.|Glaukom, Verletz. / Geschwüren der Kornea, Augeninfekte durch Bakterien, Viren u. Pilze| | 
-| \\ Pregabalin \\ Lyrica®|2 Wo: 2 mg/kg bid \\ Dosis bis 10 mg/kg/d mögl.| \\ potenter als Gabapentin \\   \\ Epilepsie und peripheren neuropathischen Schmerzen (felines Hyperästhesie-Syndrom)|Wirkung innerhalb v. 2 Tagen!!!, ausschleichen \\ NW: Benommenheit, Schläfrigkeit| | 
-| \\ Prifinium-Bromid \\ Prifinial®| \\ 0,8-1 mg/kg \\ i.v., i.m., s.c.| \\ Parasympatholytikum à regelt spezifisch Peristaltik & Tonus vom GIT, gegen Spasmen| \\ X: Obstipation durch Darmatonie, Glaukom, Pylorusstenose, tachykarde Arrhythmie| | 
-| \\ Procox® \\ Toltrazuril, Emodepsid| | \\ Kokzidien und Rundwürmer bei Welpen| | | 
-| \\ Proc-Pen G \\ Streptomycin| \\ 0,1 ml/kg s.c.| | \\ X: Meerschweinchen, Nierenprobleme (Dihydrostreptomycin)| | 
-| | | | | | 
-| \\ Proligeston| \\ Hd, Ktz s.c.| \\ Brunstverhinderung, Pseudogravidität (CAVE Trächtigkeit), Hypersexualität| \\ NW: HGCE, Endometritis| | 
-| \\ Propentofyllin \\ Karsivan®| \\ 3-5 mg/kg p.o. 2 x tägl.| \\ Fördert Durchblutung zentral u. peripher \\ Erschöpfungszustände, Geriatrikum| | | 
-| \\ Prostaglandin| \\ 20-30 µg/kg q 8Std i.m.| \\ Zervixöffnung und Myometriumskontraktion \\ konservative Pyo-Tx| | | 
-| \\ Ramipril \\ Vasotop®| \\ 1x tägl. 0,125mg/kg \\ 1 Tabl/10kg| \\ ACE-Hemmer: DCM \\ Fördert Nierendurchblutung| \\ Kombination mit Furosemid möglich| | 
-| \\ Ranitidin \\ Ulsal®| \\ 0,1 ml/kg - 3x tägl. \\ i.v., s.c.| | | | 
-| \\ Renalzin®| | \\ P-Binder| \\ P-Binder immer mit Futter| | 
-| \\ Robenacoxib \\ Onsior®| \\ 1 (-2) mg/kg 1x tägl. bis 6 d \\ nicht direkt zur Mahlzeit| \\ reiner COX2-Hemmer für Hd und Ktz| \\ bei längerer Anwendung Leberwerte prüfen| | 
-| \\ Rutin \\   \\ Venoruton®|50-100 mg/kg tid p.o.|Chylothorax Katze und evtl. Hund|keine NW bekannt| | 
-| \\ SAB-Tropfen®| \\ Kaninchen: 0,5-1 ml| | | | 
-| \\ Salbutamol| \\ 100-200 mg Inhalativ| \\ Asthma Notfalltherapie| | | 
-| \\ Scalibor-Halsband® \\ Deltamethrin| | \\ Zecken, Flöhe, Schmetterlingsmücke und Stechmücken| | | 
-| \\ Seresto® \\ Imidacloprid (insektizid) \\ Flumethrin (akarizid)| \\ wirkt für 7-8 Mo| \\ Proph. Flöhe u. Entwicklungsstadien in Umgebung (FAD) \\ Proph. Zecken (Repellens –> verhindert Blutmahlzeit) \\ Haarlinge| \\ Wirkung gegen Flöhe gleich nach Anlegen \\ Band brauch Fettfilm der Haut zur Verteilung \\ Wirkstoff d. Körperwärme abgegeben| | 
-| \\ Setrone: Ondansetron \\ Anemet®, Zofran®| \\ 0,1-0,5 mg/kg bis tid i.v.| \\ Antiemetikum \\ Serotonin-Rezeptor-Antagonist| \\ Humanmedizin: als Antiemetikum zur Strahlen- Chemotherapie eingesetzt| | 
-| \\ Sildenafil \\ Viagra®| | | | | 
-| \\ Spironolacton| | \\ K-sparendes sanftes Diuretikum \\ Aldosteron-Antagonist im dist. Tubulus| \\ Cardalis: ACE-Hemmer + Spironolaction| | 
-| \\ Stronghold® \\ Selamectin| \\ FAD monatlich, \\ Sarcoptes an 2x mit 30d Pause| \\ Hd + Ktz: Flöhe, O. cynotis, Haarlinge, adulte intest. Spulwürmer, Dirofilaria i. \\ Hd: Sarcoptes Ktz: adulte intest. Hakenwürmer| \\ NICHTherapie Tiere <6Wo| | 
-| \\ Sucralfat \\ Ulcogant®| \\ 20-40 mg/kg / 0,5-1 g/Hd \\ 2-3 x tägl.| \\ Magen-Darm-Ulzera, Präventiv (ASS-Gabe) \\ P-Binder bei CNI| \\ Gabe 2 Std vor/nach p.o. vor anderen Medis \\ Kann Obstipationen verursachen| | 
-| \\ Sulfasalazin \\ Sulazopyrin®| \\ 1 Tabl. / 20 kg TID \\ 20-40 mg/kg BID| \\ Kolitis, Proktitis, IBD im DiDa, chron. ulzerative Kolitis| \\ X: Katzen –> nephrotoxisch, NI, LI| | 
-|Sulfonamid-Trimetoprim \\ Vanasulf®, Borgal®|15-20 mg/kg bid|breites Wirkspektrum \\ Wirkung gegen Protozoen|viele NW: nicht ab IRIS 3| | 
-| \\ Sulmycin® \\ Gentamicin \\ (mit/ohne Betamethason)| \\ Mit Betamethason für Hot-Spots \\ Ohne für Nachversorgung von OP-Wunden| \\ Gegen lokalisierte, kleine bakterielle Gentamicin-empf. Hauterkrakungen auf nässender Haut (sonst Salbe)| \\ NICHT am Auge und Schleimhäuten| | 
-| \\ Surolan® \\ Prednisolon, Miconazol Polymyxin-B-sulfat| \\ Hund, Katze, Meerschwein \\ 2x tägl. nach Säuberung| \\ Infekte der Haut (Ekzeme, Dermatiden, Pyodermien); Otitis externa; Nägel \\ Pilze: Microsporum, Trichophyton, Candida, Malassezia \\ Bakt.: Staph., Strept., Pseudomonas, E.coli| \\ NICHTherapie großflächigen Wunden, perforiertes Trommelfell \\ Bei längerem Anwenden treten NW durch das enthaltene Glukokortikoid auf| | 
-| \\ Tannalbin| \\ 10-20 mg/kg \\   \\ 3-4 x tägl.| \\ Antidiarrhoikum| | | 
-| \\ T61® \\ Embutramid, Mebezonium, Tetracain| \\ 0.3 - 0.5 ml/kg \\ nur bei bewusstlosen Tieren| \\ Embutramid (Narkotikum), Mebezonium (peripheres Muskelrelaxans), Tetracain (Lokalanästhetikum)| \\ CAVE: ungünstigen Resorptionsbedi evtl. peripheren Paralyse (Mebezonium) vor Bewusstlosigkeit| | 
-|Telmisartan \\ Semintra®|1 mg/kg tägl.|Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist –> CNI| | | 
-|Terazosin \\ Urocard®|0,5 mg/Ktz bid \\ FLUDT für 2 Wo|Alpha-Blocker –> Blutdrucksenker, FLUTD|   \\ Blutdrucksenkend –> Patient sollte stabil sein \\   \\ KI: HI, NI| | 
-| | | | | | 
-|Terbutalin|0,01 mg/kg i.v. / i.m.|Bronchospasmolytikum: Asthmaanfall \\ kein Effekt –> Wiederholung nach 15-30 Min.| | | 
-| \\ Tetrazyklin| | | \\ X: ab IRIS 3| | 
-| \\ Theophyllin \\ Respicur®| \\ 5 (-10) mg/kg i.v., p.o. 2-3 tägl| \\ Relaxiert die glatte Bronchialmuskulatur, jedoch deutlich schwächer als ß2-Agonisten| \\ X: Magen-Darm-Ulzera| | 
-| \\ Thiamazol (Methimazol) \\ Felimazol®| \\ 2,5 mg/Ktz q12h (5mg q24h) \\ Dosisanpassung je 2,5 mg| \\ Hyperthyreose Langzeittherapie| \\ Erstkontrolle nach 3 Wo 4-6 Std post-pill \\ Tabletten nicht teilen| | 
-| \\ Tiacil® \\ Gentamicin, Dexamethason| \\ 2-3x tägl. einen Tropfen| \\ Entz. und allerg. Prozesse im vord. Augenabschnitt wo Glukokortikoide indiziert sind und sek. Gentamicin-empf. Erreger dabei sind| \\ NICHTherapie Verletz. und Ulzera von Cornea, Glaukom, tragende Tiere, prim. bakt. u. virale. Infekte, Mykosen| | 
-| \\ Tolfenaminsäure \\ Tolfedine®| \\ 4 mg/kg q24 max. 3d \\ i.v., s.c.| | | | 
-| \\ Toltrazuril| \\ 10 mg/kg 1x tägl. für 5 Tage| \\ Kokzidieninfektion| | | 
-| \\ Tramadol \\ Tramalt®| \\ 3 - 4 mg/kg 2 x tägl.| \\ Heimtherapie post-OP / Trauma \\ Kein Opioid - aber µ-Agonist| \\ NW: Anfälle \\ CAVE: Leber- u. Niereninsuff.| | 
-| \\ Triamcinolon \\ Volon-A®| \\ 0,1 - 0,2 mg/kg i.m., s.c. \\ Max. 0,5 mg/Ktz| \\ Allergien, autoimmune KH, Gelenkinfiltration, (Plasmazellstomatitis 5 mg / Ktz)| \\ Glukokortikoid Langzeitwirkung (Wo - Mo)| | 
-| \\ Trilostan \\ Vetoryl®| \\ <5 kg: 30 mg sid m. Futter (Fett) \\ 5-20 kg: 60 mg sid \\ > 20 kg 120 mg sid| \\ M. cushing hemmt reversibel Mineralo- u. Glukokortikoide \\ Nachkontrollen 2-3 h nach Vetorylgabe| \\ CAVE: toxisch für Mensch, Abort möglich \\ Tabletten teilen möglich (inoffiziell) \\ NW: Anorexie, DF, Erbrechen| | 
-| \\ Tropicamid \\ Mydriaticum®| | \\ Anticholinergikum –> Pupillenweitstellung \\ (Bestimmung der Brechkraft der Linse)| \\ CAVE: Steigert Augeninnendruck –> Glaukom| | 
-| \\ Tylosin \\ Tylan| \\ 1 TL / 10 kg 1x tägl. \\ 10 mg/kg 1-2 x tägl. f. 3 Wo| \\ Kolitis: 40-80 mg/kg p.o. (Langzeit-Therapie 20-40)| | | 
-| \\ Uropet| | \\ Zur Verringerung der Gefahr des Wiederauftretens von Struvitsteinen.| | | 
-| \\ Ursodeoxychol-Säure \\ Ursofalk®| \\ 10-15 mg/kg \\ p.o. 1 x täglich| \\ Hepathopathien, intrahepatische Cholestase| \\ Fördert die Gallensäureausschüttung \\ NICHTherapie Cholezystitis| | 
-| \\ Vit. D3| \\ Reptilien 100-500 IE/kg| \\ Metabolic Bone Disease| | | 
-| \\ Vitamin-K \\ Konakion®| \\ Initial: (5)10-20 mg/kg s.c./i.v. \\ dann: 1,25 mg/kg p.o. BID| \\ Cumarinvergiftung| \\ führ erst nach 1-3 Tagen zur Herstellung der Gerinnungsfähigkeit| | 
-| \\ Vit-B12 \\ Erycytol| \\ Ktz: 0,5 ml - Hd: 1-2 ml \\ i.m., s.c. alle 5-6 Wo| \\ Anämie / Neuralgie| | | 
-| \\ Voriconazol \\ Vfend| \\ 18 mg/kg bidbid \\ mind 42 Tage| \\ Aspergillose Papagei und Sittich \\ beste und schnellste Wirksamkeit| \\ teuer| | 
-| \\ Xylazin| \\ Emesis: 0,5 mg/kg s.c. \\ Narkose: 0,2-2 mg/kg| \\ Emetikum für Katzen| | | 
-| \\ Zonisamid| \\ 5-10 mg/kg bid \\ Kombi / Monotherapie| \\ Antiepileptika zweite Generation \\ Metabolisierung über Leber| \\ V: Wirkspiegel in 3-4 Tagen (Ko nach 1 Wo) \\ NW: Sedation, Ataxie, Erbrechen, KCS, Leberwerterhöhung| | 
-| \\ Zylexis®| \\ 3 x eine Dosis je nach Verlauf der Erkrankung| \\ Immunmodulator: Unterstützung bei Infekten (Herpes, Calizi) & stressbedingten Erkrank.| | | 
-| \\ Zylkene®| \\ Ktz: 1 75 mg Kps / Tag \\ Hd: siehe Dosierungen| \\ Verbessert Verhalten in Stresssituationen (Tierheim, Pension, Silvester)| \\ enthält Tryptophan (Vorläufer Serotonin) u. a-Casozepin (beruhigend)| | 
-| \\ Diazepam \\   \\ Gewacalm®| \\ Hd: 0,1-0,5 mg/kg \\   \\ Ktz: 0,1-1 mg/kg|Krämpfe, Anxiolyse, Sedierung, Muskelrelaxation, Appetitanregung (Ktz), Amnesie, Relaxation Urethra (Harnwegsobstruktion)| \\ NW: paradoxe Wirkung bei aufgeregten Tieren \\   \\ KI: LI, PSS| | 
-|Flumazenil|0,01-0,08 mg/kg i.v./i.m.|Antagonist Diazepam & Midazolam|kürzere Wirkdauer als Diazepam und Midazolam –> evtl. wiederholte Verabreichung nötig| | 
-|Isofluran| | |stechender Geruch| | 
-| \\ Ketamin|   \\   \\  \\ Hd: 1-5 mg/kg \\  \\ Wirkdauer 20-40 Min \\  \\ Ktz: 1-8 mg/kg \\  \\ nie alleine anwenden| \\ Sedierung, Hypnose, Analgesie| \\ NW: Katalepsie, Erhöhung BD und HF, Erhöhung IOD, schlechte Träume \\   \\ KI: MDR1-Defekt, CNI Ktz, LI, Tumore der Nebenniere| | 
-| \\ Lidocain| \\ Hd: 1-2 mg/kg i.v. \\   \\ Ktz 0,5-1 mg/kg i.v.| \\ VES, ventrikuläre Tachyarrhythmien| \\ KI: Ersatzrhythmus| | 
-| \\ Propofol| \\ Narkoseeinleitung \\   \\ - 1%: ca. 5ml/10 kg \\  \\ - 2%: ca. 3 ml/10 kg \\  \\ DTI \\  \\ - 1%: 2ml/kg/h \\  \\ - 2%: 1ml/kg/h|Krämpfe, Hypnose, schwach muskelrelaxierend|NW: Atemdepression, BD-Abfall, wiederholte Anwendung führt bei Ktz zu Anämie| | 
-| \\ Nadrolondecanoat \\   \\ Anabolin®| \\ 1 mg/kg alle 3 Wo| \\ Muskelatrophie| | | 
-| \\ Sevofluran| | |geruchsneutral| | 
-|Vincristin|0,7mg/m² \\ 1 x pro Woche \\ 4-6 Wochen lang|Sticker-Sarkom|   \\ KI: Leukopenie, LI \\   \\ Verstoffwechslung in der Leber \\ Ausscheidung über die Galle, Speichel, Harn, \\ Kot \\ Potentiell kanzerogen und teratogen| | 
  
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