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-akutes Nierenversagen (ANI)+====== akutes Nierenversagen (ANI) ======
  
 ^ ^akutes Nierenversagen (ANI)^chronisches Nierenversagen (CNI)| ^ ^akutes Nierenversagen (ANI)^chronisches Nierenversagen (CNI)|
 |Vorbericht|akut krank|PU/PD, Gewichtsverlust| |Vorbericht|akut krank|PU/PD, Gewichtsverlust|
-|Symptome|schwer krankes Tier|chronisch krankes Tier \\ schlechtes Fell \\ Gewichtsverlust|+|Symptome|schwer krankes Tier|chronisch krankes Tierschlechtes FellGewichtsverlust|
 |Niere|normal - vergrößert|klein, höckrig| |Niere|normal - vergrößert|klein, höckrig|
-|Labor|Anämie möglich \\ Ca++, K+ erhöht|nicht regenerative Anämie \\ K+ erniedrigt \\ P+ erhöht|+|Labor|Anämie möglichCa++, K+ erhöhtnicht regenerative AnämieK+ erniedrigtP+ erhöht|
 |Nebenschilddrüse|oB|vergrößert| |Nebenschilddrüse|oB|vergrößert|
  
-===== Quellen =====+===== Ursache =====
  
-  *+  * prärenal 
 +      * Hypoxie 
 +      * Schock (vaskulär - ca. 20% des kardialen Outputs gehen in die Nieren) 
 +  * renal: 
 +      * toxisch: Schwermetalle, Ethylenglykol, Weintrauben, Rosinen, Lilien (Oxalatnephrose: sehr hyperechogen), Pilze, Hämoglobin, Myoglobin, Hyperkalzämie, Hypervitaminose D, NSAID´s (hämodynamische Einflüsse) 
 +      * infektiös: Leptospirose (Hd häufiger), Pyelonephritis (Ktz häufiger), andere Bakt. 
 +      * Medis 
 +      * Entzündungen 
 +  * postrenal: obstruktiv 
 + 
 +​​​​​​​ANI: meist das Tubulussystem betroffen - CNI: meist Glomerulum betroffen 
 + 
 +===== Diagnose ===== 
 + 
 +  * Blut: massive Azotämie, P↑, Ca↓, met. Acidose 
 +  * Urämie: ab ca. 3-facher Erhöhung von BUN / CREA 
 +  * Harn: Glucosurie (bei 50% der Hd), Proteinurie, Sediment (Leukos, Bakt., hyaline oder granulierte Zylinder (30-45%), prärenal spez. Gewicht <1030, renal 1008-1012 
 +  * US: Nierenkapselödem, Rinden-Markgrenze erhalten 
 + 
 +===== Therapie ===== 
 + 
 +  * intensive T. für mindestens 5-6 T bei unklarer ANI mit AB (v.a. bei Hd) 
 +  * Diurese: 8 ml/kg/h + Urinproduktion prüfen: normal 1-2 ml/kg/Std 
 +      * wenn ungenügende Urinproduktion 
 +        * Furosemid 
 +        * Glucose / Mannitol 
 +        * Dopamin \\ bringt nix bei Ktz (keine Rezeptoren): es gibt bei der Ktz nix um Nierendurchblutung zu erhöhen 
 +      * falls kein Ansprechen auf Therapei, ist Dialyse die einzige Möglichkeit 
 +  * Korrektur Acidose und Elektrolyte. 
 +  * sympt. T.: Antiemetika, Magenschutz, (Blutdruck senken), (P senken) 
 +  * Ernährung: energiereich, hochwertige Proteine 
 + 
 +===== Prognose ===== 
 + 
 +  * Erholungsphase kann Wo - Mo dauern 
 +  * Mortalität liegt bei Hunden bei bis zu 60% (großer Anteil an Intoxikationen) 
 +  * eine vollständige Erholung tritt bei 1/3ein, ca 2/3 bleibt eine chron. Nephropathie 
 +  * bei Ktz ist Oligurie /Anurie ein sehr schlechtes prognostisches Zeichen. 
 + 
 +===== Quellen =====
  
-Dorsch R (2014): Urologie I + II. Improve International, Wien, 22.-23. November.+  * Dorsch R (2014): Urologie I + II. Improve International, Wien, 22.-23. November.
  
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ani.1532333364.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)